Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Nachbehandlung von Potis nach Reinigung - wie ?

  • 3 Antworten
  • 3853 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Hi,

ich frage das hier in der Rubrik, obwohl es natürlich auch für Potis in Amps usw. interessant ist.
Folgendes Problem:

Ich verwende für kratzende Potis gern Tuner600 zum Reinigen (das verdunstet sehr schnell und hinterlässt keine Rückstände die Material angreifen).
Wenn alles trocken ist, schmiere ich dann mit Kontakt61 (Schmier- und Korrosionsmittel für elektrische Kontakte).
Eigentlich hat sich dieses Duo bewährt und bisher funktioniert.

Nun habe ich eine Bassgitarre hier, bei der die Potis extrem kratzten und es sogar zu Aussetzern kam. Da habe ich die übliche Reinigungsprozedur durchgeführt und alles war gut. Zunächst.
Einige Tage später probiere ich die Gitarre und es kratzt wieder wie verrückt.
Drehe ich die Potis dann einige dutzend Male ist wieder Ruhe.

Vielleicht sind diese Potis eben wirklich runter und wenn sie trocken sind heben die Kontakte leicht ab. Bei mehrmaligem Drehen sammelt sich dann wieder leitender Schmutz ...oder so.

Gibt es soetwas für Kontaktfett oder Graphitspray....oder.....um Potis nach der Reinigung wieder "wie neu" zu bekommen ?
Mir ist da nix bekannt.

Dank und Grüße!
AmpGuru
 

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Nachbehandlung von Potis nach Reinigung - wie ?
« Antwort #1 am: 16.09.2010 15:21 »
Da ist schlicht und ergreifend ein Austausch fällig! Vermutlich ist die Kohlebahn nicht nur verschmutzt, sondern auch verschlissen.
Graphithaltige Mittel dürften nebenbei die elektrischen Eigenschaften durcheinanderbringen (Lasse Kriechstroem, der alte Schwede).
Wenn es schwer ersetzbare Vintage-Potis sind, am besten mal Blechdeckel ab und nachsehen, wie die Kohleschicht aussieht.
Kontakt 61 würde ich nie und nimmer für Potis verwenden, da es aggressive Stoffe enthält. Es ist eigentlich mehr für "Dickstromsachen" gedacht.
Probier doch mal "Cramolin". Tuner 600 dient eher dazu, auch noch die letzten Schmierstoffe zu entfernen... :devil:

Gruß

Stefan

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:Nachbehandlung von Potis nach Reinigung - wie ?
« Antwort #2 am: 16.09.2010 15:37 »
Hi Stefan,

ich denke mit dem Austausch wirst Du wohl Recht haben.
Verwechsel nicht Kontakt61 mit Kontakt60. Letzteres ist das für die Klemme an der Autobatterie. Das würde ich für Potis auch nicht nehmen. Mit dem 61 ist bei mir noch nie was passiert.

Grüße!
AmpGuru

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re:Nachbehandlung von Potis nach Reinigung - wie ?
« Antwort #3 am: 16.09.2010 20:00 »
Hallo,

mit Tuner600 hab ich schlechte Erfahrungen gemacht - derart daß das Poti nach kurzer Zeit mehr kracht als vorher. Außerdem ist mir von dem Dämpfen schwindelig geworden.

Ist Kontakt 61 nicht eher ein Gl --- äh Schmiermittel? http://www.crcind.com/csp/web/ProdDisp.csp?lng=4&country=GE&product=KONTAKT%2061&brand=KOC


Gruß
Roland
« Letzte Änderung: 16.09.2010 20:09 von Treblerotor »
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!