Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse

  • 97 Antworten
  • 52207 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

bea

  • Gast
12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« am: 23.07.2010 00:16 »
Hallo, ich weiß, ein Widerspruch...

... aber letztlich geht es um einen vernünftigen Kompromiss. Und einen tragbaren. Sowohl von der Masse her als auch vom Geldbeutel.

Meine Idee: ein 12-Zöller in einem (vergleichsweise sehr) kleinen geschlossenen Gehäuse, der mit dem Bass vernünftig klingt. Normalerweise soll er mit dem kleinen optimierten Epiphone laufen, er muss allerdings auch einen Echolette M40 aushalten - auch im Tiefbassbereich unterhalb der Resonanzfrequenz der Box. Wegen der dann geringeren Membranauslenkung denke ich eher an ein geschlossenes Gehäuse als an Bassreflex. Ich erwarte nicht, dass die tiefen Frequenzenen laut wiedergegeben werden -musikalisch sind sie ja ohnehin nicht so wichtig; aber sie "sind da", und der Lautsprecher muss sie halt zwangläufig aushalten können - auch die 30 Hz eines 5-Saiters.

Ein wenig gerechnet habe ich auch schon:

Angefangen habe ich mit dem Eminence Beta-12. Herstellerangabe für das Mindestvolumen einer geschlossenen Box sind 25 l. Wenn man die unterschreitet, zeigt die Simulation die bekannte Bassanhebung im Bereich der Resonanzfrequenz; bei 20 l macht sie etwa 3 dB aus. Wenn nicht massiv etwas dagegen spricht, möchte ich schon dahin.

Den Beta-12 kenne ich - ich besitze sogar einen, habe ihn aber vor allem schon mal in einer kleinen Box angespielt und war recht angetan. In meiner eigenen (deutlich größeren) Box klingt er aber vergleichsweise lasch. Dennoch wäre das Chassis schon mal ein Ausgangspunkt. Aber vielleicht gibt es ja noch was attraktiveres?

Zweiter Schritt: Simulation Beta-12-LT - der Beta-12 mit passivem Hochtonkegel und einer Auslegung für kleinere Volumina. Bestätigt zumindest die Simulation. Der erweiterte Hochtonbereich könnte dem Bass entgegenkommen - ich erhoffe mir den Piezo zu ersparen. Er lässt so kleine Gehäuse zu (deutlich unter 20 l) , dass man sogar daran denken kann, aus einem Epiphone VHJ einen kompakten Bass-Combo zu zaubern. Oder mehrere dieser Boxen stapelbar... (Flaschenzugprinzip: 4 mal gehen und wenig schleppen ist besser als einmal gehen und viel schleppen)

Darf ich diesen Stand meiner Überlegungen einfach mal an die Praktiker weiterreichen? Was haltet Ihr von dem Ansatz? Sehe ich es recht, dass das Volumen einer geschlossenen 4x12-Box pro Chassis ebenfalls eher klein ist? Welche Chassis kämen ggf noch in Frage?

Wegen der geringen Verstärkerleistung bevorzugt welche mit höherem Wirkungsgrad. Neodyms? Welche?
In jedem Fall möchte ich ein kleines Gehäuse mit, sagen wir mal, weniger als 28 l, falls irgend machbar, weniger als 20l. Selbstredend angepasst an den Lautsprecher.

THX

Beate
« Letzte Änderung: 23.07.2010 00:19 von bea »

*

Offline rolilohse

  • Sr. Member
  • ****
  • 106
  • What Ho!
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #1 am: 23.07.2010 08:57 »
Hallo Bea,

ich bin leider auch kein Praktiker, aber: Warum willst Du einen 12er in ein kleines Gehäuse stopfen? Passt nicht da ein 10er besser? Hier ist ein Gehäusevorschlag für den Legend BP102 geschlossen in etwa 25 l. Der hat einfach eine Vas von 92 l im Gegensatz zum Beta 12 von über 120 l, da kann dann ein Gehäuse kleiner werden. F3 ist 70 Hz, das ist doch für so eine kleine Box gar nicht mal so schlecht!

Passt das nicht eigentlich viel besser als ein 12er?

Einziger Nachteil ist natürlich der Wirkungsgrad von 92 db, aber irgendwoher muss man sich ja die niedrige Resonanzfrequenz von 35 Hz erkaufen ...

Ausserdem hat Dirk den Beta 12 gar nicht im Programm, da müsstest Du ja irgendwo anders einkaufen gehen  :o.

Gruß Roland

*

Offline moskito22

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #2 am: 23.07.2010 09:25 »
Hallo Beate,

Bass und wenig Volumen sind tatsächlich erstmal ein Widerspruch. Ohne Volumen klingt´s eben dünn und da ist die Frage: wieviel bin ich bereit zuzugestehen? Da sollte man über Geschmack nicht streiten....

Ich würde transportabel aber nicht direkt mit klein, sondern eher mit leicht verbinden, denn Volumen ist erstmal nur umbaute Luft. Die Steifigkeit des Gehäuses kann man statt mit viel Material auch mit einer Innenkonstruktion erreichen. Meine 2x10 Celestion wiegt unter 15kg bei ca. 110Liter Volumen. Das Gehäuse wäre auch gut für ´nen Celestion BN12-300 (ich hab lange überlegt, ob ich den nicht nehmen soll) und dann sind wir im Bereich 12kg...

Für eine 1x12 würde ich mal einen Blick auf die Konstruktion der TL 806 werfen, die Willie1968 auf seiner Seite beschreibt http://klaas.homeip.net/down/EV-TL806_Bauplan.pdf. Das ist zwar etwa doppelt so groß, wie du möchtest, aber bestimmt eine gute Basis, mal ein bischen rumzurechnen.

Für die konkrete Ausführung brauchst du eine Schallwand von ca. 35x35cm, damit überhaupt noch Holz um das Chassis ist. 20 Liter ergeben damit eine Tiefe unter 20cm. Mit 30cm bist du schon bei 36Ltr. und der Schritt zur TL 806 ist nicht mehr sehr groß.

Den Wirkungsgrad des Beta 12 wirst du in der Preisklasse übrigens kaum toppen können.

Ich bin gespannt,

Frank

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #3 am: 23.07.2010 09:25 »
Hallo Bea und Roland,
92db geht in Ihrem Fall gar nicht, das wird zu leise.
So ausm Bauch raus: In Deinem (Bea) Fall je lauter (100db), je größer und je leichter (auch Membrane) der Speaker desto gut.
Wenn Du Höhen haben willst dann keinen PA-Speaker.

Jensen Tornado, oder (ich würde einen) Jensen Neo 15" (lächerliche 3,0163893 kg) nehmen, der klingt mit wenig Watt beafeuert besser als ein PA. Die Größe der Box ist bei dieser Lautstärke/Leistung wohl auch nicht so entscheidend.

Nix Bassreflex.
Machse dicht.
Würde ich tun.



Weiterbass(t)e(l)n


Nachtrag@Frank: Du hast andere Voraussetzungen als Bea, bedenke die lediglich 5W Endstufe, mit denen treibst Du keine TL vernünftig an, glaube ich.
Die Erfahrenen mögen mich wiederlegen.

Der Kpt.Maritim hat da schon viel und erfolgreich experimentiert,
wo bist Du?
Urlaub?
Keine Zeit?
Keine Lust?
Ostsee zu warm?
In den Algen erstickt?.....
« Letzte Änderung: 23.07.2010 09:35 von WiderGates »
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #4 am: 23.07.2010 09:32 »
Hi,

nimm Dirks 806, am besten mit EVM 12 L.

Damit wirst Du wunschlos glücklich sein.
 Bis 100 Watt ohne Einschränkung ideal für Bass!

Und Druck ohne Ende!

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #5 am: 23.07.2010 09:35 »
Hallo Bea,

nimm die EVM 606 als Basis oder baue die nach Plan nach, dann bist Du auf alle Fälle im grünen Bereich. Erfolgreich getestet habe ich diese Box mit EVM 12L, Emi Deltalight-II und Emi Delta-Pro (für Bass). Wenn man andere LS verwenden will muss der Port angepasst werden.
Aussagen wie der Art "ohen Volumen klingt es dünn" kann ich auch pauschal NICHT unterschreiben und das solltest Du auch ganz schnell vergessen. Es hängt immer von der Kombination Lautsprecher / Box ab. Die Angaben zum empfohlenen Netto-Volumen bei den Eminence-Lautsprechern sind sehr brauchbar und können gut als Orientierung genommen werden.

Gruß, Dirk


PS: da ich Dir noch etwas schuldig bin  8) kannst Du mir auch gerne die Daten zur Box schicken und ich gib diese dann im Designer ein zur Prüfung.

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #6 am: 23.07.2010 09:40 »
Hallo häbbe und Dirk,
ich lerne gerne ja mal was dazu.
Aber Bea hat ja nur ein kleines, schnuckliges Verstärkerli. Reichen 5W bei Bassgitarre um diese Bassreflexbox anzutreiben?


Weitersimpeln
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #7 am: 23.07.2010 10:07 »
Hi,

ich "befeuere" die 806 (incl. EVM 12 L) mit allem möglichen ... von ganz klein bis ganz groß.

Durch den enormen Wirkungsgrad gibt sie sich auch mit kleinen Verstärkerlein zufrieden.

Ich habe sie z.B oft an einem Hughes und Kettner Bassmaster hängen ... der bringt mit seiner lüdden EL 84 gerade mal so ca. 4 Watt .... unverzerrt eher noch weniger .... und damit drückt die 806 ohne Ende. Damit kann der Bass sogar zumindest mit einem Jazz-Drumset mithalten.

Ganz nebenbei ...: die Box ist mit der Bestückung übrigens auch mein absoluter Geheimtipp für Kontrabässe und Akustikbässe.

Gruß
Häbbe

*

bea

  • Gast
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #8 am: 23.07.2010 13:19 »
Hallo Leute,

danke schon mal für die Antworten. Den Vorschlag mit der TL finde ich interessant, aber die Teile werden richtig sperrig. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, denn ich hab schon welche gebaut. Für Hifi, aber auch mit PA-Systemen (Beta-10 und Beta-12). Zum Testen steht gerade die kleine Box mit dem Beta 10 in der Bude. Bereits die ist mir aber zu groß. Verbleiben als Alternative die geschlosse Box oder ein "kleines" Reflexsystem. Die Simulationen mit dem Beta-12 deuten darauf hin, dass ich dort mit der geschlossenen Box besser bedient bin als mit dem kleinen Reflexsystem.

Ich tendiere daher auf jeden Fall ganz stark zu einem Prototypen mit einer geschlossenen Box - ich habe schon mal einen Lautsprecher durch hohe Ansteuerung unterhalb seiner Resonanzfrequenz gehimmelt. Geht schneller als man denkt und mit sehr viel weniger Leistung als man glaubt - mit den 40 W des Echolette kann man ganz sicher ein System wie den Beta12 beschädigen, wenn der in einem ungünstigen Gehäuse verbaut ist.

Ich werde mich also mal vorrangig mit den beiden Eminence-Systemen beschäftigen, die Dirk vorgeschlagen hat, besonders mit dem Delta Pro. Schade, dass dass ein so schwerer Brocken ist. Schließt die Idee eines kleinen leichten Combos mit nem modifizierten VJH-Chassis ja mehr oder weniger aus :(

LG

Bea
« Letzte Änderung: 23.07.2010 13:23 von bea »

*

bea

  • Gast
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #9 am: 23.07.2010 13:23 »
Ich habe sie z.B oft an einem Hughes und Kettner Bassmaster hängen ... der bringt mit seiner lüdden EL 84 gerade mal so ca. 4 Watt .... unverzerrt eher noch weniger .... und damit drückt die 806 ohne Ende. Damit kann der Bass sogar zumindest mit einem Jazz-Drumset mithalten.
Glaub ich unbesehen. Deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen.

Bea

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #10 am: 23.07.2010 13:32 »
Hallo bea,

ja der Delta hat 7,4kg, der DeltaLite nur 2,3kg. Was sagt der Dirk dazu?



Ciao
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #11 am: 23.07.2010 13:50 »
ja der Delta hat 7,4kg, der DeltaLite nur 2,3kg. Was sagt der Dirk dazu?

Ich sage dazu, dass der Deltalite gut 5 kg leichter ist. Oder wie ist die Frage zu verstehen ?

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #12 am: 23.07.2010 14:05 »
Also ich hab hier einen Deltalite drin, und das ganz ist sehr tragbar.
Leider ist der Deltalite vom Frequenzgang her nicht sooo gut. Da ist ein blöder Buckel bei den Mitten ab 1k. Den kriegt man zwar leicht mit einer ,47mH Spule weg, aber dann braucht man einen kleinen Hochtöner (z.B: den ATP80 bei 3,5kHz 12db angekoppelt).

Ansonsten volle Zustimmung mit dem bisher gesagten, ich hab meinen Bassmaster auch gerne an der TL806 dran. Reicht völlig. Leider ist die ziemlich schwer, allerdings kleiner geht's mit 'nem 12'er kaum. Ich denke mit den Änderungen geht da auch ein Deltalite rein, aber kein Hochtöner mehr.

Die TL nutz ich übrigens z.Z. als Probenbox, zusammen mit einem SWR Headlite Top. Absolut super.
und tschoe
Willie

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #13 am: 23.07.2010 14:38 »
Ich sage dazu, dass der Deltalite gut 5 kg leichter ist. Oder wie ist die Frage zu verstehen ?

Gruß, Dirk


Hey Dirk
Du bist ja voll die Mathe-Konifere oder wie das heisst. :devil: :devil:
Gruß Michael

*

bea

  • Gast
Re:12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse
« Antwort #14 am: 23.07.2010 15:30 »
Wenn ich mir den Frequenzschrieb des Deltalite so anschaue, ist der Hochmitten-Peak ja ziemlich scheußlich und genauso schrecklich wie der des Beta-10. Nee, das tu ich mir nicht noch einmal an...

Also ist klar, worauf es hinauslaufen wird: eher den dicken Brocken und Rollen unter die Kiste. Und nen Roadie für die Treppen :D
Die TL mit dem Beta-12 krieg ich ja auch getragen...

LG

Bea