Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall DBS 7400 - Oder wo ist die Power geblieben??

  • 5 Antworten
  • 7504 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Hallo liebe Gemeinde,

 Ich komm beim Amp meines Bassisten nicht weiter. Ursprünglich kam plötzlich kein Sound mehr raus. Also Fehler gesucht und mehrere gefunden. Die FX-Send und Return waren korrodiert, die dazugehörige Platine hatte einen kleinen Riss und der dem Mastervolumen nachgeschaltete 5532 (IC9 im Schaltplan Seite 3) schwieg. Also Buchsen getauscht, Platine neu verlötet und stabilisiert, den 5532 getauscht. Ist jetzt ein NE5532AP von TI - hat der etwa ausgerechnet andere Eigenschaften??
Nun tut er wieder, allerdings relativ leise ??? Mit einem identischen Preamp in den "Link in" hat er volle Lautstärke, die Endstufe muß also okay sein. Am Ausgang des NE5532 habe ich auch ungefähr 12V S-S VoltageSwing bei einer Versorgungsspannung von +/-15V und einem 2V S-S 1000Hz Sinus am HighIn. Ist das zu wenig um die Endstufe in Wallung zu bringen? Ich habe wie man unschwer erkennen kann nicht viel Ahnung von unseren Halbleiterfreunden, wäre schön wenn mir ein Tipp für die Fehlersuche gegeben werden könnte. Der Sound der Vorstufe läßt keinen Fehler erkennen. Alle Funktionen sind da, keine Fehlgeräusche etc.

Vielen Dank und Grüße Micha

Plan
Handbuch

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Asgardsrei

  • Gast
Re:Marshall DBS 7400 - Oder wo ist die Power geblieben??
« Antwort #1 am: 5.08.2010 21:22 »
Poste doch mal bitte die Schaltpläne (was bei dem Teil mehrere Din A4 Seiten sind)
dann wird man vllt. mehr dazu sagen können.
Ob man dir helfen kann ist die andere Frage, weil das Teil ja 100% Transistor ist :/
*Viel Erfolg und Daumen Drück*

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Marshall DBS 7400 - Oder wo ist die Power geblieben??
« Antwort #2 am: 5.08.2010 21:42 »
Poste doch mal bitte die Schaltpläne (was bei dem Teil mehrere Din A4 Seiten sind)
dann wird man vllt. mehr dazu sagen können.
Ob man dir helfen kann ist die andere Frage, weil das Teil ja 100% Transistor ist :/
*Viel Erfolg und Daumen Drück*

ähem...  ;D

Plan
Handbuch

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :devil:.

Gruß, Nils

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Marshall DBS 7400 - Oder wo ist die Power geblieben??
« Antwort #3 am: 9.08.2010 12:40 »
Hallo,

Dank erstmal, daß überhaupt jemand reingeschaut hat in der Transistor Rubrik. Hat keiner eine Idee, wo man suchen könnte?

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re:Marshall DBS 7400 - Oder wo ist die Power geblieben??
« Antwort #4 am: 24.09.2010 11:50 »
Bißchen spät mein 'Senf'.....
Hat er wirklich die volle Lautstärke? Die Spannungsversorgung der Endstufe wird hoch geschaltet. (Sicherungen?)
Der Chip sollte gehen. Mach den 'Link in' mal umgekehrt.
Und wenn Du zwei davon hast sollte sich das ja relativ schnell mit den Pegeln messen lassen.

Gruß Burkhard

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Marshall DBS 7400 - Oder wo ist die Power geblieben??
« Antwort #5 am: 24.09.2010 18:26 »
Hallo Burkhard,

Der Patient lebt bereits wieder ;) Vielen Dank dennoch für Deine Anmerkungen.
Ich hab den kompletten Signalpfad mit dem Oszi überprüft und der Chip war es nicht! Die Leiterplatte hatte im Bereich Link IN/OUT mehrere Haarrisse und dazu waren die Buchsen dort auch noch korrodiert. Irgendwie hat das zu einem so hohen Übergangswiderstand geführt, das nicht mehr viel in der Endstufe ankam. Ich hab also die Buchsen ersetzt und die Bahnen auf Platte verzinnt und stabilisiert. Dann tat er wieder.

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)