Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

WElches Holz für welche Box???

  • 10 Antworten
  • 12854 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Oli*

  • Full Member
  • ***
  • 59
WElches Holz für welche Box???
« am: 18.09.2010 15:09 »
Hallo!

Ich freunde mich gerade mit der Idee an mir eine 2x12er Box für meinen Engl zu basteln.
Was die Speaker angeht, habe ich mich noch nicht entschieden.
Ich hätte gerne einen sehr druckvollen und direkten Sound mit ordentlichem FUndament und kräftigen mitten( soweit das machabr ist).
Welches Holt würde sich eurer Meinung nach am besten Dafür eignen??
Wie gesagt druckvoll un direkt soll es sein aber eine gewisse wärme(?) haben.
Und noch was am Rande, ich konnte die Preise auf der TT-cabs website nicht finden aber vielleicht lohnt es sich preislich garnicht die Box selbst zu bauen?
Hm...Spaß würde es sicher machen...

rock on

Oli* :guitar:

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:WElches Holz für welche Box???
« Antwort #1 am: 18.09.2010 16:39 »
Hallo Oli,

Die Preise für die Cabs gibt es im TT Shop in der jeweiligen Rubrik. Aber selber bauen lohnt nicht wirklich. Schau Dir mal die "Lemberg" Boxen Serie an für den kleinen Geldbeutel. Oder eben die großen getolexten.
Bei Selbstbau würde ich so wie Dirk von TT auch Birke Multiplex verwenden.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Oli*

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re:WElches Holz für welche Box???
« Antwort #2 am: 18.09.2010 17:24 »
Hi.

Ja die wären schon eine OPtion, vorallem weil ich eh kein Tolex verwenden wollte.DIe kann man sicher gut Ölen oder beizen.
Aber eine Erfahrung wäre so ein Selbstbau  ja schon. Wird wohl letzen Endes davon abhängen was das Rohmaterial kostet.
Ich bin da nicht geizig, aber mehr ausgeben als eine professionell gefertigte Box von TT kostet macht ja auch wenig Sinn.
Birke Multiplex um die 17 mm ist so die Empfehlung, die generell gegeben wird für sehr stabile cabs. Ich dachte nur, weil ich ziemlich
viel Druck dadurchjagen möchte, gäbe es vielleicht bessere Alternativen ???

oli*

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:WElches Holz für welche Box???
« Antwort #3 am: 18.09.2010 19:52 »
Birke Multiplex um die 17 mm ist so die Empfehlung, die generell gegeben wird für sehr stabile cabs. Ich dachte nur, weil ich ziemlich
viel Druck dadurchjagen möchte, gäbe es vielleicht bessere Alternativen ???
Dein Ansatz ist falsch. Der "Druck" wird durch andere Parameter beeinflusst und erreicht. Das Material unterstützt und definiert eher die Ausbreitung und den Verlauf des Klangs.
17 mm Birke MP gibt es bei uns normalerweise nicht. 12,15,18,21 mm sind die Standards. Eine Alternative wäre für Dich noch MDF in 16 oder 19 mm.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:WElches Holz für welche Box???
« Antwort #4 am: 18.09.2010 20:19 »
ich würde kein MDF nehmen, auch wenn es ein drittel preiswerter ist,
das 18mm MP ist auch ein tick leichter und wenn du es beizen oder ölen möchtest,
weiß nicht so recht wie geöltes MDF so aus sieht, klanglich macht das eigentlich
nicht so sehr den unterschied soweit ich weiß, diverse Hifi Lautsprecher sogar hoch bis
zum oberen Preissegment sind aus MDF mit dickem Echtholzfurnier,

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:WElches Holz für welche Box???
« Antwort #5 am: 19.09.2010 10:09 »
Zitat
diverse Hifi Lautsprecher sogar hoch bis
zum oberen Preissegment sind aus MDF mit dickem Echtholzfurnier,

Das ist aber auch ein anderer technischer Ansatz. Bei Hifi Lautsprechern will man eine möglichst nicht mitschwingende Konstruktion erreichen, wofür MDF sehr gut geeignet ist und durch massivern Einsatz von Verstrebungen und Versteifungen wird das Gehäuse möglichst "tot". Bei Lautsprecherboxen für den Gitarrenbereich ist ein gewisses Mitschwingen erforderlich und gewollt um einen bestimmten Klang zu erreichen.

Bei den Preisen der Lemberg Serie von Dirk lohnt der Selbstbau aus finanzieller Sicht mMn nicht mehr wirklich,sondern eher für Leute die Spaß am Basteln selber haben.

Grüße
Stephan
moin moin...

*

Online Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:WElches Holz für welche Box???
« Antwort #6 am: 19.09.2010 12:08 »
Ich habe mal eine Testreihe gesehen, bei der mehrere Materialproben aus verschiedenen Werkstoffen, unterschiedlichen Stärken und z.T. mit/ohne Versteifung sowie Dämmung auf Schalldurchgang und Schwingneigung geprüft wurden: Das Material ist nicht ganz so "tot" wie MDF oder Spanplatte, aber trotzdem so gut, dass man daraus HiFi-Boxen mit sehr guten Ergebnissen bauen kann, wenn man eine Aussteifung vorsieht.

Ich würde Multiplex aus einem ganz pragmatischen Grund vorziehen: Das Zeug ist viel biegesteifer und bröselt an den Kanten nicht, wenn man irgendwo anstößt, außerdem halten Einschlaggewinde besser. Für den transportablen Gebrauch sollte zumindest das Material an den Kanten und Schallwand (Lautsprechermasse!) aus Multiplex sein.
O-Saft ists!

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:WElches Holz für welche Box???
« Antwort #7 am: 19.09.2010 12:29 »
Hi,
da gebe ich Schimanski recht,
nehme Birke Multplex 18 mm, das Gehäuse ist wesentlich leichter als MDF,
biegesteifer,setze bei Bedarf an sinnvoller Stelle Streben, Versteiffungen rein.
Die Kanten bröseln bei einem Stoss bei MDF relativ schell aus wie Blätterteig.
MDF ist nur gut wenn die Box lackiert werden soll.
Multiplex ist im Baumarkt recht teuer, ich kaufe die bei einem Holzhändler,
für einen Bruchteil des Preises der Z.B. bei Obi verlangt wird.
Nachteil : ich muss die ganze Platte nehmen

Gruss Jörg

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re:WElches Holz für welche Box???
« Antwort #8 am: 19.09.2010 15:13 »
Es gibt ja neben Birke Multiplex auch noch Pappelmultiplex. Quasi der gleiche Aufbau nur mit Pappelholz anstatt Birke (Da Pappel ja weicher ist und sich nicht so gut messern läßt, beträgt dort die Funierdicke 2mm statt 1mm bei Birke) Bitte nicht mit dem billigen Pappelholzplatten für Laubsägearbeiten aus dem Baumarkt verwechseln.
Ich habe damit schon 2 Boxen und 1 Case gebaut (wk-musik.tk, DIY/Boxen/TL 806, DIY/Amps/WK 400 Combo und DIY/Effekte/Rack) und bin eigentlich sehr zufrieden. Man sollte es nur 1 Stärke dicker nehmen als Birke, also da wo 15mm Birke reicht, nehm ich 18mm Pappel. Aber es ist trotzdem deutlich leichter. (würd auf 30% tippen) Für eine Schallwand nehm ich es aber nicht, zumindest nicht bei den Sachen, die ich gebaut habe, weil ich am Rand meistens nur 2/3cm übrig hatte und ich der Stabilität nicht so recht vertraue.
Vorteil: es ist leicht, es ist relativ weich und läßt sich hervorragend sägen, schleifen und beziehen.
Nachteil: Es ist relativ weich und bricht deswegen leicht aus und franzt beim Sägen mit einem stumpfen Blatt. Und beim Fräsen mit falscher Drehzahl brennt es sehr schnell an.
Soundtechnisch würd ich es eher in die Richtung Kiefer/Tanne einordnen. Es schwingt etwas mehr mit, was man aber mit ein paar Leisten sehr leicht in den Griff bekommt.
Lieg ich damit falsch? Wer hat denn auch schon mit Pappel-Multiplex gearbeitet? Und welche Erfahrungen habt ihr damit?
und tschoe
Willie

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re:WElches Holz für welche Box???
« Antwort #9 am: 19.09.2010 17:33 »
Ich bin sehr zufrieden mit meinen DIY-Böxle aus Birkensperrholz. (15er oder 16er, glaub ich)
In todschickem Rot gebeizt und geölt. Ohne Schwalbenschwänze, verschraubt und verleimt.
 :guitar:
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline aemkei77

  • Starter
  • *
  • 7
Re:WElches Holz für welche Box???
« Antwort #10 am: 20.09.2010 18:24 »
ganz nett dein quartett