Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Legt ihn höher

  • 10 Antworten
  • 7441 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Legt ihn höher
« am: 11.09.2010 17:56 »
Mal ne Frage für die Theorie Cracks:

der HotRod+ (und damit der JCA) versorgen die VTLs aus der Heizung. Heizung ist 3.15-0-3.15. Kann ich die trotzdem "hochlegen" ?

Danke Jungs.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Legt ihn höher
« Antwort #1 am: 11.09.2010 18:00 »
Prinzipiell schon, allerdings müsstest du die Schalterei auch von Masse entkoppeln und dann wäre Fußschalten bisschen doof.

Nur die Heizung hochlegen geht nicht, weil sich dann die Referenzspannung über den Trafo und die Dioden gegen Masse ableiten würde...

lg :)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Legt ihn höher
« Antwort #2 am: 11.09.2010 18:25 »
Hallo Olaf,

so wie Stefan geschrieben hat ist es. Nur die Heizung, also den Mittelabgriff, hochlegen geht nicht. Eine einfache Grundregel ist, entweder vor oder nach dem Gleichrichter zu referenzieren, nie jedoch beides gleichzeitig.

Hier ist es noch ein bischen anders. Würde eine Seite der Wicklung geerdet werden würde das passieren was Stefan schreibt. Hier wird jedoch eine Zweiwegegleichrichtung verwendet. Du würdest dann das Potential hochziehen auf z.B. 50V. Hättest also ein cs. 54V-50V Gefälle in Bezug zur Trafomittelanzapfung, jedoch ein 54V-0V Gefälle an der Schalterei. Da machen die VTLs dann die "Düse"  ;D ;D ;D

Oder aber die beiden 33R und 75R die dann kurz mal 25W verbraten müssen (bei 50V).

Wenn Du das machen möchtest musst Du eine neue Massereferenz auf Höhe der "Hochlegspannung" für die Schalterei festlegen. Und dann kommt einer mit der Masseseite des Klinkensteckers ans Chassis ran und Du hast einen Kurzen...

Das ist u.a. der Grund, warum ich mit 2 getrennten Heizwicklungen arbeite. Vorstufe hochgelegt und Endstufe mit 3,15-0-3,15 aus der auch die 5V gewonnen werden.

Viele Grüße,
Marc

*

Manfred

  • Gast
Re:Legt ihn höher
« Antwort #3 am: 11.09.2010 18:27 »
In  diesem Falle nicht da Hochspannung, Heizung und Switching den gleichen Ground haben, wie Kramusha schon sagte.
Die Heizspannung müsste entkoppelt sein wie hier:http://www.roehrenkramladen.de/HBOSE12/el8_ntplan.jpg
Für das Switching einen kleinen Extratrafo spendieren, das wäre kein großer Aufwand.

Gruß
Manfred

Oh, Marc war schneller. :o
« Letzte Änderung: 11.09.2010 18:30 von Manfred »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Legt ihn höher
« Antwort #4 am: 11.09.2010 18:52 »
Danke Euch.

Dass ich einen Zusatztrafo nehmen muss, wenns nicht geht, war klar - der liegt schon hier  ;D

Merci.

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re:Legt ihn höher
« Antwort #5 am: 11.09.2010 20:57 »
Spricht irgend etwas dagegen, die Wechselspannung über zwei dicke Kondensatoren abzukoppeln (e.g. Kondensatoren zwischen Wicklung und den Dioden).
Die Kondensatoren blocken ja DC. Du kannst also problemlos zwei Bezugspunkte haben.





« Letzte Änderung: 11.09.2010 21:00 von torus »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Legt ihn höher
« Antwort #6 am: 12.09.2010 13:08 »
Salü,
Spricht irgend etwas dagegen, die Wechselspannung über zwei dicke Kondensatoren abzukoppeln (e.g. Kondensatoren zwischen Wicklung und den Dioden).
Die Kondensatoren blocken ja DC. Du kannst also problemlos zwei Bezugspunkte haben.
Über die Problematik mit Mittelanzapfung/Hochlegen der Heizung wenn man gleichzeitig die Wichlung noch zur Versorgung der Schalterei verwenden will, wurde vor kurzem schon hier diskutiert.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12538.0.html
Die Elkos müssen recht groß sein um den Spannungsabfall in Grenzen zu halten, bzw. man sollte wahrscheinlich keine riesen Ströme hinter dem Gleichrichter benötigen. Sonst spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re:Legt ihn höher
« Antwort #7 am: 12.09.2010 23:14 »
Die Elkos müssen recht groß sein um den Spannungsabfall in Grenzen zu halten, bzw. man sollte wahrscheinlich keine riesen Ströme hinter dem Gleichrichter benötigen. Sonst spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

*Zustimm* Wenn man keine großen Ströme hat funktioniert das ganz wunderbar.. Ich hab es in einer ähnlichen Situation mit etwa 50mA laufen, und das funktioniert ganz prächtig. Habe 330µF zum Koppel benutzt, aber vermutlich hätten es auch viel weniger getan.

 

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Legt ihn höher
« Antwort #8 am: 13.09.2010 10:38 »
Salü,
Mir ist noch was eingefallen:
Wenn die Heizung hochgelegt ist, müssen sie auch ausreichend Spannungsfest sein.
Also mit Mittelanzapfung direkt auf Masse sollten die normalen 16V bis 25V-Elkos ausreichen. Wenn die Mittelanzapfung auf höherem Potential liegt müssten dann auch die Elkos dieses "mehr an Spannung" verkraften können.
Oder hab ich da nen Denkfehler drin?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline zu4lu

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Re:Legt ihn höher
« Antwort #9 am: 13.09.2010 22:36 »
Spricht irgend etwas dagegen, die Wechselspannung über zwei dicke Kondensatoren abzukoppeln (e.g. Kondensatoren zwischen Wicklung und den Dioden).
Die Kondensatoren blocken ja DC. Du kannst also problemlos zwei Bezugspunkte haben.
Hi,
habe ich probiert, funktioniert. Aber brummt wie die Hölle (mit AQY's).
lg
Michael

*

Offline Sound ohne Sand

  • Full Member
  • ***
  • 79
Re:Legt ihn höher
« Antwort #10 am: 20.09.2010 14:02 »
Spricht irgend etwas dagegen, die Wechselspannung über zwei dicke Kondensatoren abzukoppeln (e.g. Kondensatoren zwischen Wicklung und den Dioden).
Die Kondensatoren blocken ja DC. Du kannst also problemlos zwei Bezugspunkte haben.

Hallo,
ich hab das mal bei einem Soldano HotRod gemacht, um 6V Relais zu schalten. Hab da glaub ich 1000u oder 2200u hergenommen. Die Heizung hab ich allerdings nicht hochgelegt, brauchten also nicht besondes spannungsfest zu sein. 100V Typen sind da schon ganz ordentliche Brummer.

lg SoS