Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frontplatte - Bespannstoff aufziehen

  • 30 Antworten
  • 21457 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 536
Frontplatte - Bespannstoff aufziehen
« am: 30.07.2010 09:05 »
Hallo allerseits,

nachdem ich mit der Restauration eines alten Fender Vibrolux Reverb fertig bin, möchte ich Euch einen kleinen Tipp geben, wie ich den neuen Bespannstoff auf den Frontrahmen aufziehe.

Dazu schaut bitte auf die zwei Fotos.

Nachdem der Frontrahmen verschliffen und neu geschwärzt ist (mattschwarze Sprühfarbe), habe ich zunächst eine Seite des Frontrahmens mit Pattex aus der Tube eingestrichen. Es kann auch ein anderer Alleskleber sein, Hauptsache, er ist farblos und zieht nicht so superschnell an.

Anschliessend habe ich den Bespannstoff exakt auf die Kante des Frontrahmens ausgerichtet, damit er völlip parallel zu ihr verläuft.

WICHTIG! Zwischen Arbeitstisch und Bespannstoff liegt eine dünne, saubere Alu-Schiene (gibts als Halbzeug vom Baumarkt). Diese Schiene verhindert zum einen, dass der Siff vom Arbeitstisch auf den Bespannstoff / Kleber durchschlägt und häßliche Flecken hinterlässt. Und zum anderen kann man nach dem Trocknen die Schiene vorsichtig abziehen und Stoff und Rahmen kleben dennoch gut aneinander. Daher den Klebstoff auf den Rahmen nicht allzu dick auftragen und vorher etwas ablüften lassen. Auf einem Bild ist im Hintergrund eine kürzer zugeschnittene Schiene für die Schmalseiten zu sehen.

So und nun werden Rahmen und Bespannstoff mit den Schraubzwingen leicht vorgespannt. Jetzt wird der Bespannstoff nochmals, falls erforderlich, nachgezogen, um eine peinlich genaue Ausrichtung zu erzielen - dann ziehe ich die Schraubzwingen fest an und lasse alles über Nacht trocknen.

Warum der Aufwand?

Nach dem Trocknen ist der Bespannstoff vorgeklebt und ich kann ihn anschliessend in Ruhe antackern, ohne, dass sich nochmal was verschiebt.

Mit der gegenüberliegenden Seite verfahre ich genau so, nur wird hier dann nach dem vorsichtigen Vorspannen der Schraubzwingen der Bespannstoff nun für seine entgültige Lage gespannt! Das geht leicht, es franst nichts aus (man lässt genügend Material vorher stehen) und man bekommt die Bespannung sauber hin.  :)

Nachdem ich die Ecken des Bespannstoffes eingeschnitten habe, arbeite ich genau so mit den Schmalseiten des Frontrahmens.

Gruß Michael

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re:Frontplatte - Bespannstoff aufziehen
« Antwort #1 am: 30.07.2010 09:45 »
Nicht schlecht. Dauert halt ein wenig länger.

Und wenn Du statt der Aluschiene ne Plastik-Folie nimmst,
geht´s noch leicher wieder ab und koscht´ nix.

Gruß

Der Schwabe.
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 536
Re:Frontplatte - Bespannstoff aufziehen
« Antwort #2 am: 30.07.2010 09:58 »
Hi Schwabe,

Und wenn Du statt der Aluschiene ne Plastik-Folie nimmst,
geht´s noch leicher wieder ab und koscht´ nix.

richtig. Nur wollte ich einen gleichmässigen Anpressdruck, und da meine Tischpplatte nicht wirklich topeben ist, habe ich keine "Plaschdichfolie" genommen.  ;)

Hier noch ein Vorher-Nachher-Bild des Amps, sieht durch die Kompression etwas komisch aus.

Gruß Michael

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re:Frontplatte - Bespannstoff aufziehen
« Antwort #3 am: 30.07.2010 15:43 »
Hallo Michael,

das mit dem Vorkleben ist eine gute Idee. Mich würde noch interessieren wie der Frontrahmen üblicherweise befestigt wird. Bei meiner ersten Box habe ich auf die Querstreben in den Ecken Klettband aufgeklebt/getackert und auf der Schallwand das entsprechende Gegenstück angebracht. Der Klettverschluss gibt natürlich etwas nach wenn man draufdrückt und das macht keinen guten Eindruck. Bei meiner zweiten Box habe ich in die Eckstreben Löcher gebohrt, vor dem Bespannen Einschlagmuttern reingehauen und durch entsprechende Löcher in der Schallwand verschraubt. Wie machen das die Profis?

Grüße
Sebastian

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re:Frontplatte - Bespannstoff aufziehen
« Antwort #4 am: 30.07.2010 23:11 »
Ich bin kein Profi, ich verschraube auch von hinten durch die Front,
weil ich Angst habe, irgendwas könnte irgendwie schnarren, wenn das so lummelig
mit Klett angehängt wird.

Ich hab mal ne Bogner 1x12 genau betrachtet. :angel:
Da war die Front auch geklettet.

Das Kletten hat den Vorteil, daß man leicht mal eben mit nem Diffusor rumspielen kann.

 :bier:
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 536
Re:Frontplatte - Bespannstoff aufziehen
« Antwort #5 am: 3.08.2010 15:34 »
Hallo,

Mich würde noch interessieren wie der Frontrahmen üblicherweise befestigt wird...Der Klettverschluss gibt natürlich etwas nach wenn man draufdrückt und das macht keinen guten Eindruck....Wie machen das die Profis?

die Frage kann ich Dir nicht beantworten. Bei diesem Amp war die Frontplatte mit angetackertem Klettband versehen, so also auch das Speakerboard. Keine ehemaligen Schraublöcher, nichts. Das Baffleboard war komischerweise MDF-Material also kein Massivholz. Das Klettband und die korrodierten Tackerklammern sehen alt aus, was aber kein Indiz auf Originalität ist.

Das alles hält gut, wackelt nicht (nur, wenn man draufdrückt, gibt das etwas nach). Rappeln oder Klappern tritt nicht auf.

Gruß Michael
« Letzte Änderung: 3.08.2010 15:37 von Meikel »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Frontplatte - Bespannstoff aufziehen
« Antwort #6 am: 3.08.2010 15:48 »
Hi Michael,

bei den Silverface- Amps war der Bespannrahmen und die fest mit dem Gehäuse verbundene, eingelassene und verleimte Schallwand aus Spanplatte.
MDF bei Silverfaces habe ich bis dato noch nicht gesehen.

Bei den Blackface- Amps hingegen ist der Bespannstoff direkt auf die Schallwand (nicht aus Spanplatte  :devil:) draufgetackert.
Die Schallwand ist dann mit dem Gehäuse (über Holzleisten) verschraubt worden.
War eine schöne, saubere Lösung, wenn man die Schallwand mal austauschen möchte/ muss!

Wenn man einen separaten Bespannrahmen haben will, dann ist Deine Lösung mit den Einschlagmuttern und Gewindeschrauben die sauberste, finde ich.

Gruß

Jacob



Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline DoppelM

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re:Frontplatte - Bespannstoff aufziehen
« Antwort #7 am: 6.08.2010 17:24 »
Sehr schöne Arbeit!

Wie hast du die Spannung auf den Stoff gebracht? Habe gerade die selbe Arbeit hinter mir, wobei bei meiner Box der Stoff direkt aus Speakerboard kam. Den richtig straff zu kriegen war eine sau Arbeit, teilweis zerren mit ganzem Körpergewicht. Ich bin so vorgegangen dass ich mich am Verlauf des Musters orientiert habe, und dann cm für cm in Position gezogen und fest getackert habe. Erst die Breiten seiten, dann die Schmalen. Auf den allerletzten cm der letzten Schmalen Seit war dann allerdings soviel Spannung drauf, dass es nicht mehr wirklich ging, im Resultat laufen die Karos (habe die Silver Matrix Bespannung genommen) minimal wellig.
Davon ist bei dir nix zu sehen.... Wie gemacht? Wie viel Spannung hast du drauf?
At no time should Peavey amplifiers be used as anything but a place to put drinks or guitar picks. (Bible of Rock, Psalm of the Guitar Player 30)

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Frontplatte - Bespannstoff aufziehen
« Antwort #8 am: 27.08.2010 14:05 »
Hallo DoppelM,
wenn du den Bericht von Meikel richtig gelesen hättest ...
und die Bilder angesehen hättest ...
dann wäre dein Rahmen auch so schön geworden.
Nix für ungut, beim nächsten Mal,
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline DoppelM

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re:Frontplatte - Bespannstoff aufziehen
« Antwort #9 am: 30.08.2010 21:13 »
Na, nur dass ich mein dings so ca 3 Tage VOR dem Post von Meikel bezogen hab... nix für ungut :D
At no time should Peavey amplifiers be used as anything but a place to put drinks or guitar picks. (Bible of Rock, Psalm of the Guitar Player 30)

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re:Frontplatte - Bespannstoff aufziehen
« Antwort #10 am: 3.07.2011 19:21 »
Ich hab das mal nachgestellt mit folgenden Änderungen :

- Statt Aluschiene einen Streifen Paketband auf die Werkbank
- Statt Pattex Express Holzleim

Geht auch. Mit dem Leim nicht sparen und trotz "Express" reichlich 2h anziehen lassen.
Zwar auch noch nicht 100%ig grade, aber ich hab schon viel schlechteres zusammengetackert.

Faule Sache !  :bier:

@An-mich-selbst : Kauf lieber wieder die Orginal-Tackerklammern statt des Billigderivats.  :police:

Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Frontplatte - Bespannstoff aufziehen
« Antwort #11 am: 2.08.2011 15:43 »
Moin,

kann mir das noch mal einer für doofe ganz langsam erklären, wie ich am einfachsten die Schallwand meiner Box mit Stoff beziehe?

Ich hab hier meine (von einem Freund vor vielen Monden gebaute) 2x12er Box stehen, die leider mit extremst häßlichem Stoff bespannt ist (wer die Fotos aus D gesehen hat oder dabei war, weiß, wie häßlich das ist). Vorausgesetzt, sie ist nicht verleimt und ich bekomme die Schallwand ab, möchte ich die gerne neu beziehen, hab aber null Ahnung, wie man das macht und ob ich das benötigte Werkzeug habe. Deine Methode mit dem Verkleben der Kanten funktioniert ja insofern nicht, weil es ja kein Rahmen, sondern eine komplette Schallwand ist (und ich keine meter-und-fünfzig-Schraubzwingen habe).

Kann mich wer erleuchten?

Grüße, Nils

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re: Frontplatte - Bespannstoff aufziehen
« Antwort #12 am: 2.08.2011 16:31 »
Hey Nils,

ich hab das bei meinem Marshall einfach mit nem Tacker erledigt.
Also einfach die Seiten um die Frontplatte (mit Schmackes) gespannt und ein Kumpel hat dann das Stöffchen dann mit nem Tacker fixiert --> Fertig.

Grüßen

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

rednerweb

  • Gast
Re: Frontplatte - Bespannstoff aufziehen
« Antwort #13 am: 2.08.2011 16:37 »
Tach Niels,

ja das Stöffchen war desingtechnisch gesehen schon großen Kino  :)

hier ne ganz gute Anleitung:

http://brieskorn.de/Guitar___Amps/Verstarkerprojekte/AA1164/Baffle/baffle.html

Gruß Gunther

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Frontplatte - Bespannstoff aufziehen
« Antwort #14 am: 2.08.2011 16:42 »
Tach Niels,

ja das Stöffchen war desingtechnisch gesehen schon großen Kino  :)

hier ne ganz gute Anleitung:

http://brieskorn.de/Guitar___Amps/Verstarkerprojekte/AA1164/Baffle/baffle.html

Gruß Gunther

nicht wahr :). Mittlerweile finde ich den Stoff unerträglich. Vielleicht wage ich mich irgendwann ja auch mal dran, die Box neu zu tolexen.

Auf die Idee, auf Bernds HP zu schauen, hätte ich auch selber kommen können. Danke für den Hinweis!

Gruß, Nils