Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2. Master oder Alternative

  • 12 Antworten
  • 6159 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ottochilli

  • Full Member
  • ***
  • 45
2. Master oder Alternative
« am: 8.09.2010 10:55 »
Moin,

hier einmal ne Frage von einem Nicht-Techniker. Ich habe an meinem Amp (Costum-Made von einem Ampbauer aus Norddeutschland) einen seriellen Einschleifweg.

Was ich bräuchte, wäre sowas wie ein zweites Mastervolume, das man mit dem Fußschalter betätigen kann. Altbekanntes Problem: Rhy-Sound hat schon gut Gain. Um sich beim Solo durchzusetzen braucht es eines Lautstärkesprunges.

Es gibt Tools, z.B. von Acys Guitarlounge, die das Problem in den Griff bekommen sollen. Es wird ein Schalter zw. Vor- und Endstufe eingeschleift. Man stellt sich den Solosound ein und für Rhythmus wird die Lautstärke durch betätigen des Schalters abgesenkt (wahrscheinlich irgendwelche Widerstände drinnne oder so  ;)  )

Die Alternative wäre sich ein zweites Master einbauen zu lassen. Vorteil: der Einschleifweg ist nicht belegt. Und nun die Frage(n):

Was macht ein zweites Master? Und wo sind eher Soundverluste zu befürchten? Beim eingeschliffenen Volumenschalter oder beim 2. Master?

Gruß Otto 8)


*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:2. Master oder Alternative
« Antwort #1 am: 8.09.2010 11:04 »
Wenn die Loop niederohmig ist (wovon man ausgehen sollte), dann hast Du auch mit einem eingeschliffenen Volume Pedal (10kOhm) oder diesen Boxen mit Poti kaum/keine Verluste.

Ein zweites Masterpoti hat überhaupt keine Verluste, sofern anständig gemacht - Du brauchst im Amp dann

1. Platz fürs Poti
2. zur Fernschaltung ein Relais o.ä.
3. ne zus. Stromversorgung fürs Relais  (ist der Amp mehrkanalig sollte das kein Problem sein)
4. noch ne Buchse
5. einen Fußschalter

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re:2. Master oder Alternative
« Antwort #2 am: 8.04.2011 22:19 »
Hallo!
Und wie sieht das beim 2203 konkret aus mit dem 2 Master? Welches Relais wäre das richtige und wo zapfe ich mir den Strom für das Relais ab? Gibts vielleicht ne Zeichnung von einem 2. Mastervolume?
Grüße
Jimmy

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re:2. Master oder Alternative
« Antwort #3 am: 8.04.2011 22:39 »
Hab mal im Internet gestöbert und bin auf das gestossen:

Was ist davon zu halten?


*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re:2. Master oder Alternative
« Antwort #4 am: 8.04.2011 22:42 »
Hat das mal jemand gemacht?


Basically the switch/relay is hooked up across the solo boost pot. When the switch/relay is closed, the amp is bone stock and the "0" terminal on the master pot is grounded via the switch/relay. When the switch/relay opens, it un-shorts the solo boost pot and lifts the master above ground by the amount of resistance that the solo boost pot is set to.

In other words, when the solo boost pot is active, it virtually increases the resistance to ground at the center wiper terminal of the master pot, which is what you're doing when you turn the master volume up.

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re:2. Master oder Alternative
« Antwort #5 am: 9.04.2011 00:10 »
Hallo Jimmy,

die Schaltung aus der Zeichnung die du angehängt hast ist eine Umschaltung für ein sogenanntes PPIMV, das steht für post phase inverter master volume. So ein PPIMV wirst du normalerweise nicht in deinem Amp haben (im Standard 2203 ist das jedenfalls nicht drin), daher taugt die Schaltung für dich nicht. Wenn du wirklich nur ein zweites Master-Volume haben willst geht das auch einfacher.
Aufgrund der Fragen die du stellst gehe ich mal davon aus, daß du in dem Thema nicht wirklich bewandert bist, daher empfehle ich dir dringend, die Finger davon zu lassen und das machen zu lassen, denn in einem 2203er gibt es lebensgefährliche Spannungen bis zu 500V! Da muß man schon wissen, wo man hinlangt. Frank Finkhäuser baut ein zweites Master-Volumen z.B. für 80 Euro ein (www.amptechik.de), das ist vom Preis überschaubar und wird dann professionell und betriebssicher gemacht.
« Letzte Änderung: 9.04.2011 00:12 von Firebird »

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re:2. Master oder Alternative
« Antwort #6 am: 9.04.2011 14:58 »
Hallo!
Ich weiß schon das es ein doppel PPIMV ist, ich meine ja nur vom prinzip her wäre es doch beim "normalen" Mastervolume des 800er anwendbar. Mit dem Relais und so weiter.

 Allerdings scheint mir die Variante mit dem 2. Poti gegen Masse auch nicht schlecht und recht einfach. Hat diese Variante mal jemand umgesetzt?

 Und keine Angst "High Voltage" ist nicht nur eine Platte von ACDC, sondern mir wohl bekannt.  ;)

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re:2. Master oder Alternative
« Antwort #7 am: 9.04.2011 15:22 »
Genau die Variante mit dem 2. Poti meinte ich, das ist doch wesentlich einfacher als ein PPIMV einzubauen. Persönlich bevorzuge ich die Variante aus dem Soldano SLO mit den beiden Optokopplern (ist dort die Kanalumschaltung, geht aber auch genauso als Volumenumschaltung) weil das absolut knackfrei ist. Man kann statt der VTL5C1 auch Photomos-Relais vom Typ AQY210EH einsetzen, ich habe beides schon gemacht, funktioniert einwandfrei.

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re:2. Master oder Alternative
« Antwort #8 am: 9.04.2011 16:02 »
HAllo!
Was hältst du von den Dingern?

https://taweber.powweb.com/store/chansword.htm

Welches würdest da nehmen?

Gruß
Jimmy

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:2. Master oder Alternative
« Antwort #9 am: 9.04.2011 16:24 »
Moin,

das "Problem" mit der Soldano-Variante ist, dass beide Potis dann immer parallel am Tonestack hängen und nur gemuted werden, und damit die Last eine andere als vorher ist. Die klangneutralste Lösung ist die Umschaltung per Relais vor und hinter den Mastern. Das sollte auch knackfrei funktionieren; Marc bietet das z.B. als Option in seinem Mustang an.

Gruß, Nils

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re:2. Master oder Alternative
« Antwort #10 am: 9.04.2011 16:40 »
Naja, ich konnte bei der Soldano-Variante noch keine Klangänderung feststellen, insofern scheint mir das Problem eher theoretischer Natur zu sein.

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re:2. Master oder Alternative
« Antwort #11 am: 9.04.2011 20:13 »
und damit wir von der zweiten Variante auch ein Bild haben:


*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re:2. Master oder Alternative
« Antwort #12 am: 9.04.2011 20:45 »
Moin,

das "Problem" mit der Soldano-Variante ist, dass beide Potis dann immer parallel am Tonestack hängen und nur gemuted werden, und damit die Last eine andere als vorher ist. Die klangneutralste Lösung ist die Umschaltung per Relais vor und hinter den Mastern. Das sollte auch knackfrei funktionieren; Marc bietet das z.B. als Option in seinem Mustang an.

Gruß, Nils

So hatte ich das ursprünglich im Sinn, scheint mir wohl auch am "klangneutralsten" zu sein.