Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenverstärker brummt bei Anschluss eines Cinch Steckers

  • 89 Antworten
  • 51786 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Hallo Nicolai,
du baust dir damit gerade die erste potenzielle Brummschleife auf.
Wenn es nach dem Umbau brummt ist der Frust gross.
Schau mal Antwort 48, das habe ich nicht geschrieben um dich zu ärgern,

die Signalmasse läuft einmal durch die Masseleitung und einmal durch das Chassis,
die sind verbunden an der Sternmase, die Brummschleife ist geschlossen.


Gruss Jörg

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
Ich mache später mal eine Zeichnung zur Veranschaulichung.

Besten Dank vorab.

Was meinst du mit Signalmasse?
Greetz,

Der 7enderizer

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Hi,
die Signalmasse ist die Leitung auf dem der von deinem Musiksignal modulierte Signalstrom wieder zurück fließt.
Diese Leitung sollte ein eindeutiges Potenzial haben, also eine
ausreichend große Leitung mit wenig Widerstand  die zum Massensternpunkt führt.
Es gibt auch nur einen  Massensternpunkt,alle Masseleitungen beziehen sich auf diesen Punkt und laufen dort zusammen und haben damit das gleiche Potenzial.
Die kupferne Masseleitung hat einen anderen Widerstand wie dein Gehäuse, über das der Signalstrom durch deine Potiverbindung jetzt auch fließt.
Der Signalstrom wandert jetzt einmal über deine Kupferleitung und undefinierbar über das
Gehäuse zurück zum Netzteil, dabei können sie eine schöne Brummschleife bilden.

Es ist zwar bequem die Masseleitung an den Potis fest zu löten, aber technisch absoluter Mist,
es sei denn du isolierst die Potis vom Gehäuse.

Der Schutzleiter gehört an einen Punkt, den zentralen Massepunkt, Massensternpunkt.

Mach mal eine Skizze ..

Gruß Jörg

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
Hallo Jörg,

danke für deine ausführliche Antwort.

1. Meine Cinchbuchsen sind vom Chassis isoliert eingebaut und haben somit keinen Kontakt mir der Chassis Masse(siehe Schaltbild der KT88 am Anfang des Threads)

An welchem Punkt sollte die Sternmasse denn Kontakt mit dem Chassis haben? An einer Schraube des Netztrafos?

Gehen alle abgeschirmten Leitungen ebenfalls auf die Sternmmasse?

Meine Potis habe Verbindung mit dem Chassis und mit den Kupferleitungen. Die Kuperleitungen liegen über die Potis an Chassis Masse. Die Kuperleitungen werden aber nicht als Massepunkt benutzt, sondern diesen nur als Stützpunkte(für Lötleisten etc.)

Ich hätte die Masse nun so geführt, wie in der Zeichnung (anbei)

Besten Dank! ;D
Greetz,

Der 7enderizer

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Hallo Nicolai,
was für eine KT88 ?
du kannst auch Masse Stützpunkte machen,
z.B. ein Kanal :
Eingangsmasse mit Abschiermung, ECC83,ECC82, alles zusammen
in einem Stützpunkt, von da aus zum zentralen Massepunkt (ZM), die Masse von den Endröhren zum ZM ,
das Gleiche mit dem anderen Kanal,die Masse vom AU einzeln zum ZM,
am ZM die Schutzerde anschliessen und das Gehäuse,

wo der ZM liegen solte kann ich dir sagen wenn es eine aktuelle Skizze vom Netzteil gibt,


Gruss Jörg

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
Hallo Jörg,

ich danke dir!

So in etwa hätte ich es auch zusammengefasst. Also für jeden Kanal einen Massepunkt und von da aus jeweils 1 Leitung zur Zentralmasse.

Schaltbild vom NT anbei! :)
Greetz,

Der 7enderizer

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Hi,
hast du wirklich die 2 x 470uf/450V direkt hinter dem Gleichrichter eingesetzt ?

Gruss Jörg

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
Ja, das hab ich.

Die sind ja so geschaltet, dass diese 900V abkönnen.

Die 450V Elkos der Vorstufe laufen aber nicht mir 450V, keine Angst. Dort liegen nur 410-420V maximal an!

Beste Grüße

Wie gesagt, die Schaltung des NT ist nicht von mir.

Die ist von Niels Vormoor http://www.vormoor.de
Greetz,

Der 7enderizer

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Hi,
die 900V sind klar,aber die Elkokapazität ist unnötig gross, nach der Drossel kannst du machen was du willst,
vor der Drossel bekommst du bei  grossen Kapazitäten Spikes auf der Versorgungsspannung,

ist das jetzt ein Mononetzteil und wo kommt der Trafo her oder gibt es den schon  ?

Gruss Jörg


*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
Der Trafo ist von Jörg Ritter. Die High End Ausführung http://www.roehrenendstufen.de

Es ist ein Stereonetzteil!
Das Netzteil speißt beide Kanäle(pro Kanal 2x KT88 im Gegentakt).

Wie kann man die Stromspitzen vermeiden? Habe etwas von Kondensatoren gehört.

Ein Netzbrumm dürfte es bei dieser Siebung nicht mehr geben ;D
« Letzte Änderung: 28.09.2010 17:12 von 7enderizer »
Greetz,

Der 7enderizer

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Hi,
Kann ich dir einzeichnen,
wie heist der Trafo genau und kannst du noch etwas an den Netzteilelkos machen
oder ist alles fertig ?

Gruss Jörg

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
Servus Jörg,

die Netzelkos sind soweit alle eingebaut. Würde diese nur sehr ungerne wieder ausbauen, da am Chassis mit 2K Kleber fixiert.

An der Verkabelung kann man aber jederzeit noch etwas ändern, da dort eh nichts mehr beim alten ist. Also dort, kein Problem.

Einen bestimmten Namen hat der NT nicht. Ist eben von Jörg Ritter, die High End Ausführung mit 500VA, wenn ich mich nicht irre. Ist ein ganz schöner Brocken, reicht auch für 8x KT88. Habe den Trafo billig bekommen, da mein alter mir 850V Ua geliefert hat und das war mir zu riskant auf die Dauer.

Herzlichen Dank für deine Mühe! :)
Greetz,

Der 7enderizer

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Hi,
die Hochspannung für die Endröhre wird wohl keine Probleme machen, bei 0,9A des Trafos,
Die Spannung für die Treiberstufe /Amperzahl, daran effektiv 220 uF ???,bei 80 mA,
wenn die mit Spikes verseucht ist(siehst du auf dem Ozi)und du kannst die Elkos nicht verkleinern, versuche es mit ca 47 Ohm 5W,
Ladewiderstand zwischen Gleichrichter und Elko.

Anbei die Skizze wie ich die Masse legen würde,

viel Erfolg
Jörg

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
Hui!

Jetzt muss ich erstmal antworten:

Also, Sicherungen habe ich 3 Stück im Verstärker (Trafo(Gesamt), Vor und Endstufe)

Als Potis für die neg, Gittervorspannung habe ich 100k 1/4W genommen. Die komische 1,5-2M Ohm Geschichte stimmt nicht mehr, habe ich vergessen umzuzeichnen, sorry! ::)

Einen 10k Widerstand bei der neg. Gittervorspannungserzeugung? Von mir aus. Der 10 Ohm tat es bis jetzt aber auch immer 100%.

Ja, die 450V Elkos in der Vorstufe sind schon recht knapp bemessen, da hast du wahr :)

Warum möchtest du statt der 390k Widerstände im Netzteil der Vorstufe 150k Widerstände benutzen?

Den Rest kann ich so anpassen, das wäre kein Ding.

Die Massepunkte der Heizung (Vor- und Endstufe, neg. Gittervorspg.) ebenfalls auf den gemeinsamen Massepunkt? Ja, oder?

Herzlichen Dank!
Greetz,

Der 7enderizer

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Hi,
die 150 k nach der Drossel sind nur drin um die Spannung nach der Drossel etwas zu verkleinern,
die wenn noch nicht vorhanden ich auf jeden Fall ändern würde,150 mA brauchst du nicht,hier fliesst nur der Strom für die Treiberstufe
es gibt es schöne kleine Drosseln für diese Anwendung,z.B Hammond 159M.
zum NGV:
der 10 Ohm hat überhaupt keine Siebwirkung, in Verbindung mit den Potis von 1-2,5M völliger Quark, weil kein Spannungsabfall vorhanden,
die 100K sind eine gute Wahl,über die 10k sollten jetzt 30V abfallen, dann sind immer noch 80V für NGV vorhanden
und du hast nun eine gute Siebwirkung.

Die Massepunkte für die NGV, Heizung sind nicht so kritisch,
die kannst du über ein Kabel mit dem Sternmassepunkt verbinden,
achte auf die Heiz-Spannung der Endröhren, 6,8 V
können hier durchaus anstehen bei der Amperzahl des Trafos,
also Spannung mit Widerstand heruntersetzen auf 6,3V

Gruss Jörg