Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bias einstellen beim Engl-Powerball

  • 28 Antworten
  • 16467 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline TMike

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Bias einstellen beim Engl-Powerball
« am: 16.08.2010 10:16 »
Hallo!!!

Das ist mein erster Beitrag hier...also erstmal wünderschönes Hallo an alle!!!

Habe mich etliche Seite durch das Forum geklickt, um die passende Röhren für mein Amp zu finden. Genommen habe ich letztendlich 4 x SED 6l6, 3 x JJ12Ax7 Balanced, 1 x JJ12AX7 V1 und 1x TT12AX7 V1 zum probieren....Nun hab ich auch gelesen das man den Bias auch noch neu einstellen sollte. Quasi den Spannungsabfall über den 1 Ohm wiederstand messen. Ich habe jetzt über die Suchfunktion dieses Thema gesucht...auch über google....habe aber nichts brauchbares gefunden...z.b. ob ich das beim Powerball überhaupt machen muss (oder macht er das automatisch) und wenn man den Ruhestrom doch einstellen kann, find ich leider kein Regler(oder muss ich die Platinen noch weiter abschrauben. Hoffe ihr könnt mir dabei ein bisschen helfen.

Let's rock :guitar:

Beste Grüße MIke

*

Offline TMike

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re:Bias einstellen beim Engl-Powerball
« Antwort #1 am: 16.08.2010 10:55 »
So...hab jetzt noch mal genauer auf die Platine geguckt...und habe da ein Drehknopf gefunden...Habe ihn im Bild rot markiert. Ist das der Bias Regler???? Und wenn ja...hat der Powerball nur einen???

Gruss Mike

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
Re:Bias einstellen beim Engl-Powerball
« Antwort #2 am: 16.08.2010 14:54 »
 :gutenmorgen:,

hast du einen Schaltplan für die Kiste?

Das kleine Poti könnte für das BIAS sein. Hast du gematchte Endröhren genommen?

Greetz,

Nicolai
Greetz,

Der 7enderizer

*

Offline TMike

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re:Bias einstellen beim Engl-Powerball
« Antwort #3 am: 16.08.2010 14:56 »
Also schaltplan habe ich keine....und die röhren sind gematcht.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Bias einstellen beim Engl-Powerball
« Antwort #4 am: 16.08.2010 15:02 »
Hallo,

Für die Vorstufenröhren ist ein Einstellen des Bias nicht nötig. Dort geschieht das über den Spannungsabfall an einem Widerstand in der Kathodenleitung. Also die 12AX7 können alle bedenkenlos ausgetauscht werden.
Die 6L6 in der Endstufe müssen hingegen eingemessen werden. Vieles spricht dabei dafür, das das von Dir gefundene Poti der Biasregler ist, kann aber auch was anderes sein. Wenn Du Dir da nicht sicher bist, lass es lieber einen Techniker mit Erfahrung machen. Ob der Engl gleich 1Ohm Widerstände zum Messen eingebaut hat, weiß ich nicht, denke ich aber auch nicht unbedingt. Damit ist dann sowieso ein Messadapter nötig.
In Röhrenamps herrschen tödliche Spannungen, auch über das Ausschalten hinaus! Wenn Du Dir also nicht 110%ig sicher bist, ab zum Techniker das Leben ist so schon zu kurz!

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re:Bias einstellen beim Engl-Powerball
« Antwort #5 am: 16.08.2010 15:13 »
Hallo!

Der Engl hat keine Messwiderstände eingelötet. Zumindest im Serienzustand nicht.

Ich mache mir bestimmt keine Freunde aber: die Powerballs bei denen ich bisher die Röhren getauscht hab waren so kalt (ab Werk) eingestellt, dass man quasi bedenkenlos neue Röhren reinstecken konnte. Soundmäßig ist das natürlich nicht optimal.

An deiner Stelle würde ich das jemanden machen lassen, der weiß wies geht.

Oder du holst dir hier im Shop den Biasadapter. Und bist gaaaanz vorsichtig!!!!! Und ja.. das Poti auf dem Bild ist das Biaspoti.

Grüße Jogi

« Letzte Änderung: 16.08.2010 15:14 von The Tube-Factor »

*

Offline TMike

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re:Bias einstellen beim Engl-Powerball
« Antwort #6 am: 16.08.2010 15:41 »
hey danke...habs auch grad gefunden:D

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://i240.photobucket.com/albums/ff122/jet1966/Blackmore%2520bias/004biaspot.jpg&imgrefurl=http://forum.lordriffenstein.com/viewtopic.php%3Ft%3D781&usg=__S9Vn8Ir3UIDdypt1nXfW32SyNeY=&h=644&w=600&sz=69&hl=de&start=4&um=1&itbs=1&tbnid=-Kv3NeaUtZtdkM:&tbnh=137&tbnw=128&prev=/images%3Fq%3Dbias%2Bpowerball%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26channel%3Ds%26tbs%3Disch:1

Also ich möchte es auf jedenfall allein machen...nicht weil ich geizig bin...sondern weil ich mir es auch zutraue bzw. auch weiss was für Ströme und Spannungen da herrschen.....Aber trotzdem schonmal an alle für eure Ratschläge.

Gehe grad auch die Anleitung durch....aber irgendwie fehlen da paar Details....habe jetzt die Ohmzahl mit angeschlossenen Lautsprecher gemessen und notiert....

Als nächstes will ich die Anodenspannung messen. Würde also die neuen Röhren jetzt reinstecken, alle Drehregler auf Null und den Verstärker nur auf Standby geschaltet. Hoffe soweit ist jetzt alles richtig oder???? Mit der einen Messspitze geh ich auf Ground und mit der anderen auf die Anode(im Bild unten die Nummer 5) Ist das richtig???

Sorry für die vielen Fragen:D

 Gruss Mike


*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Bias einstellen beim Engl-Powerball
« Antwort #7 am: 16.08.2010 15:50 »
Pin 1 bei deinem Bild ist in Wirklichkeit Pin 7!

Lg :)

*

Offline TMike

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re:Bias einstellen beim Engl-Powerball
« Antwort #8 am: 16.08.2010 15:58 »
jupp...ich weiss..hab nur das Bild von der Website übernommen wo der LInk hinführt:D

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Bias einstellen beim Engl-Powerball
« Antwort #9 am: 16.08.2010 16:04 »
Salü,
Wenn du den Verstärker nur in den Standby schaltest, wirst du als Anodenspannung ziemlich genau 0V bekommen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Bias einstellen beim Engl-Powerball
« Antwort #10 am: 16.08.2010 16:05 »
Nope, bei Engl arbeitet der Standby anders! Engl schaltet einfach die Kathode der Endröhren weg. Wenn man da noch 10k parallel schaltet hat man den perfekten Standby :)

Lg :)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Bias einstellen beim Engl-Powerball
« Antwort #11 am: 16.08.2010 16:21 »
Interessant gemacht! Hätte ich von ENGL jetzt nicht direkt gedacht. ;D

Lebensgefährlich wird das dort wohl nicht.

1. So extrem hoch ist die Ua(Anodenspannung) nicht und 2. so viel Anodenstromstrom wird da nicht fließen. Ich schätze pro Röhre gut 45-55mA

Auf jeden Fall, wie bereits gesagt -  Aufpassen! :devil:

Viel Erfolg

Greetz,

7enderizer

Entschuldige, wenn ich das so direkt sage, aber das ist kompletter Unsinn, den man so nicht stehen lassen kann.

Bei gesunden erwachsenen Menschen geht man ab einer Berührungsspannung von 50 V Wechselspannung (AC) oder 120 V Gleichspannung (DC) von einer lebensbedrohlichen Situation aus.

Das ist genau die Art von "auf die leichte Schulter nehmen", die dann hinterher zu Stromunfällen mit schweren Folgen führt.

Gruß, Nils

*

Offline TMike

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re:Bias einstellen beim Engl-Powerball
« Antwort #12 am: 16.08.2010 16:32 »
Also muss ich den kompletten Verstärker in Betrieb nehmen, wenn ich die Anodenspannung messen will???

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Bias einstellen beim Engl-Powerball
« Antwort #13 am: 16.08.2010 16:42 »
Entschuldige, wenn ich das so direkt sage, aber das ist kompletter Unsinn, den man so nicht stehen lassen kann.

Das ist genau die Art von "auf die leichte Schulter nehmen", die dann hinterher zu Stromunfällen mit schweren Folgen führt.

Gruß, Nils

Exakt. 7enderizer, an deiner Stelle würde ich deinen Beitrag einfach unkompliziert löschen und die Sache hat sich :-)

lg :)

*

Offline TMike

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re:Bias einstellen beim Engl-Powerball
« Antwort #14 am: 16.08.2010 16:44 »
Okay...die Anodenspannung beträgt überall 447V......

And finally, measure the bias current from the #7 (on the image) socket connector of each tube

So stehts in der Anleitung....also messgerät auf gleichstrom stellen....mit einer Messspitze die Masse verbinden und mit den anderen den PUnkt nummer 7 (siehe Bild unten)---->>>>> muss das Gerät hierzu auf Standby laufen oder ohne???

Gruss Mike