Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC15 mit EF86-Preamp - Erfahrungen?

  • 14 Antworten
  • 9338 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
AC15 mit EF86-Preamp - Erfahrungen?
« am: 26.07.2010 02:29 »
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem AC15 mit der EF86 als Eingangsröhre?
Wieviel clean ist da möglich? - kommt man mit der EF86 nicht schnell in den Crunchbereich oder überfährt den PI vll. so arg, dass man Probleme mit Gitterströmen bekommt?

Noch ne etwas profane Frage; wie ist der AC15 klanglich einzuordnen?
Findet ihr, dass dieses Videos des Ceriatone "Creme Brulee" dem AC15 sehr ähnlich kommt?

Grüße,
Swen

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:AC15 mit EF86-Preamp - Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 26.07.2010 09:06 »
Hallo Swen,

Du hast bestimmt diesen Fred gelesen: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12117.0.html

Das Konzept beruht ja auf dem AC15, hinzu kommt nur der spezielle Tonregler. Ich wollte immer mal versuchen, den Tonregler zu umgehen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Der Amp ist total clean, was aber eben an dem Tonregler liegen kann.

Der Creme Brulee ist quasi der Pentodenkanal aus dem Matchless DC-30. Er ist auf (noch) höhere Verstärkung als der AC15 ausgerichtet.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:AC15 mit EF86-Preamp - Erfahrungen?
« Antwort #2 am: 26.07.2010 10:12 »
Hallo Swen,

ich habe ja einen Foxy 18 = Vox AC15 EF86 Pre mit Marshall 18 Watt Endstufe.

Man kommt schon schnell in den Crunchbereich, aber imho ist der Cleane Headroom für einen 15-18Watter noch ausreichend.
Probleme mit Gitterstrom hab ich nicht.

Den Creme Brulee finde ich in dem Video extrem hell und kommt nicht so gut rüber (liegt imho an den Amp Einstellungen). Soundclips von meinem Foxy 18:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12721.15.html

Baudoku

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11506.0.html

Wie ähnlich er einen AC15 kommt weiß ich nicht. Den Foxy 18 empfehle ich jedenfalls 100%tig!

Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 26.07.2010 12:51 von Caisa »
moin moin...

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:AC15 mit EF86-Preamp - Erfahrungen?
« Antwort #3 am: 26.07.2010 16:22 »
Hallo Swen,

jetzt habe ich glatt den vergessen: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12747.0.html

Den könnte man ohne Weiteres mit der EF86 statt der Kaskode (mit den klassischen AC15-Werten) und 2 x EL84 mit Kathodenbias bauen. Mit dem schaltbaren Mittenfilter sind sicher mehr Cleansounds drin als im klassischen AC15.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:AC15 mit EF86-Preamp - Erfahrungen?
« Antwort #4 am: 27.07.2010 02:58 »
Namd Jungs,

danke schonmal für die Antworten!

Dass der Stang Vee 15 so clean ist wundert mich ehrlich gesagt ziemlich, hätte ich so nicht mit gerechnet.
Stephan, wenn du mal den Tonregler brücken und dann berichten könntest wäre das klasse.
Vll. liegt die "cleaness" auch einfach an der Leistung? - Hast du das mal gedrosselt auf 15W versucht?
Du hast ja auf jeden Fall im Pi einiges umgestrikt, wie hat sich das ausgewirkt?


Den Foxy von dir Stephan kenn ich natürlich, hab den Bauthread ja fleißig gelesen.
Die Samples sind übrigens sehr schön, aber durch die Stilistik für mich wenig hilfreich (ich gehe eher Richtung Funk, Britrock, Classic Rock)

Da solls auch übrigens im Gesamten hingehen.
Mir fehlt ein guter und dynamischer Cleanamp, der auch gut angecruncht kann für Sachen wie Hendrix, Kooks, SRV, John Mayer, RHCP.
Der Amp soll Heimtauglich sein, also "nur" 15Watt haben und nur soviele Bedienelemente wie wirklich nötig sind.
Die Frage ist, mit welcher Art Preamp ich in die richtige Richtung komme; EF - Vol - PI scheint mir von der Idee cool, eventuell könnte was HiWattiges aber auch nicht schlecht sein.

Grüße,
Swen

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:AC15 mit EF86-Preamp - Erfahrungen?
« Antwort #5 am: 27.07.2010 07:59 »
Hallo Swen,

nach meinem Urlaub (Mitte Septeber) wird es wohl +/- akzeptable Soundclips vom Foxy geben wo genau die Stielrichtung Hendrix, Mayer, SRV und cassic Blues-Rock abgedeckt werden. Ich weiß grad nicht wo du wohnst aber wenn du mal in der Nähe von Hamburg bis kannst du auch gerne vorbeikommen und selber mal antesten!

Also "heimtauglich" ist der Foxy (für mich) auf jeden Fall, aber wenn man da die Crunchen will brauchts schon tollerante Nachbarn. Im Vergleich zu anderen 15 Watt Amp die ich gehört habe zerrt der Foxy jedoch recht früh.

Zu den Reglern, den "Cut" kann man sich beim Foxy sparen die einfache Marschall 18 Watt Tonblende und den "Notch" (Schaltbaren Koppel-C) möcht ich nicht missen, die benutze ich wirklich viel. Master kann man sich aber u.U. auchsparen, bring beim meinen recht schwachen Singlecoils nicht wirklich viel und klingt eben doch nicht so gut wie aufgerissen.

Gruß Stephan

moin moin...

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:AC15 mit EF86-Preamp - Erfahrungen?
« Antwort #6 am: 27.07.2010 09:10 »
Vll. liegt die "cleaness" auch einfach an der Leistung? - Hast du das mal gedrosselt auf 15W versucht?
Du hast ja auf jeden Fall im Pi einiges umgestrikt, wie hat sich das ausgewirkt?

Hallo Swen,

der Amp hat nur ca. 15W mit den beiden 6V6 und dem kleinen AÜ. Mehr drosseln geht höchstens, wenn ich ihn auf die 1/4-Power-Schaltung von Carr umstricke.

Die Änderungen im PI haben die Verzerrungen im PI vermindert. Dadurch wurde der Amp noch cleaner, weil der Pegel aus der Vorstufe nicht hoch genug ist, um die Endröhren richtig zu überfahren.

Das Cleane stört mich nicht als solches, vor allem, weil der Amp mit Pedalen sehr gut und groß klingt. Er ist nur insgesamt recht leise, so dass ich wahrscheinlich den Sundown AÜ und 6L6 einbauen werde. Aber vorher brücke ich mal den Tonregler, weil es mich auch interessiert, ob es daran liegt.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:AC15 mit EF86-Preamp - Erfahrungen?
« Antwort #7 am: 27.07.2010 14:20 »
Ahh, 2x 6V6 ! - ich dachte da wären 4x EL84 drin.
Da liegt die Cleaness denk ich am höheren Steuerspannungsbedarf der 6V6 weil sie weniger Steil ist wie die EL84.
Wenn man so gute Cleansounds fahren kann, wäre dese Sorge auf jedenfall beseitigt.
Solltest du neue Erkenntnisse zum Zonregler haben, lass sie mich teilhaben.


Stephan, Hamburg is leider was weit, ich wohne zwischen Printen und Kamellen.  ;)
Der Foxy hat mir an sich schon zuviele Regler; ich möchte eigentlich nur ein Volume und einen Tonregler.
Ich hab fastgestellt, dass ich je weniger Knlpfe ich hab, mehr spiele und weniger "Sounbastle".

Als Trafos hattest du Ingos 18W-Set oder? Mit denen warst du auch zufrieden?
Abwicklung/Lieferung lief auch eiwandfrei?

Grüße,
Swen

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:AC15 mit EF86-Preamp - Erfahrungen?
« Antwort #8 am: 27.07.2010 14:34 »
Ahh, 2x 6V6 ! - ich dachte da wären 4x EL84 drin.
Da liegt die Cleaness denk ich am höheren Steuerspannungsbedarf der 6V6 weil sie weniger Steil ist wie die EL84.

Im Original Stang Ray sind 4x EL84.

Den höheren Steuerspannungsbedarf habe ich versucht, durch die Änderungen am PI zu berücksichtigen. Ich habe ja sogar statt des Dual 250kA-Potis für den Master ein Dual 500kA verwendet. Als ich noch im Sundown-Chassis die Spitfire-Schaltung hatte, habe ich diese Änderung auch vollzogen. Der Amp konnte vollaufgedreht auch mit den 6V6 gut übersteuert werden. Die EF86 ist ja in der Lage, mehr Gain zu liefern als es eine parallele Doppeltriode kann. Also muss es am Tonregler in Kombination mit dem erhöhten Steuerspannungsbedarf liegen. Wenn sich das durch die weiteren Versuche bestätigt, wird der Stang Vee zum Artemus umgebaut.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:AC15 mit EF86-Preamp - Erfahrungen?
« Antwort #9 am: 27.07.2010 23:08 »
Hallo Swen, deshalb schrob ich ja, dass man mMn den Foxy auch auf 2-3 Regler reduzieren kann.

Wenn du auf den Notch (verstellbaren Koppel C) verzichten kannst --> festen Wert einbauen und raus mit demSchalter. Ich finde ihn jedoch praktisch und sinnvoll.
PPIMV kann mMn auch raus, genauso wie der Cut (steht bei mir immer komplett abgeschaltet, ist ja ein SPST Poti)

Bleibt 1xTon und 1xVolume...  ;)

Trafos waren die für den 18 Watter von Ingo, Abwicklung und Lieferung waren reibungslos! Würde halt vorher anfragen ob er etwas "in Stock" da hat, sonst kann es wohl etwas "länger" dauern. Sound in meinem Setup 1A !

Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 27.07.2010 23:11 von Caisa »
moin moin...

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:AC15 mit EF86-Preamp - Erfahrungen?
« Antwort #10 am: 28.07.2010 23:21 »
Solltest du neue Erkenntnisse zum Zonregler haben, lass sie mich teilhaben.

Hallo Swen,

ich habe den Tonregler probeweise mal abgeklemmt und meine Vermutung, dass er massiv Signal schluckt, hat sich bestätigt. Ohne den Tonregler cruncht der Amp erheblich mehr und ist schon auf 9 Uhr Gain ein ganzes Stück lauter als vorher. Allerdings ist der Sound m.E. eher durchschnittlich und z.B. dem HoSo56 in allen Belangen klar unterlegen. Das ganz Spezielle, was der Stang Vee hatte, war eben die durch den Tonregler bedingte massive Mittenaushöhlung, die offenbar aber nur in Verbindung mit der 4x EL84-Endstufe und den Vox-Werten im PI Crunchsounds ermöglicht. 

Kritisch für einen matschfreien Crunchsound beim AC15 ist auf jeden Fall der erste Koppel-C. Anstelle des in vielen Amps vorkommenden 6-fach-Schalters werde ich wahrscheinlich mal die Bass-Shelving-Control aus dem ValveWizard-Buch ausprobieren. Die sieht so aus, als würde sie nicht viel vom Signal schlucken. Ich will sie haben, weil ich für cleane Sounds tendenziell mehr Bass haben will, sie für die Crunchsounds aber rausnehmen können will. Funktioniert ja z.B. in meinem Chieftain-Nachbau prächtig.

Für einen Cleansound mit Glanz muss außerdem auf jeden Fall ein Mittenfilter hinein. Entweder schaltbar wie beim Carr Artemus oder als Poti wie beim Matchless Chieftain. Letzteres hätte u.U. den Nachteil, dass es den Sound auch voll aufgedreht beeinflusst, denn es bleibt ja immer noch eine R/C-Kombination, die eine Bassabschwächung bewirkt. Für mich ist es wahrscheinlich aber sinnvoll, weil es dem Matsch ebenfalls entgegenwirkt.

Klar - ich hätte bei meinem Konzept als Regler Bass, Mid, Preamp Volume, PPIMV und Cut (den ich dann Treble nennen werde), d.h. 5. Ist doch immer noch schön übersichtlich. Willst Du nur einen Tonregler, wäre die 5E3-Klangregelung evtl. gut, weil man damit die Höhen auch anheben und so dem Matsch entgegenwirken kann.

Ich hoffe, einige Anregungen zum Design gegeben zu haben.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:AC15 mit EF86-Preamp - Erfahrungen?
« Antwort #11 am: 29.07.2010 01:29 »
Hi Stephan,

danke für deinen Bericht!

Hätte ich nicht gedacht, dass der Regler soviel Pegel frisst.
Aber nun sind wir klüger.

Mittenfilter; da sprichst du was an, hab da selbst ewig nach was brauchbarem gesucht und dann praktisch die Flinte ins Korn geworfen.
Wenn man da was richtig gut funktionierendes haben möchte, das sehr Flankensteil ist und recht schmalbandig wirkt, kommt man um größeren Schaltungsaufwand leider nicht rum.
Das beste Ergebnis hatte ich mit einem Impedanzwandler + doppeltem T-Filter regelbar und folgender Aufholstufe, aber das war doch recht aufwändig.
"Quick and Dirty" funktionierts ganz gut ein FMV-Stack mit Festwiderständen zuzuschalten sozusagen als zweiten "Spotn-On-Sound".

Der Bassregler ausm Valve-Wizard funktioniert übrigens so lálá.
Das Problem ist, dass die Cutwirkung recht klein ist oder aber, wenn genug Bass beschnitten wird, die Flankensteilheit zu klein ist. Ist halt leider nur ein ganz gewöhnlicher Hochpass. Besser wirds wenn man ein Stereopoti verwendet und damit an 2 stellen gleichzeitig eingreift.

Ich denke ich werd den AC15 bzw. Creme Brulee mal als Drahtigel aufbauen, etwas rumtweaken und dann hören ob mir das Ergebnis zusagt.

Grüße,
Swen

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:AC15 mit EF86-Preamp - Erfahrungen?
« Antwort #12 am: 29.07.2010 07:47 »
Zitat
5E3-Klangregelung evtl. gut, weil man damit die Höhen auch anheben und so dem Matsch entgegenwirken kann

Halte ich nicht für zwingend nötig, da alle EF86 (Pre-)Amps die ich bisher gehört habe eh schon on the "bright side of life" sind/waren. Ich Regel Treble jedenfalls eher etwas runter.

Aber fix ein Tonestack von 18 Watt Marshall zu 5E3 oder anders herum ist ja auch schnell probiert.

Gruß Stephan
moin moin...

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:AC15 mit EF86-Preamp - Erfahrungen?
« Antwort #13 am: 29.07.2010 08:29 »
Der Bassregler ausm Valve-Wizard funktioniert übrigens so lálá.
Das Problem ist, dass die Cutwirkung recht klein ist oder aber, wenn genug Bass beschnitten wird, die Flankensteilheit zu klein ist. Ist halt leider nur ein ganz gewöhnlicher Hochpass. Besser wirds wenn man ein Stereopoti verwendet und damit an 2 stellen gleichzeitig eingreift.

Hallo Swen,

das ist eine wichtige Information. In dem Fall wird es doch wieder das Chieftain/Clubman-Basspoti. Das wirkt sehr gleichmäßig auf den Bass. Wichtig ist aber, dass man es - wenn man ein normales 1MA-Poti nimmt, verkehrt herum anschließt, denn die Originalschaltung verlangt ein 1MRA, was es nirgendwo zu kaufen gibt.

Ich hatte mir allerdings vom Valve-Wizard deshalb viel versprochen, weil das Chieftain/Clubman-Basspoti mit seinen 2 parallelen 100k zur Masse doch einiges an Pegel frisst.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re:AC15 mit EF86-Preamp - Erfahrungen?
« Antwort #14 am: 29.07.2010 08:56 »

das ist eine wichtige Information. In dem Fall wird es doch wieder das Chieftain/Clubman-Basspoti. Das wirkt sehr gleichmäßig auf den Bass. Wichtig ist aber, dass man es - wenn man ein normales 1MA-Poti nimmt, verkehrt herum anschließt, denn die Originalschaltung verlangt ein 1MRA, was es nirgendwo zu kaufen gibt.


Hallo,

16mm Alpha Potis gibt es als 1MRA (z.B. Musikding).
Viele Grüße
Peter