Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kontaktscheiben für ALU

  • 8 Antworten
  • 9270 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ben-horn

  • Full Member
  • ***
  • 37
Kontaktscheiben für ALU
« am: 31.08.2010 12:44 »
Hallo,
Ich möchte meine eloxierte Alu-Frontplatte korrekt erden/Schutzleiter anschließen.
Ich habe alle Beirtäge hier zum Thema und Peter's PDF gelesen,aber immer noch Fragen.

In diesem Beitrag :  http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,1995.msg15315.html#msg15315

                       spricht Peter von "verkadmeten" Kontaktscheiben die mit ALU keine Kontakt-Korrosion verursachen.

Sind die Kontaktscheiben von Tube-Town verkadmet (vercadmet)?
Müssen die verwendeten Lötösen aus einem bestimmten Material/Beschichtung sein, damit es zu keiner Korrosion zwischen
Lötöse und Kontaktscheibe kommt ?

Danke

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re:Kontaktscheiben für ALU
« Antwort #1 am: 31.08.2010 12:55 »
Hallo

seit 2005 sind cadmierte Bauteile nur noch für Medizintechnik und Militärgeräte erlaubt laut RoHS Verordnung.

In deinem Anwendungsfall reicht aber eine normale feuerverzinkte Zahnscheibe aus. Es sei denn der Verstärker steht in einem ständig feuchten Umfeld. Aber da rostet dann noch mehr als der Erdungsanschluß. Achte darauf das mit der schraubverbindung nur die Erdung befestigt wird, andere Sachen dürfen damit nicht befestigt werden.

Salu Hans 

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:Kontaktscheiben für ALU
« Antwort #2 am: 9.09.2010 21:03 »
Hi, Folks!

Ich würde für eloxiertes Alu auf jeden Fall eine richtige Kontaktscheibe benutzen, da eine Zahnscheibe nicht tief genug in das Material eindringt und die Kontaktfläche auch nicht formschlüssig mit dem Anschlussmedium ist. Ich kenne die aus TT nicht, ich verwende immer die von Rittal (oder die "Kopien" von Würth) ...

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:Kontaktscheiben für ALU
« Antwort #3 am: 10.09.2010 00:26 »
Bei uns im Betrieb werden die Aluteile auch nur über die Rittal-Kontaktscheiben und Sperrzahnschrauben mit dem PE verbunden, die Messungen sind bei der Erstinbetriebnahme einwandfrei - ob das langzeitstabil ist, kann ich nicht beurteilen, da ich noch keine Messung an einer älteren Maschine gemacht habe. Zumindest optisch sahen die Kontaktstellen einwandfrei aus, also kein Blumenkohl/Blechkaries.
O-Saft ists!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Kontaktscheiben für ALU
« Antwort #4 am: 10.09.2010 07:03 »
Hi, Folks!

Ich würde für eloxiertes Alu auf jeden Fall eine richtige Kontaktscheibe benutzen, da eine Zahnscheibe nicht tief genug in das Material eindringt und die Kontaktfläche auch nicht formschlüssig mit dem Anschlussmedium ist. Ich kenne die aus TT nicht, ich verwende immer die von Rittal (oder die "Kopien" von Würth) ...

PLAY LOUD!!  :guitar:

Moin Ingo,
ich stimme Dir voll zu.
Eloxieren von Aluminium erzeugt auf der Materialoberfläche verdichtetes Aluminiumoxid und ist sehr hart.
Allein daher wird man nur mit einem guten Material durch die Aluminiumoxidschicht dringen.
Am einfachsten ist das eben mit Kontaktscheiben aus Stahl.
Die Scheiben von Dirk sind übrigens baugleich zu Rittal.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Kontaktscheiben für ALU
« Antwort #5 am: 10.09.2010 08:33 »
Hi,

man sollte generell immer diese Kontaktscheiben verwenden... es hat sehr lange gebraucht, bis Dirk sie endlich mal in sein Programm aufgenommen hat, also sollten wir sie auch kaufen, damit er sie nicht mangels Nachfrage wieder aus seinem Lieferprogramm herausnimmt   :angel:

Zahnscheiben sind für diesen Zweck wirklich nur die zweite Wahl, egal, ob Alu- oder Stahlblechchassis  :police:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Kontaktscheiben für ALU
« Antwort #6 am: 10.09.2010 12:18 »
Hi,

man sollte generell immer diese Kontaktscheiben verwenden... es hat sehr lange gebraucht, bis Dirk sie endlich mal in sein Programm aufgenommen hat, also sollten wir sie auch kaufen, damit er sie nicht mangels Nachfrage wieder aus seinem Lieferprogramm herausnimmt   :angel:

Gruß

Jacob

Schleimer.... :devil:
Aber Recht hast Du......
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Kontaktscheiben für ALU
« Antwort #7 am: 10.09.2010 15:46 »
Hi Jürgen,

was heisst hier "Schleimer"- Dirk braucht doch auch etwas feedback für seine getroffenen Entscheidungen, gelle?

@Dirk: das solltest Du bei Gelegenheit unbedingt mal umändern, nicht dass noch einer denkt, Du hättest mittlerweile die "Superapotheke" gegründet  :devil:

  
Silikon-Leitung mit Anschlussöse für Erdanschluss, Gehäuse-Masse etc.

Durchmesser Leitung: 0,75 mm²
Länge Leitung: 0,5 mm
Anschlussöse gecrimpt


Gruß

Jacob


 
 
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Kontaktscheiben für ALU
« Antwort #8 am: 10.09.2010 16:05 »
@Dirk: das solltest Du bei Gelegenheit unbedingt mal umändern, nicht dass noch einer denkt, Du hättest mittlerweile die "Superapotheke" gegründet  :devil:

man kann's ja mal versuchen  :o

Gruß, Dirk

PS: ist jetzt aber geändert. Danke für den Hinweis.
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.