Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schimanskis Meinungsverstärker - mal wieder SLO....

  • 24 Antworten
  • 15556 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Moin zusammen,

langsam wirds Zeit, dass ich meine Ergüsse auch mal dokumentiere - hoffentlich werden das nicht drei Seiten Baubericht und hinterher zehn Seiten Fehlersuche..... Tongue Ok, ein richtiger Baubericht wäre sowieso nach den zig Top-Dokus eher überflüssig, also wird mein Geschreibsel eher mehr auf die Kleinigkeiten abzielen.

Etwas ungewöhnlich sind mehrere selbst gemachte Teile, so sind die Chassis selbst gemacht, Potiknöpfe und die M3-Stehbolzen für die Platinen(!) selbst gedreht. Aber seht selbst:
O-Saft ists!

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:Schimanskis Meinungsverstärker - mal wieder SLO....
« Antwort #1 am: 5.09.2010 22:37 »
Weiter gehts, heute habe ich u.a. den Krempel von Ingo wieder eingebaut. Wieder, weil der Lack dermaßen scheiße war, dass ich lieber nochmal nachgearbeitet habe - viel gebracht hat es leider nicht, ich habe trotz mehrerer Ratschläge selbst lackiert. Ich kann nur davon abraten, selbst wenn pulverbeschichten 50€ pro Gehäuse kostet, es lohnt sich wahrscheinlich.
Der Lack aus der Dose ist jedenfalls Müll, trotz sehr sorgfältiger Vorbereitung (schleifen, entfetten, Grundierung) ist die Oberfläche nicht gut geworden und der Lack splittert sofort bei der geringsten Belastung ab.
O-Saft ists!

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:Schimanskis Meinungsverstärker - mal wieder SLO....
« Antwort #2 am: 5.09.2010 22:41 »
Das kommt dann irgendwann noch in die Blechkiste - übrigens 1,5mm Stahlblech, über 100 Löcher, gekantet und verschweißt:
Die Platinen sind selbstverständlich auch nicht von der Stange, sondern während meiner Zeit als Auszubildender entstanden.
O-Saft ists!

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Schimanskis Meinungsverstärker - mal wieder SLO....
« Antwort #3 am: 5.09.2010 23:37 »
Hi,

das Chassis sieht zumindest auf dem Foto vom Lack her doch sehr gut aus.
Gute Idee mit dem Befestigen der großen Elkos...
Bin mal gespannt auf den Rest, vor allem auf die Beschriftung.

Grüßen

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

bea

  • Gast
Re:Schimanskis Meinungsverstärker - mal wieder SLO....
« Antwort #4 am: 6.09.2010 01:07 »
Ich kann schon verstehen, dass man allerhöchsten Wert auf Qualität der Lackierung legt, wenn man Potiknöpfe und sogar Abstandshalter selbst dreht. Aber warum ist es denn nicht gleich ein vernickeltes oder verchromtes Chassis geworden ;) ?

Beate

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:Schimanskis Meinungsverstärker - mal wieder SLO....
« Antwort #5 am: 6.09.2010 17:26 »
Der Verstärker wird eher "außen pfui, innen hui" - zur Beschriftung gibts, passend zur Lackierqualität, poplige Dymo-Klebeschildchen. ;D Irgendwie hatte ich da keinen Nerv mehr, irgendwas Vernünftiges auf die Beine zu stellen; eventuell gibts später mal gravierte Frontplatten zur Entschädigung. Eigentlich war sogar ein Siebdruck im Gespräch, aber das wäre aus mehreren Gründen sehr kompliziert geworden.
Ich kann schon verstehen, dass man allerhöchsten Wert auf Qualität der Lackierung legt, wenn man Potiknöpfe und sogar Abstandshalter selbst dreht. Aber warum ist es denn nicht gleich ein vernickeltes oder verchromtes Chassis geworden?
Oh, das hat eher pragmatische Gründe: ein Azubi hat (manchmal) sehr viel Zeit, und so war die Idee zum selber machen da - es hätten natürlich auch schnöde Plastikknöppe und Fertigbolzen getan. Eigentlich wollte ich sogar die Kragenscheiben zur Isolation der Buchsen selbst drehen, aber das war dann doch zuviel.......

Leider/zum Glück sieht man die sauschlechte Lackierung nicht auf den Bildern, weiß ist etwas fotogener und die schwächliche Telefonkamera erfasst auch nicht jedes Detail.

Ok, nochmal ein paar Worte zur Blechkiste, weil ich gerade dabei bin: Das Gehäuse hat die Originalmaße, die über die der käuflichen Chassis hinausgehen. Das hat natürlich einige Platzvorteile, aber trotzdem wirds beim Netzteil sehr eng. Zur Befestigung dienen keine zölligen Käfigmuttern, sondern vier eingeschweißte M6-Muttern.
Potis, Buchsen, Schalter usw. sind (soweit möglich) ebenfalls an den gleichen Plätzen wie im Original - den Kanalschalter wird man beim Original nicht finden, im Nachhinein hätte ich meinen lieber als Zugpoti tarnen sollen. Auch das Depth-Poti ist normalerweise hinten und nicht vorne.
Auf der Rückseite gibts vier Sicherungshalter (Netz, HV, Heizung), Powercon als Netzbuchse (statt fest montierter Strippe oder Kaltgerätebuchse), 6mm-Buchsen für den Ruhestromabgleich sowie das zugehörige Poti (wie gehabt auf einer Extraplatine), zwei Klinken plus Speakon(!) zum Anschluss meiner Uralt-Marshall. Der Rest ist im Grunde wie bei anderen Aufbauten auch.
O-Saft ists!

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re:Schimanskis Meinungsverstärker - mal wieder SLO....
« Antwort #6 am: 7.09.2010 18:42 »
Ähem hüstel, verzeiht meine Unkenntnis, aber was sind das für Widerstände, also der Hersteller (Quelle)
die du auf dem Preampboard benutzt?




Die sehen aus wie die die Soldano heuer benutzt.

staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:Schimanskis Meinungsverstärker - mal wieder SLO....
« Antwort #7 am: 7.09.2010 22:16 »
Ein paar Worte zu den Bauteilen: Die Rs sind Vishay Dale CCF. Die Teile habe ich bei Mouser bestellt, genauso wie viele andere Teile auch. Die Auswahl ist irrsinnig groß, aber alles gab es dort auch nicht, deswegen kommen u.A. Röhren, Fassungen und Optokoppler von TT.
Zuerst hatte ich übrigens Glimmerkondensatoren, aber nach diversen Berichten über Wehwehchen mit den Dingern hab' ich die wieder rausgeschmissen und MuRatas verbaut.

Die Bestellung bei Mouser ist kein Thema, ab 75€ liefern die versandkostenfrei nach D. Man sollte mit Kreditkarte bezahlen, sonst werden sehr saftige Bankgebühren fällig. PayPal geht leider nicht.
Die Preise auf der Seite sind ohne Märchensteuer, man darf demnach überall 19% dazurechnen; bei manchen Teilen sind deutsche Lieferanten (außer Konreifen natürlich :P) trotzdem günstiger.
Den Gleichrichter B250/C1500 für die Heizspannung sucht man vergeblich bei den Amis, "weil die zu blöd sind" (O-Ton) und diesen wegen des identischen Kontaktabstandes falsch herum einbauen könnten.......als einzige Bezugsquelle in D ist mir Conrad bekannt.
O-Saft ists!

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Schimanskis Meinungsverstärker - mal wieder SLO....
« Antwort #8 am: 18.10.2010 22:50 »

Den Gleichrichter B250/C1500 für die Heizspannung sucht man vergeblich bei den Amis, "weil die zu blöd sind" (O-Ton) und diesen wegen des identischen Kontaktabstandes falsch herum einbauen könnten.......als einzige Bezugsquelle in D ist mir Conrad bekannt.

Hallo

muss der Gleichrichter bei einer Heizspannung von 6,3V unbedingt 250V belastbar sein, ich glaube nicht
in der Bauform gibt es doch diverse andere, hab bei mir noch welche rum zu schwirren 100V/4A

Gruß Ronald

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
Re:Schimanskis Meinungsverstärker - mal wieder SLO....
« Antwort #9 am: 19.10.2010 21:25 »
Nein,

du kannst auch einen ganz "normalen" Gleichrichter für Niederspannungszwecke benutzen. z.b. 40V/3A oder ähnliches.
Greetz,

Der 7enderizer

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Schimanskis Meinungsverstärker - mal wieder SLO....
« Antwort #10 am: 29.10.2010 21:07 »
Nein,

du kannst auch einen ganz "normalen" Gleichrichter für Niederspannungszwecke benutzen. z.b. 40V/3A oder ähnliches.

Danke

war mein Gedanke doch richtig

Gruß Ronald

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:Schimanskis Meinungsverstärker - mal wieder SLO....
« Antwort #11 am: 26.01.2011 23:28 »
Endlich gehts mal weiter - Urlaub hat doch Vorteile.

Die letzten Tage bin ich endlich mal dazu gekommen, den ganzen Netzteil-Krempel in die Blechkiste zu verfrachten; meine Herren, ist das eine beknackte Arbeit!
Beim nächsten Mal setze ich die Baugruppe näher zur Gehäusemitte hin, es war nicht möglich, die Muttern auf die Bolzen zu schrauben - also alles wieder raus, Bolzen an der Platine verschrauben und erst dann die Bolzen mit dem Gehäuse.

Man sieht ev., dass ich Kabelratte gelernt habe - alle Verbindungen sind, soweit das möglich war, gesteckt oder verschraubt. Auf den Platinen sind Lötnägel, auf die das entsprechende Gegenstück gesteckt wird (die Dinger sind so fest, dass man sie nur unter Androhung von Gewalt abbekommt! 8)); die Leitungen sind natürlich verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.

Im oberen Bildteil ist eine Kupferschiene, die mal einem Schaltschrank gehört hat. Ich habe M4-Gewinde reingeschnitten, das soll später der Massestern werden - der Schutzleiter ist selbstverständlich separat am Gehäuse verschraubt (unter der Powercon-Buchse, links); um Doppelerdung zu vermeiden, ist die Schiene mit Kunststoffschrauben am Gehäuse befestigt.

Achja, die beiden 100Ω-Widerstände für die Heizungssymmetrierung habe ich einfach mit in die Aderendhülsen eingequetscht - so spart man sich die Lötfahne dafür. Oben wird man vier Sicherungshalter finden: Zwei sind mit 3,15A-Sicherungen bestückt und sollen den Trafo allpolig absichern. Dann die übliche 1A-Sicherung für Hochspannung, und weil drei Sicherungshalter doof aussehen, gibts noch einen mit 10A-Glasrohr für die Heizung. Sollte das irgendwelche Probleme machen (zu hoher Einschaltstrom oder zu hoher Übergangswiderstand), fliegt die Sicherung nebst Halter eben wieder raus.
O-Saft ists!

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:Schimanskis Meinungsverstärker - mal wieder SLO....
« Antwort #12 am: 28.01.2011 01:46 »
Weiter gehts.....

Gestern mussten die (mittels Akkuschrauber) verdrillten Heizleitungen erstmal eine Nacht auf dem Heizkörper entspannen. ;D

Heute also die Verdrahtung der Fassungen: Gestern habe ich noch die 1kΩ-Widerstände verlötet und die dazugehörige Leitung zur Drossel (orange, war nichts besseres im Haus).
Von den Vorstufenröhren werden drei mit Gleichspannung beheizt, deswegen führen zwei Paare Leitung dort hin - eleganter wäre es gewesen, zwischen V4 und V5 ebenfalls verdrillte Leitung zu nehmen, aber das war mir einfach zu fummelig und ich habs sein gelassen.
Die Endröhrenfassungen ließen sich einfacher mit der verdrillten Leitung anschließen, aber es ist wirklich ein Geduldsspiel - man bekommt das sicher auch schöner hin als ich, aber mir genügt die Funktion erstmal! ;)

Man soll sich ja nicht selbst loben, aber bislang hat alles gut geklappt und ich bin echt zufrieden - sieht sogar recht aufgeräumt aus.
O-Saft ists!

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Schimanskis Meinungsverstärker - mal wieder SLO....
« Antwort #13 am: 28.01.2011 08:56 »
Hallo Schimanski

es ist schade das die Bohrungen für die Befestigungsschrauben der Oktalsockel so unschön grade gebohrt sind,
da kann man die Heizleitungen nicht so schön durch ziehen wie in der Vorstufe

Gruß Ronald

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Schimanskis Meinungsverstärker - mal wieder SLO....
« Antwort #14 am: 28.01.2011 09:03 »
Hallo Schimanski

es ist schade das die Bohrungen für die Befestigungsschrauben der Oktalsockel so unschön grade gebohrt sind,
da kann man die Heizleitungen nicht so schön durch ziehen wie in der Vorstufe

Gruß Ronald

Wah?
das ist das gleiche Chassis welches Joachim für seinen SLO auch verwendet hat - die Anordnung ist Soldano konform.
Mann könnte hier genauso gut mit Draht verbinden - das ist nur deutlich mehr Drahtbiegerei und gefummel.
Das liegt nicht jedem, darum vermute ich mal, das er darum Kabel dafür genommen hat.

Cheers
Jürgen
« Letzte Änderung: 28.01.2011 09:06 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!