Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi

  • 128 Antworten
  • 46725 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« am: 11.09.2010 21:39 »
Hallo alle zusammen,

ich hab inw kleine vieleicht unwichtige Frage, ich bin grade dabei ein neues Projekt in meinem Kopf zu Planen,
es ist eigentlich mehr ein nachbau, und zwar von einem 1974x Marshall Plexi,
in diversen Layouts und Plänen habe ich gesehen dass ledeglich die Netz zufuhr mit ein Sicherung
gesichert ist und keine weitere Sicherung auf der Sekudärseite des PT,
langt die eine Sicherung, die größeren Marshalls haben 2 Sicherungen,
und ich glaube mein Gefühl hätte auch gern noch eine am rot/gelben

http://www.schematicheaven.com/marshallamps/marshall_18watt_layout.pdf

Gruß Ronald
« Letzte Änderung: 19.09.2010 11:45 von Ron55555 »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Allgemeine Frage zur Sicherung 18 Watt Plexi
« Antwort #1 am: 12.09.2010 13:36 »
Hallo Ronald,

wenn du eine Sekundärsicherung möchtest, bau sie ein, es hält dich nichts davon ab  ;)
Pflicht ist sie nicht, aber sie kann durchaus das eine oder andere Bauteil vor dem Tode retten.

Grüße,
Swen

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Allgemeine Frage zur Sicherung 18 Watt Plexi
« Antwort #2 am: 13.09.2010 07:14 »
Hallo Ronald,

wenn du eine Sekundärsicherung möchtest, bau sie ein, es hält dich nichts davon ab  ;)
Pflicht ist sie nicht, aber sie kann durchaus das eine oder andere Bauteil vor dem Tode retten.

Grüße,
Swen

ich glaube das werde ich tun, hab ein besseres Gefühl dabei

Danke Ronald

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« Antwort #3 am: 19.09.2010 11:59 »
Hallo ihr Amp Profies,

mir sind noch ein Zwei weitere Fragen durch den Kopf geschossen und ich wollte deswegen nicht ein neues Thema öffnen,
anderer seits geht es um den selben Amp,
mein erster Gedanke liegt bei den Speaker Outputs, ich werde sie natürlich wie im Original anschließen und mir
ist daher folgendes aufgefallen, wie auf dem Foto sind beide Buchsen parallel angeschlossen,
wenn ich aber z.b. zwei 8 Ohm Speaker an jede Buchse stecke laufen sie dadurch auch parallel und haben doch somit 4 Ohm
und ich müsste den Imedanzwahlschalter auf 4 Ohm stellen, und bei einem 8Ohm Speaker wieder auf 8 Ohm,
sehe ich das richtig  ???

und zum anderen habe ich keine mir einleuchtende Erklärung gefunden wie das funktioniert mit den
Kanälen patchen um mehr Gain zu erzeugen

Gruß Ronald

*

Stone

  • Gast
Re:Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« Antwort #4 am: 19.09.2010 12:47 »
Hallo Ronald

Ja, wenn Du einen 8 Ohm Speaker anschließt, "muss" der Speaker Out auch auf 8 Ohm gestellt werden, bei zwei 8 Ohm Speakern parallel angeschlossen auf 4 Ohm (es gibt auch Leute, die alles mit der Stellung 4 Ohm am Amp fahren).

Das Brücken der Kanäle funktioniert mittels eines kleinen Patchkabels - grafisch gesprochen (für 4-Input Marshalls): Kabel unten links und oben rechts in jeweils eine Buchse, Gitarrenkabel dann unten rechts einstecken.

Ob es beim Tremolo-Marshall auch Sinn macht (Sound), weiß ich nicht.

Gruß, Stone

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« Antwort #5 am: 19.09.2010 13:16 »
Hallo Ronald

Ja, wenn Du einen 8 Ohm Speaker anschließt, "muss" der Speaker Out auch auf 8 Ohm gestellt werden, bei zwei 8 Ohm Speakern parallel angeschlossen auf 4 Ohm (es gibt auch Leute, die alles mit der Stellung 4 Ohm am Amp fahren).

Das Brücken der Kanäle funktioniert mittels eines kleinen Patchkabels - grafisch gesprochen (für 4-Input Marshalls): Kabel unten links und oben rechts in jeweils eine Buchse, Gitarrenkabel dann unten rechts einstecken.

Ob es beim Tremolo-Marshall auch Sinn macht (Sound), weiß ich nicht.

Gruß, Stone

4 Ohm auf dauer bei 8 Ohm speaker ist wohl nicht gut oder, aber schön das ich richtig lag

das Tremolo lässt sich über Fussschalter aus schalten, sonst macht das wirklich wenig sinn

aber vielen Dank bin ich schon mal schlauer

Gruß Ronald

*

Stone

  • Gast
Re:Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« Antwort #6 am: 19.09.2010 15:34 »
4 Ohm auf dauer bei 8 Ohm speaker ist wohl nicht gut oder, aber schön das ich richtig lag

Hm ... darüber läßt sich - wahrscheinlich - streiten, da ein Lautsprecher auch nicht über alle Frequenzen hinweg seine Nennimpedanz besitzt.

Zitat
das Tremolo lässt sich über Fussschalter aus schalten, sonst macht das wirklich wenig sinn

Ok, dann so brücken, wie beschrieben.

Gruß, Stone

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« Antwort #7 am: 19.09.2010 20:07 »
Hm ... darüber läßt sich - wahrscheinlich - streiten, da ein Lautsprecher auch nicht über alle Frequenzen hinweg seine Nennimpedanz besitzt.



Ah ok, gut zu wissen, hab mich noch nicht so sehr mit breitbandspeaker bzw gitarrenspeaker
beschäftigt, es waren doch mehr HiFi Boxen bei den die Frequenzen mittels weiche
getrennt werden

*

Stone

  • Gast
Re:Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« Antwort #8 am: 19.09.2010 21:54 »
Hi

Das Prinzip sollte aber, auch bei "spezialisierten" Lautsprechern gleich sein - ich meine bei breitbandigen Lautsprechern würde die Nennimpedanz bei 1kHz festgelegt, bin aber nicht sicher.

Gruß, Stone

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
18 Watt Plexi 1974x
« Antwort #9 am: 7.10.2010 07:55 »
der Anfang ist getan, weitere Bilder folgen, hab noch nicht alle Teile zusammen aber Zeit ist wie immer eh knapp

Gruß Ronald

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« Antwort #10 am: 31.10.2010 15:29 »
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich letzte Woche noch die Trafos erhalten habe, welche für den erten Blick top verarbeitet sind,
mehr konnte ich noch nicht testen, bin aber sehr gespannt,
habe ich mich diese Woche mal ran gesetzt und mein Marshall Clone vollendet,
Messwert konnte ich noch nicht ermitteln da ich noch keine Röhren eingesteckt habe,
ich bin den Amp mehrfach mit dem Schaltplan und dem Layout durchgegangen,
und konnte keinen Fehler entdecken, da mir das leider keine Ruhe lässt und wie gewöhnlich
4 Augen besser sehen als zwei, würde ich mich freuen wenn ein Erfahreneres noch Mitglied mal eine Blick
drauf werfen könnte ob doch noch ein grober Fehler vorhanden ist,
Feinheiten werde ich glaube erst nach nem Probelauf entdecken


Gruß Ronald
« Letzte Änderung: 31.10.2010 20:22 von Ron55555 »

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« Antwort #11 am: 31.10.2010 19:38 »
Yeah! er läuft, er Rockt Fehlerfrei und ohne Mängel,
ich weiss das ist für so manchen Ample Bauer nix besonderes wenn ein mehrfach getestetes Layout vor liegt,
aber ich freu mich riesig da ich bei meinen ersten drei Amps immer wieder Schussligkeitsfehler eingebaut hatte,
ich hatte vor dem ersten Test ledeglich noch eine Masseleitung vergessen an zu löten und nach dem ersten
Test die Zuleitung von V3 zum Footswitch auf Grund von Nebengeäuchen im zweiten Kanal gegen eine
geschirmte Leitung getauscht und jetzt ist alles klasse,
jetzt wird die Headshell noch hübsch gemacht und dann gehts in nen Proberaum zum auf drehen

Gruß Ronald


*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« Antwort #12 am: 31.10.2010 20:49 »
Hallo Ronald,

Glückwunsch!

Der Amp sieht klasse aus und wenn er klingt ist das noch viel schöner.
Es gibt wirklich nichts zu meckern, ausser dem vll. etwas zu breiten Board, aber das ist auch eher "Kosmetik"  ;)

Aber sag mal, woher sind die Front/Rückblenden und das Chassis her? Sind das Ceriatoneteile? - da passen Ingos Trafos ohne weiteres drauf?

Grüße,
Swen

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« Antwort #13 am: 31.10.2010 21:18 »
Hallo Ronald,

Glückwunsch!

Der Amp sieht klasse aus und wenn er klingt ist das noch viel schöner.
Es gibt wirklich nichts zu meckern, ausser dem vll. etwas zu breiten Board, aber das ist auch eher "Kosmetik"  ;)

Aber sag mal, woher sind die Front/Rückblenden und das Chassis her? Sind das Ceriatoneteile? - da passen Ingos Trafos ohne weiteres drauf?

Grüße,
Swen

Hallo Swen,

Danke für die Blumen, das sind TAD Blenden und das Chassis ist das selbe dass auch Dirk im Shop hat,
die Trafos passen ohne Probleme oder nach arbeiten

Gruß Ronald

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« Antwort #14 am: 1.11.2010 06:10 »
Hallo,

Muß mich anschließen, sieht super aus und ist akkurat ausgeführt, da erkennt man den Uhrmacher ;) . Was will man denn mehr, wenn er auch noch klingt?

Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem Gerät, die kleinen Marshalls sind ja ohnehin eine sündige Welt für sich.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)