Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ein paar Fragen zum Banana Booster und Pepper Shredder...

  • 13 Antworten
  • 5635 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ju

  • Starter
  • *
  • 8
Hey ho!

Ich bin mal wieder am Experemenrieren mit meinem Sound und bin dann auf die beiden genannten Bausätze gestoßen.
Mal kurz zu meinem Prob:
Grundsätzlich bin ich mit der Zerre meines Amps (Marshall JCM 900 HiGain Dual Rev) schon zufrieden, aber irgendwie fehlt mir etwas die Sound-Dichte und der Punch untenrum...es soll jedoch nicht die Mörderzerre rein, gerade so viel, dass es bei offenen Akkorden oder Barrés noch einigermaßen differnziert klingt... (Spiele va. Punk ála Die Toten Hosen, SxDx...)
Wenn ich den Amp extrem weit aufreiße, dann kommt es meinen Vorstellungen näher, aber das ist eine Zumutung für die Band, außerdem komprimiert er dann recht stark...

Also, hab ich gedacht, wäre ein Bausatz zwecks Erweiterung und Anpassung nicht schlecht, außerdem hab ich grad Semesterferien^^
Meine erste Idee war also ein Booster, könnte der Banana meine Wünsche erfüllen? Wäre für weitere Klangexperimente auch ein Tonestack (einfach) erweiterbar? Wie stark zerrt er (wenn überhaupt)?
Wäre der Pepper Shredder geeigneter, da man auch mit dem Overdrive schön experimentieren könnte?
Hat für den vielleicht jemand ein kurzes Klangbeispiel?
Kann man ihn auch als Booster verwenden?

Und jetzt die wichtigste Frage: Sind die beiden für einen Laien zu schaffen? Ich kann schon ganz gut löten, aber gibt es eine ausführliche Anleitung, oder zumindest einen Bestückungsplan? Denn mit einem Schaltplan allein könnte ich wohl nicht sonderlich viel anfangen...

Schonmal danke für eure Antworten!
Gruß Julian

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Ein paar Fragen zum Banana Booster und Pepper Shredder...
« Antwort #1 am: 24.08.2010 20:23 »
Hi!
Willkommen im Forum.

Zu deiner Frage:
Der Banana zerrt eigentlich kaum. Aber ich weiß nicht, ob man deine Soundvorstellungen mit so einem Booster hinbekommen könnte. Wenn du diesen High Gain Amp nochmehr anbläst, dann dürfte es eher matschig statt differenziert klingen. Deswegen würde ich mich mal ausführlich mit dem Tone Stack herumspielen (ich geh jetzt einfach mal davon aus dass dieser Marshall einen hat ;) ). Wenn man nach dem Banana Booster einen Tone Stack einbaut wird wohl nicht mehr viel Signal übrig bleiben, aber ich weiß nicht wieviel diese Schaltung boostet. Wenn du einen "billigen" und "einfachen" booster willst dann probier das G-Force Kit. Das habe ich gerade im Einsatz, und bin ziemlich zufrieden.

Auch der Vanilla oder der Pepper ist denk ich nicht geeignet da bei beide einen vollständigen Pre-Amp darstellen. Wenn du dir das Ding zulegst kannst du es nur im FX Weg per "Return" einspeisen. Also wird dann dein Marshall pre-amp nicht genutzt. Weiß nicht ob du das jetzt willst.

Vom Schwierigkeitsgrad sind die Röhrenbausätze nicht so schwierig, da sogar schon einen Platine von Dirk entworfen wurde. Das G-Force kit ist ziemlich trivial kann aber das wozu es gebaut wurde, nämlich verzerrungsfrei zu verstärken.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Ein paar Fragen zum Banana Booster und Pepper Shredder...
« Antwort #2 am: 24.08.2010 20:52 »
Hallo,

der Beschreibung nach würde ebenfalls weder den Banana noch den Pepper als Lösung für den beschriebenen Soundwunsch ansehen, wobei mir nicht ganz klar ist, was ganz genau am jetzigen Sound nicht gefällt.
Auf der einen Seite soll mehr Dichte rein, auf der anderen Seite ist eine starke Komprimierung auch nicht gewünscht und "unten rum" soll es etwas mehr sein  ::) Ggf. wäre eine Modifikation an der Klangregelung ein besserer Ansatz !

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ju

  • Starter
  • *
  • 8
Re:Ein paar Fragen zum Banana Booster und Pepper Shredder...
« Antwort #3 am: 25.08.2010 09:35 »
Danke für eure Antworten!

Tja, das mit dem Sound is recht schwer zu beschreiben... ich versuchs nochmal so: ich hab schon Gitarristen gehört, die vor allem live schon einen recht hohen Zerrgrad hatten, aber man trotzdem gemeint hat, man könne jede einzelne Saite hören (bei Akkorden).
Also genau das Gegenteil von dem Metal-Matsch, bei dem 2 Saiten wie 6 klingen! ;)
Mit dem Druck meine ich eher das subjektive, also dass man das Gefühl hat, das WUMM springt einen direkt an^^
Ich bin deshalb auf die Röhren-Booster/Verzerrer gekommen, da mir ein Bekannter mal den TRex Spin Doctor vergführt, soweit ich mich erinnern kann nur als Booster. Das war ein Röhren-Marshall-Combo, den ich vom Grundsound her gar nicht so toll fand (um nicht zu sagen, den fand ich kacke^^). Die Gitarre war eine unmodifizierte Tele (!).
Dann hat er den Marshall leicht crunchig eingestellt und das Pedal davor und BUMMMMM, Fullstack (Lautstärke war unter der Schmerzgrenze)! :-D
Vielleicht etwas übertrieben, aber es war echt ein Unterschied wie Tag und Nacht, aber so einen sauberen Sound hab ich seither nicht mehr gehört....
Warum ich mir nicht einfach dieses sch**** Pedal kaufe???
Ich hab als Student das Geld auch nicht dicke, und bin froh, wenn's nen Satz neue Saiten reicht, und das steht einfach in keinem Verhältnis, zumal ich mit dem Grundsound meines Amps ja superzufrieden bin und nur der gewisse "Schuss" im Bandkontext noch fehlt...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Ein paar Fragen zum Banana Booster und Pepper Shredder...
« Antwort #4 am: 25.08.2010 10:24 »
Hallo,

bei dem TRex wird sicherlich vieles nicht mit Röhren gemacht  ;D

In Deinem Fall könnte das hier eine Möglichkeit sein:
https://www.tube-town.net/diy/tt-needfull/02-tt-opp.html
die Preamp, nicht die Buffer-Version. Durch Änderung des R3 kannst Du die Verstärkung auch weiter auf Deine Bedürfnisse anpassen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ju

  • Starter
  • *
  • 8
Re:Ein paar Fragen zum Banana Booster und Pepper Shredder...
« Antwort #5 am: 25.08.2010 14:48 »
Klar, kann schon sein, dass in dem Ding noch ein Haufen mehr Elektronik drinsteckt, aber es hatte halt 2 Röhren, daher war das mein Ansatz. ;-)

Dieser Preamp, der macht doch im Prinzip das Gleiche wie ein Booster, nur ohne den Sound zu verändern, oder?
Wär mal einen Versuch wert, das auszuprobieren, danke!

Was mir grad noch so in den Sinn gekommen ist: Kann es auch an den Röhren liegen?
Es müssten die ersten sein, und das Stück is immerhin schon 12 oder 13 Jahre alt... wobei der Vorbesitzer ihn wohl nicht so geqält hat wie ich^^  :devil:
Wäre das auch mal ein Ansatzpunkt, oder merkt man das nicht so gravierend bis gar nicht?
(Hatte vorher nur Transe bzw. Hybrid...)

Gruß Julian

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Ein paar Fragen zum Banana Booster und Pepper Shredder...
« Antwort #6 am: 25.08.2010 16:35 »
Klar, kann schon sein, dass in dem Ding noch ein Haufen mehr Elektronik drinsteckt, aber es hatte halt 2 Röhren, daher war das mein Ansatz. ;-)
Dieser Preamp, der macht doch im Prinzip das Gleiche wie ein Booster, nur ohne den Sound zu verändern, oder?
Wär mal einen Versuch wert, das auszuprobieren, danke!

Nein, er verändert den Sound ! Da ist ein Dioden-Clipping eingebaut

Was mir grad noch so in den Sinn gekommen ist: Kann es auch an den Röhren liegen?
Es müssten die ersten sein, und das Stück is immerhin schon 12 oder 13 Jahre alt... wobei der Vorbesitzer ihn wohl nicht so geqält hat wie ich^^  :devil:
Wäre das auch mal ein Ansatzpunkt, oder merkt man das nicht so gravierend bis gar nicht?
(Hatte vorher nur Transe bzw. Hybrid...)

Es können auch die Röhren sein, aber es muss nicht. Ein Satz Endröhren und diese ordentlich eingestellt dürften aber grundsätzlich nach dieser Laufzeit keine Geldverschwendung sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ju

  • Starter
  • *
  • 8
Re:Ein paar Fragen zum Banana Booster und Pepper Shredder...
« Antwort #7 am: 26.08.2010 16:30 »
OK, danke für die Hilfe!
Dann werde ich zuerst mal nach einem Satz neuen Röhren schauen, aber diesen Preamp baue ich mir wohl trotzdem mal, der schaut echt interessant aus... ;-)
Könnte ich mit einem Kippschalter vor D1 und D2 das Clipping bei Bedarf auch komplett ein oder Ausschalten oder ist das mit dem Poti P2 regelbar?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Ein paar Fragen zum Banana Booster und Pepper Shredder...
« Antwort #8 am: 26.08.2010 17:27 »
Hallo,

Du kannst die Dioden auch abschalten bzw. schaltbar machen

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Deif

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re:Ein paar Fragen zum Banana Booster und Pepper Shredder...
« Antwort #9 am: 31.12.2010 11:40 »
Hi zusammen,

 ich spiele mit dem Gedanken, mir einen pepper shredder bausatz zuzulegen und ihn zusammen mit dem kemo 40 watt Verstärkermodul in ein Gehäuse zu packen. Als kleiner handlicher Brüller so zu sagen.
ist bei dem PS-Kit die Platine schon dabei? oder muss die extra bestellt werden? kann mir evtl. auch jemand (zb Dirk ;-)) beantworten ob das Kemo modul noch mit in das für den PS vorgesehene/vorgebohrte Gehäuse passt?

Vielen Dank und allen einen Guten Rutsch!

-Deif

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Ein paar Fragen zum Banana Booster und Pepper Shredder...
« Antwort #10 am: 31.12.2010 11:52 »
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen pepper shredder bausatz zuzulegen und ihn zusammen mit dem kemo 40 watt Verstärkermodul in ein Gehäuse zu packen. Als kleiner handlicher Brüller so zu sagen.
ist bei dem PS-Kit die Platine schon dabei? oder muss die extra bestellt werden? kann mir evtl. auch jemand (zb Dirk ;-)) beantworten ob das Kemo modul noch mit in das für den PS vorgesehene/vorgebohrte Gehäuse passt?

Die Standardplatine ist beim Bausatz dabei.
Die Verwendung des 40 Watt Moduls in dem kleinen Alugehäuse könnte aber aus platzgründen scheitern. Ferner ist eine stärkere Spannungsversorgung notwendig, ggf. auch getrennt. Um die maximale Leistung des Moduls zu erreichen sind 18 V Spannung notwendig. Der PS benötigt aber 12,6 V maximal - sofern man die Heizung und Anodenspannung aus einer gemeinsamen Quelle speist.
Weiterhin könnte der Ausgangspegel des PS zu gering sein um das Kemo Modul voll anzusteuern.
Alternative: BananaPro also Vorstufe vor dem Kemo Modul verwenden und alles in ein etwas grösseres Gehäuse einbauen (Hammond 1444-08 oder 10 etc.)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Deif

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re:Ein paar Fragen zum Banana Booster und Pepper Shredder...
« Antwort #11 am: 31.12.2010 12:06 »
Hi Dirk,
danke für die schnelle Antwort. Du meinst also PS-> Bananapro ->Kemo ?

so in der Art hatte ich mir das auch gedacht nur wollte ich anstelle des banana pro das Kit " TT OPP - Preamp / Buffer" verwenden. Ist das sinnvoll? Und wie mache ich das am besten mit der Spannungsversorgung?

Vielen Dank!

- Deif

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Ein paar Fragen zum Banana Booster und Pepper Shredder...
« Antwort #12 am: 31.12.2010 14:06 »
Hi Dirk,
danke für die schnelle Antwort. Du meinst also PS-> Bananapro ->Kemo ?

Nein. Nur Banana -> Kemo. Ggf. mit einer Tone-Blende dazwischen. Das müsste soweit passen mit den Pegel (Vermutung, nicht nachgemessen oder nachgerechnet. Ich mache heute nichts mehr ;-))

Übrigens wird der Banana bei einigen Kunden hinter einem Pod betrieben um den Sound etwas "anzuschmutzen".

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Deif

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re:Ein paar Fragen zum Banana Booster und Pepper Shredder...
« Antwort #13 am: 31.12.2010 16:25 »
Achso, dann muss ich meinen plan (klein und ordentlich gain) nochmal überdenken.
Mein Spannungsproblem besteht dann allerdings immer noch. 

Gruß
-Deif