Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ceramic vs. alnico / weber thames

  • 0 Antworten
  • 3147 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline gert

  • Starter
  • *
  • 5
  • Ich liebe dieses Forum!
ceramic vs. alnico / weber thames
« am: 15.03.2005 14:24 »
hallo,
bin neu in diesem forum und wie ich gerade leider feststellen musste, hab ich auch unmittelbar die sammelbestellung bei weber in den usa verpasst. naja. somit bleibt mir wohl noch etwas zeit einige unklarheiten zu klären :)

ich hab momentan ne hiwatt 4x12er mit 2 fane speaker (je 15ohm) und 2 rola-celestion g12-80 (je 8ohm)

die letzteren möchte ich aus diversen gründen austauschen. einerseits, weil ich die box möglichst nah an ihren originalzustand und klang bringen möchte und zum zweiten, da einer der speaker ein loch in der membran hat.
und natürlich der impedanzenmix.. somit komm ich weder auf einen "vernünftigen" wert, noch werden damit die speaker gleichmässig angesteuert.. von den lautstärkeunterschieden red ich gar nicht erst :)

man liest ja viel gutes über die weber thames. hat jemand damit schon erfahrungen gemacht?

und wo genau liegt der klangliche unterschied zwischen den ceramic und alnico versionen.
was ich bis jetzt geraus finden konnte ist lediglich, dass die alnicos wohl die höhen bei höheren lautstärken komprimieren. hmm.. aber ob das die ausgabe von fast 100$ mehr wirklich wert ist, weiss ich nicht.

zumal.. wenn ich mir die bereits vorhandenen fanes anschaue, dann sieht mir das doch aufgrund der bauweise eher nach "normalen" ceramic versionen aus.

bin auf jeden fall für hinweise jeglicher art dankbar.

viele grüsse,
.gert
« Letzte Änderung: 15.03.2005 14:26 von gert »