Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vanilla Overdrive zu leise - JJ Röhren

  • 13 Antworten
  • 6354 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bugged

  • Starter
  • *
  • 6
Vanilla Overdrive zu leise - JJ Röhren
« am: 30.08.2010 17:47 »
Moin zusammen,

Ich habe mir den Vanilla Overdrive (ohne Tonestack) gebaut und bin soweit zufrieden. Sehr rauscharm, schöner klang. Einzig die geringere Lautstärke des Effekts im Vergleich zum Bypass.

Es gibt zu diesem Thema ja schon andere Threads. In diesen habe ich erfahren, dass es uU an den ECC82 von JJ liegen könnte.

Meine Spannungsversorgung liefert 12,5V (auch an den Röhren :D ) daran sollte es also nicht liegen.

Ich habe mal direkt nach C4 abgegriffen. Da war das Signal deutlich lauter als der Bypass allerdings nur angecruncht. Wenn man nach der 2. Röhre abgreift erhält man mehr Verzerrung aber der Pegel ist, wie schon gesagt zu gering.
Also habe ich mal Testweise die Röhren getauscht um sicherzustellen, dass nicht eine fertig ist. Heraus kam das selbe wie mit der anderen Kombination.

Lötstellen hab ich auch schon mehrfach getestet, die sind alle OK oder ich hab irgendwas übersehen.

Soweit....

Grüße
Bugged

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Vanilla Overdrive zu leise - JJ Röhren
« Antwort #1 am: 30.08.2010 20:44 »
Ich habe mal direkt nach C4 abgegriffen. Da war das Signal deutlich lauter als der Bypass allerdings nur angecruncht. Wenn man nach der 2. Röhre abgreift erhält man mehr Verzerrung aber der Pegel ist, wie schon gesagt zu gering.
Also habe ich mal Testweise die Röhren getauscht um sicherzustellen, dass nicht eine fertig ist. Heraus kam das selbe wie mit der anderen Kombination.

Das lässt auf einen Fehler im Aufbau vermuten.
Hast Du auch mal die Bauteile überprüft, ob alle die richtigen Werte haben und was passiert, wenn Du den R7 überbrückst ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Vanilla Overdrive zu leise - JJ Röhren
« Antwort #2 am: 31.08.2010 20:38 »
Hallo Bugged,

ich hab zwar den Pepper Shredder mit TS und nicht wie du den Vanilla ohne TS nach gebaut, aber obwohl das TS ja schon Lautstärke nimmt, ist er voll aufgedreht hörbar lauter als im Bypass,
das sollte der Vanilla ohne TS alle male tun, schick doch mal ein paar hübsche Fotos wo man vieleicht was erkennen kann

Gruß Ronald

*

Offline Bugged

  • Starter
  • *
  • 6
Re:Vanilla Overdrive zu leise - JJ Röhren
« Antwort #3 am: 1.09.2010 10:25 »
Ich hab zZ wenig Zeit denke mal dass ich zum Wochenende mal wieder dazu komme weiter zu arbeiten.
Ich werde alles ab C4 nochmal neu machen, und hoffen dass ich dann den Fehler finde.

Gruß Bugged

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Vanilla Overdrive zu leise - JJ Röhren
« Antwort #4 am: 1.09.2010 10:32 »
Überbrücke doch erst einmal den Widerstand, bevor Du die Hälfte neu aufbaust.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Bugged

  • Starter
  • *
  • 6
Re:Vanilla Overdrive zu leise - JJ Röhren
« Antwort #5 am: 5.09.2010 18:48 »
So Wochenende ist zwar fast um aber ich hab heute nochmal etwas an dem Vanilla-Teil machen können.

Ich hab mal R7 gebrückt, danach war das Signal was raus kam gut 2x so laut.

Ich habe dann auch noch einmal alles auf falsche Bauteile oder Verdrahtungsfehler untersucht, habe aber nichts gefunden.

Gruß Bugged

€: Fotos folgen morgen, bin grad zu müde die Kamera aus dem Schrank zu krosen.
« Letzte Änderung: 5.09.2010 18:50 von Bugged »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Vanilla Overdrive zu leise - JJ Röhren
« Antwort #6 am: 5.09.2010 22:19 »
Hallo,

wenn der Vanilla eingeschaltet ist und das Vol Poti ganz auf ist, dann ist der bei Dir auf alle Fälle lauter als im Bypass egal ob R7 gebrückt ist oder nicht ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Bugged

  • Starter
  • *
  • 6
Re:Vanilla Overdrive zu leise - JJ Röhren
« Antwort #7 am: 14.09.2010 12:28 »
Nein wenn ich R7 brücke komme ich auf ungefähr gleichen Pegel. Mit R7 ist es deutlich leiser.

Was mir noch aufgefallen ist, ist die geringe Gittervorspannung bei V2/1. Ich messe da ca 50mV.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Vanilla Overdrive zu leise - JJ Röhren
« Antwort #8 am: 14.09.2010 15:34 »
Hallo,

das deutet alles auf einen Fehler im Aufbau hin. Du solltest also nochmal genau den Aufbau mit dem Plan vergleichen und auch prüfen ob die richtigen Bauteile bzw. Bauteilwerte an der richtigen Position sitzen.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Vanilla Overdrive zu leise - JJ Röhren
« Antwort #9 am: 14.09.2010 16:22 »
@ Bugged

und schick doch bitte ein schickes Foto, ich such auch gern mit,  ;)



Gruß Ronald

*

Offline Bugged

  • Starter
  • *
  • 6
Re:Vanilla Overdrive zu leise - JJ Röhren
« Antwort #10 am: 14.09.2010 18:49 »
So hier die Bilder!

Ich hab alle anderen Teile wie Potis, Sockel und Buchsen entfernt zwecks Übersichtlichkeit. Da sollte es eigentlich auch keine Fehler geben.
Die Platine ist selbst erstellt und mangels entsprechender Geräte mit Asphaltlack gezeichnet.
« Letzte Änderung: 14.09.2010 18:50 von Bugged »

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Vanilla Overdrive zu leise - JJ Röhren
« Antwort #11 am: 14.09.2010 22:28 »
ich geh mal davon aus das du die Rückseite der Platine gespiegelt hast damit du die Bilder
zusammenführen konntest, ich musste mir den Plan erst mal aufzeichnen,
ich brauch halt immer etwas um zu verstehen, aber wenn alle Leitungen verlustfrei durchführen,
und die Werte der Bauteile stimmen, und die Spannung stimmt, sollte es ohne Probleme gehen,
würde ich jeden falls auch so anschließen
wie schon oben geschrieben ich hab den Pepper nach gebaut (mit TS)
und wenn ich das signal voll auf drehe boostet er schon, der Banana zwar mehr aber der auch,

Gruß Ronald

*

Offline Bugged

  • Starter
  • *
  • 6
Re:Vanilla Overdrive zu leise - JJ Röhren
« Antwort #12 am: 14.09.2010 22:38 »
Jau das 2. Bild ist als Gedankenstütze gespiegelt übereinander gelegt.

Ich habe die Leitungen alle geprüft, die sind OK.

Also bleibt nur ein defektes Bauteil oder eine Lötstelle ab C4.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Vanilla Overdrive zu leise - JJ Röhren
« Antwort #13 am: 15.09.2010 07:16 »
Zitat
Die Platine ist selbst erstellt und mangels entsprechender Geräte mit Asphaltlack gezeichnet.

du kannst auch ein dicken Edding nehmen und dann ätzen,
so habe ich das früher in der Berufsschule auch immer gemacht,
läss sich mit Lineal auch ganz gut zeichnen,
http://www.edding.com/index.php/de_produkte_diy_home.html

gruß Ronald
« Letzte Änderung: 15.09.2010 07:19 von Ron55555 »