Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

22-die Antwort auf alles (valve-jr)

  • 11 Antworten
  • 3932 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
22-die Antwort auf alles (valve-jr)
« am: 2.08.2010 21:14 »
Hallo,
valve jr Mods zum 1000mal,aber meine kennt Ihr noch nicht:
-shape-cut-volume
-zuschaltbares gain-mid-boost
-mit zugeschaltetem Dummy wirds ein zweikanaliger,komplexer Röhrenzerrer
-AB-outputs für zweikanal-amps oder zum Mischen von zwei angehängten Effektketten
-9V Buchse
ach,und seltsamerweise O0 fängt fast jedes Bauteil mit den Ziffern 2-2 an

Fortsetzung folgt

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re:22-die Antwort auf alles (valve-jr)
« Antwort #1 am: 2.08.2010 21:21 »
Also,
erstmal die Vorstufe:
hab wieder mein shape-presence Konzept verwendet,und die Bauteilwerte so niederohmig gemacht,
daß man jetzt statt Hoch-und Tiefpass an Masse ein gainpoti zuschalten kann.Je größer sein Wert,
desto mehr Bruzzel (siehe auch Vol) und die individuelle Soundeinstellung wird neutralisiert.
Selbiges gilt für die Höhenjustage,da auch ein Kathoden C zugeschaltet wird,was  erstmal einen
Cleanboost ergibt.Es sind also,je nach gainstellung zwei völlig unterschiedliche Sounds abrufbar.
X geht zu einem weiteren Filter bei den Recordingoutputs,wer die nicht braucht,kann hier ne LED anschließen.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re:22-die Antwort auf alles (valve-jr)
« Antwort #2 am: 2.08.2010 21:33 »
So,und nun die Endstufe:
Hab nen 9Watt Lastwiderstand in eine Chassisfalz inkl. Kühlpaste geschraubt.
Die Recordingouts brauchten noch ne leichte Höhenbremse (um es an den Bypasssound anzugleichen)
und in der gain-Stellung wird ein alternatives Klangfilter aktiviert,auch mit wanderdem Mittenloch,für Metal und Stonersounds.
Jetzt kann man an jeder (Billig-)Transencombo zwei authentische Röhrensounds und Bypass abliefern.
Werden beide Ausgänge belegt,kann man die Drivesounds auf einen anderen Kanal/amp routen.
An den 9 Volt kann man praktischerweise gleich Effekte mit anschließen und im Gehäuse verstecken.
An einem ampchannel mit zwei inputs könnte man auch zwei angehängte Effektketten wieder zusammenmischen.

Von der shape-presence-Reglung gibts hier schon Erklärungen und Soundbsp.Su Fu
Die Pläne sind auch etwas verwirrend,muß man sich halt reinarbeiten.
Beim nächsten nutz ich die internen 12 V wie bei meiner Reverbunit nicht nur für die Relais,
sondern ein Tremolo würd dem Teil auch noch gut stehen,dann ist es ne eierlegende Wollmichsau.

tschüß,Thomas

tschüß,Thomas

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re:22-die Antwort auf alles (valve-jr)
« Antwort #3 am: 7.08.2010 07:56 »
Servus Thomas,

jetzt will ich aber auch mal hören, ob Deine Amp-Kombination unabhängig vom Surf-Tank es in Punkto Flexibilität mit dem Tubeman+ gleichtut.
Der T+ kann immerhin Bypass, superclean, fein angezerrt, high gain brit. und high gain am. und das alles mit einer Röhre und dennoch schön dynamisch.
Dabei ist er auch noch midifähig!
Ich lass mich ja gerne auch mal überzeugen...aber das H&K-Taschenmesser mit dem + hat für mich noch nicht so schnell ein anderes Teil erreicht oder gar überholt :).
Bin allerdings über die Jahre schon ganz gut eingespielt auf den + im Zusammenhang mit einem Fender H.R.Deluxe und einer Strat.
Ich kann in den Fender mit dem + sowohl über den Instrumenteneingang als auch über den Amp-in-Eingang reingehen, um letztlich jeweils den (modifizierten) Hall mit Presence-Regelung zu genießen. Ich hab an der Endstufe noch einen zusätzlichen  Masterregler und schalte auch mal gerne auf Triode.
Als Speaker nutze ich einen Weber Alnico.
Mir fehlt es imo fast an nichts (die Vorstufe des H.R.D. ist nicht ganz so gut).

Also lass jucken ;D

Gruß
Woifi
« Letzte Änderung: 7.08.2010 08:48 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re:22-die Antwort auf alles (valve-jr)
« Antwort #4 am: 7.08.2010 13:59 »
Moin,
würd ich ja so gerne,aber ich hab nichts zum aufnehmen.
Wißt Ihr nicht irgendein billiges Teil (werd es dann mal in der Bucht probieren)
mit dem man einigermaßen (!) brauchbare mp3s und so Minivideos für youtube etc. aufnehmen kann ???

tschüß,Thomas

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re:22-die Antwort auf alles (valve-jr)
« Antwort #5 am: 8.08.2010 21:09 »
Servus Thomas,

mein Eindruck von Aufnahmen per Kameramikro ist eher mal schlecht.
Am besten kommt bei bescheidenem Equipment ein Standbild von der Kamera/Photoapparat mit Videofunktion mit Beschriftung des jeweiligen Zustands und eine Aufnahme per geeignetem Mikro. Auf Syncronisation braucht dabei keinen Wert gelegt zu werden.
Ein gutes Aufnahmegerät ist das Zoom H4n, das angeblicherweise sogar gute Micros hat.
Andernfalls eine Mischung aus SM 57 und einem günstigen Kondenser mit einem ebenso günstigen Mini-Mischpult (evtl. Behringer).
Dann könnte auch ein Tascam Dr-07 mit bis zu 48 KHz und 24bit bei WAV ausreichend sein. Drunter würde ich nicht gehen.
Unser Gitarrist hat vor kurzem ein Swissonic im Übungsraum bewusst zertreten >:(.
Ich unterstütz solche Aktionen nicht...er aber meinte, seine Zeit sei zu kostbar um sich über derart Unzulänglichkeiten zu ärgern.

Deine Surf-Aufnahmen sind doch eigentlich recht akzeptabel...da machst Du Deinem Nickname übrigens alle Ehre...schon gut gemacht...Deine Surf-Box...da kann der Hall eines HRD trotz Modifizierung bei weitem nicht mithalten!

Gruß
Woifi
« Letzte Änderung: 8.08.2010 23:20 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:22-die Antwort auf alles (valve-jr)
« Antwort #6 am: 9.08.2010 17:45 »
Hi!

Sehr geiles Projekt!!!
Ich bewundere den Ideenreichtum!
Wie hast du das Problem mit eventuellen Masseschleifen gelöst?
Das geht ja mal schnell wenn man mehrere Amps zusammenhängt...
Viele Grüße!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re:22-die Antwort auf alles (valve-jr)
« Antwort #7 am: 22.08.2010 11:40 »
Hallo,
mit Masseschleifen hatte ich bisher nie Probleme,auch nicht bei 3 Schukos im Signalweg.
Das Problem taucht offenbar viel seltener als sein Ruf auf.
Ansonsten: kleine Trenntrafos kosten doch nichts.
                 oder einen Buffer mit Übertrager,hab gerade einen im Bau,werd mal drüber schreiben.

tschüß,Thomas

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re:22-die Antwort auf alles (valve-jr)
« Antwort #8 am: 22.08.2010 21:46 »
Hallo Thomas,
jetzt brauchst Du nur noch zwei 22cm Lautsprecher mit je 22Ohm.
Dann noch diese Gitarre:  und vielleicht lassen sie Dich dann dort mitspielen:

33,
Georg
« Letzte Änderung: 22.08.2010 22:06 von Dirk »
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:22-die Antwort auf alles (valve-jr)
« Antwort #9 am: 22.08.2010 21:52 »
Die Gitarre aber bitte in 22 Monatsraten zahlen  :police:

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re:22-die Antwort auf alles (valve-jr)
« Antwort #10 am: 23.08.2010 02:01 »
Servus,

inbes. den Ep.J. zum Röhrenhall umzufunktionieren, finde ich schon toll!
Wär auch für den line out meines Tubeman Plus zzgl. 1HE Transenendstufe gut geeignet.
Wenns keine unüberwindlichen Brummschleifen gibt, wie es den Anschein macht, wär das zusammen mit einer 1x12-er schon ein Besteck, mit dem man schnell und leicht von A nach B kommt und das wenig Wünsche offen lässt.
Wichtig finde ich auch nicht die Menge der Teilchen sondern das Gewicht der Einzelteile.
Ich geh lieber öfter und trag dafür jeweils nicht so schwer.

Bin ja gespannt, wie das Zerrteilchen klingt.
Hab schon mal bei Bitmo reingehört...war schon mal ganz ordentlich...finds nimma.

Gruß
Woifi

PS: Man könnte es noch einfacher machen, indem man nur das G-Verb-Teilchen zwischen Tubeman und Endstufe setzt (hab da Nobels SPX-31) oder das Teilchen per Kit in den Ep.J. reinbaut.
Es ist zwar digital, soll aber recht gut klingen.




 
« Letzte Änderung: 23.08.2010 02:11 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re:22-die Antwort auf alles (valve-jr)
« Antwort #11 am: 4.02.2011 14:28 »
Hallo,
hab endlich Hörbeispiele.

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13658.0.html

tschüß,Thomas