Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Peavey Classic30

  • 7 Antworten
  • 7467 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Peavey Classic30
« am: 6.09.2010 19:41 »
Hallo Peavey Gemeinde,

ich gehöre seit wenigen Monaten auch zu den Peavey-Besitzern mit meinem Peavey Classic 30 (altes Combo-Gehäuse).

Ich habe ihn gebraucht erstanden und schon nach der 2. Probe macht er Mucken!  ::)
Da ich kein Techniker bin kann ich das Problem nur leienhaft beschreiben. Es scheint etwas mit dem Gehäuse mitzuschwingen (evtl. eine Mikrofonische Röhre?).
Heute habe ich mal alle Röhren abgeklopft: Die Vorstufenröhren (EH,EH und Sovtek 12ax) haben keine besonderen Geräusche von sich gegeben. Allerdings die el84 (Sovtek) haben ein leichtes "Feedback" von sich gegeben. Die neben den kleinen Röhren noch mehr als die äußeren. Schon, wenn man das Combogehäuse anklopft hört man dieses "Einschwingen".
Das Störgeräusch ist unabhängig von Gain + Master. Ich meine aber im Gain-Kanal ist es extremer.
Auch das Grundbrummen ist schon unangenehm laut. Ich kann mir nicht vorstellen, das das normal für einen, ja schon Klassiker, ist.

Ich habe die erste kleine Röhre mal mit einer V1 TT 7025 getauscht. Die Störgeräusche sind zwar noch vorhanden, aber der Sound ist aufgeräumter und besonders im Gain-Kanal matscht es nicht mehr so sehr. - Absolut positiv.  ;) Vielleicht habt ihr noch ein paar Tips. Ich werde die anderen Vorstufenröhren auch noch umtauschen.
Große Röhren habe ich leider nicht greifbar.
Bei Dirk gibts ja nun JJel84 speziel für den Classic30. Bedeutet das, man kann die Röhren einfach einsetzen ohne Bias einstellen zu müssen?

Habt ihr Ideen, woher dieses Einschwingen bzw Brummen kommen kann und wie ich Abhilfe schaffen kann?

Ach noch eine Frage:
Welche Impedanz braucht eine externe Box?
a)wenn man den internen 16 Ohm Speaker abklemmt
b)wenn man den internen Speaker angeklemmt lässt

(Spiele mit dem Gedanken einen Jensen Alnico 35 Watt Speaker zu probieren, um einen etwas volleren und bassigeren Klang zu erhalten.) Gibts bessere Vorschläge bzgl. eines Austauschspeakers?

Freue mich auf jede Menge Expertenvorschläge.


SChönen Gruß
 O0

« Letzte Änderung: 6.09.2010 22:10 von Joker »
salut

Joker

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re:Peavey Classic30
« Antwort #1 am: 6.09.2010 21:13 »
Hallo,

ich habe auch einen gut zehn Jahre alten Peavey Classic 30.
Der Amp brummt recht laut, das dürfte also normal sein (der Hall fügt noch weiteres Brummen hinzu, je stärker umso weiter er aufgedreht ist). Außerdem rauscht der Amp sehr vernehmlich.
Die Amps sind verschrien für rasselnde Röhrenklammern.
Auch EL84 von JJ sind bei mir sehr schnell mikrophonisch geworden.
Als Extension Speaker ist einer mit 16 Ohm zu verwenden. Genauer: interner Lautsprecher + Extension: zweimal 16 Ohm. Ohne internen Lautsprecher, nur Extension: 8 Ohm.

Außerdem klingt das Combogehäuse relativ mies (Pressspan?). Ich habe eine 1x12er Box von Dirk mit dem gleichen Speaker wie im Peavey, und über die Box klingt der Amp VIIIIEEEL besser!
Als Lautsprecher hatte ich einen Celestion V30 und momentan einen Eminence Wizard drin - mir haben beide gefallen. (Den Jensen kenne ich nicht, dürfte auch eine ganz andere Baustelle sein.)

Trotz der vielen Kritikpunkte gefällt mir der Zerrsound des Amps immer noch ausgesprochen gut.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re:Peavey Classic30
« Antwort #2 am: 16.09.2010 02:47 »
Zitat
Trotz der vielen Kritikpunkte gefällt mir der Zerrsound des Amps immer noch ausgesprochen gut.

da hast du absolut recht. - Besonders der Zerrkanal mit dem Halspickup trifft genau meine Vorstellung!

Zitat
Außerdem rauscht der Amp sehr vernehmlich.

Mein Hall fügt in extremer Position weiteres Rauschen hinzu. Mit wenig Hall ist das Rauschverhalten ganz ok


 O0





 
« Letzte Änderung: 16.09.2010 02:50 von Joker »
salut

Joker

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re:Peavey Classic30
« Antwort #3 am: 5.10.2010 01:38 »
So, nun habe ich alle Röhren getauscht nach Dirks TT-Empfehlung und was übrig bleibt ist das Brummen meiner Strat  ;D

Und das Gerät klingt!

Zitat
Als Extension Speaker ist einer mit 16 Ohm zu verwenden. Genauer: interner Lautsprecher + Extension: zweimal 16 Ohm. Ohne internen Lautsprecher, nur Extension: 8 Ohm.

Hm, aber 16 Ohm ohne internen Lautsprecher kann doch eigentlich keinen Schaden anrichten, oder doch?
Das scheint merkwürdig geschaltet zu sein, denn ob ich nun den internen 16 Ohm Lautsprecher, oder einen externen 16 Ohm Lautsprecher dranhänge, müßte doch eigentlich Wurst sein!?!

Ach, wenn jemand Erfahrungen mit dem Lautsprecherausbau beim C30 hat, nur her damit. Mir scheint das schier unmöglich.  >:(

gute Nacht
 O0
« Letzte Änderung: 5.10.2010 01:42 von Joker »
salut

Joker

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re:Peavey Classic30
« Antwort #4 am: 8.10.2010 09:09 »
Wenn ich den Schaltplan des Peavey richtig verstehe (zu finden bei blueguitar-dot-org), dann wird bei Benutzung der Extension Speaker Buchse die 8 Ohm Wicklung des AÜ benutzt. D.h. man kann entweder zwei 16 Ohm Lautsprecher benutzen (= zusammen 8 Ohm) oder einen einzelnen 8 Ohm Lautsprecher als Extension Speaker. Oder halt den Standard mit 16 Ohm als internem Lautsprecher.
Oder man schert sich nicht darum und schließt einfach an was man will  ;D
Viele Grüße
Peter

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re:Peavey Classic30
« Antwort #5 am: 8.10.2010 11:51 »
Zitat
Wenn ich den Schaltplan des Peavey richtig verstehe (zu finden bei blueguitar-dot-org), dann wird bei Benutzung der Extension Speaker Buchse die 8 Ohm Wicklung des AÜ benutzt. D.h. man kann entweder zwei 16 Ohm Lautsprecher benutzen (= zusammen 8 Ohm) oder einen einzelnen 8 Ohm Lautsprecher als Extension Speaker. Oder halt den Standard mit 16 Ohm als internem Lautsprecher.
Oder man schert sich nicht darum und schließt einfach an was man will  Grin

Genau das habe ich befürchtet. Der interne Speaker gefällt mir nicht - ist zu aufdringlich, desshalb hätte ich lieber einen Greenback eingebaut, was sich aber als ziemlich schwierig herausgestellt hat. Die Muttern sind so futzelig - ich weiß nicht, wie ich die abbekommen soll!

Am liebsten hätte ich ihn einfach abgeklemmt und meine top klingende 16 ohm Box drangehängt. Was kann dann im schlimmsten Fall passieren? Ich dachte immer, mehr Widerstand ist bei Röhrenverstärkern unpoblematisch und es wird nur etwas leiser.
salut

Joker

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re:Peavey Classic30
« Antwort #6 am: 12.10.2010 15:10 »
Genau das habe ich befürchtet. Der interne Speaker gefällt mir nicht - ist zu aufdringlich, desshalb hätte ich lieber einen Greenback eingebaut, was sich aber als ziemlich schwierig herausgestellt hat. Die Muttern sind so futzelig - ich weiß nicht, wie ich die abbekommen soll!

Am liebsten hätte ich ihn einfach abgeklemmt und meine top klingende 16 ohm Box drangehängt. Was kann dann im schlimmsten Fall passieren? Ich dachte immer, mehr Widerstand ist bei Röhrenverstärkern unpoblematisch und es wird nur etwas leiser.

Zum Speakertausch Chassis und Halll ausbauen. Dann sollten sich die Muttern schon lösen lassen (Nuss oder Zange).
Viele Grüße
Peter

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re:Peavey Classic30
« Antwort #7 am: 22.10.2010 17:55 »
So, nun habe ich die Röhren komplett getauscht:

Nix brummt, nichts knistert oder knarzt - alles ist super und gefällt mir außerordentlich gut.
Kann JJ´s für den Amp empfehlen. Nur V1 ist eine Chinesin.

An den Speaker gehe ich morgen. Die Muttern sind schon arg schmal ...

Gruß
 O0
salut

Joker