Technik > Tech-Talk Fender

4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?

<< < (4/11) > >>

custom:
Hi,
also ich kann bestätigen, daß der 290AEX nicht ins Chassis passt. Man müsste die vorgebohrten Löcher auffeilen, damit er passt. Außerdem wurde er mit seinen 70mA viel zu heiß und ich bin auf den 290BEX ausgewichen. Der passt genau rein und hat 138mA, also genau richtig für 2x6v6. Allerdings bringt er 5V pro Wicklung mehr, also 330V-0-330V, 5V 3A und 6,3V 3A. Ich habe immer gerne ein bisschen Reserve.

Gruß, Bernd

Beano:
Hi,

Danke für die Bestätigung Bernd. Welches Chassis hast du denn genommen? Mit Löcher meinst du die Schraubenlöcher, oder? Passt der rechteckige Ausschnitt?
Gegen das Hitzeproblem hat Hammond jetzt den 291AEX im Programm, der dank eines anderen Blechmaterials weniger Verluste (=weniger Hitze) und somit mehr Power haben soll.
Ich finde es allerdings nicht so toll, dass die Teile nicht passen, die Trafos werden schließlich als "Drop-In-Replacements" verkauft.

Grüße,
Mathias

custom:
Da es das Chassis bei Dirk damals noch nicht gab, verwendete ich das TAD Chassis (54,50€). Die Aussparung ist passend, nur die Schraubenlöcher liegen für den 290AEX zu weit auseinander. Der 291AEX hat auch nur 81mA 5V2A und 6,3V2A. Mag sein das der gerade so passt, ist mir persönlich aber zu wenig Reserve. Lass mal irgendwas sein bezüglich Sicherheit, dann kann es nie schaden vor dem Sachverständigen mit einem vernünftig bemessenen Trafo aufzukreuzen. Das sind mir die 20 Kröten mehr wert. Deshalb wird mir DPD demnächst einen 290BEX ins Haus bringen.  :)

Gruß, Bernd

Hans-Jörg:

--- Zitat von: Custom am 17.08.2010 23:38 ---Da es das Chassis bei Dirk damals noch nicht gab, verwendete ich das TAD Chassis (54,50€). Die Aussparung ist passend, nur die Schraubenlöcher liegen für den 290AEX zu weit auseinander. Der 291AEX hat auch nur 81mA 5V2A und 6,3V2A. Mag sein das der gerade so passt, ist mir persönlich aber zu wenig Reserve. Lass mal irgendwas sein bezüglich Sicherheit, dann kann es nie schaden vor dem Sachverständigen mit einem vernünftig bemessenen Trafo aufzukreuzen. Das sind mir die 20 Kröten mehr wert. Deshalb wird mir DPD demnächst einen 290BEX ins Haus bringen.  :)

Gruß, Bernd

--- Ende Zitat ---
Hallo, und danke für die doch wichtige Info. Ich liess mich beider Auswahl des PT von den 81mA leiten, sehe aber jetzt, dass auf den anderen Wicklungen  (5V, 6V) "nur" 2 A sind. Werde mir es mal durchrechnen, um zu sehen, wieviel da noch bleibt. Wenns nicht zu wenig ist (klassische 5 Röhren mit 6V6) nehme ich baer das Feilen auf mich.
Ich will das 5e3 Chassis von Dirk nehmen.
nochmals, danke für für die Info,
Hans-Jörg

EDIT: ich sehe, dass bei den meisten "originalen" Nachbauten des 5e3 mit 81 mA gerechnet wird für den PT. Eine ca. 60%ige Erhöhung der Belastbarkeit sehe ich aus diesem Grund nicht als zwingend, aber je nach Geschmack machbar. Auf der anderen Seite werden bei den Heizungen von 3A ausgegangen. ...

Hans-Jörg:
Hallo,
eine letzte Frage: Wo kriege ich den Schriftzug: "Fender Deluxe" für das Logoplättchen auf dem 5e3? Plättchen, Folie Drucker ist da, nur der orig. Logo fehlt mir.
Dank im Voraus,
Hans-Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln