test mit verschlossener aussenschale - innenschale natürlich auch geschlossen
die stunde der wahrheit: aufsetzen des deckels der aussenbox und los geht's!
mmhh! wie laut ist es noch, wenn innen 118dB toben ? ich spreche / singe leise und was ich noch von der gitarrenbox höre, ist LEISER. etwa so laut, wie wenn ich flüstere! WOW! wie meine frau sagen würde: [/b]tatsächlich, das ding hält, was ich mir versprochen habe! wenn wir davon ausgehen, dass schlafzimmerpegel etwa 45dB beträgt, innen 118dB - so haben wir mit dieser box tatsächlich 65-75dB schallreduktion erzielen können - imho ein sehr gutes ergebnis !
die restlichen vibrationen sind nur noch sehr gering und der schallpegel, der noch von der iso-box ausgeht, so niedrig, dass nun die drums und gitarre akustisch ausrechend voneinander getrennt sind.
und wie ist der klang? einen A/B vergleich zu machen ist etwas schwierig. aber ich hatte vor der endmontage mir die gitarrenbox genau angehört. vielleicht ist eher wissen als hören, aber ich empfinde, dass die bässe geringfügig weniger ausgeprägt sind, als wenn ich die box im raum mit den mics mir anhöre. das liegt aber vermutlich am kleinen raum, den die innenbox zur entfaltung der bässe bietet.
etwas bedenken hatte ich, dass der klang der gitarrenbox etwas "klaustrophob" rüberkommen könnte. tatsächlich ist das klangbild recht luftig, so wie ich mir das von den aufnahmen ohne iso-box mir gewohnt war (die zwei SM57 mics stehen etwa zwei fingerbreiten vom lautsprechergrill entfernt, der eine zentriert auf achse, der andere off-axis am kalottenrand).
auf dem bild seht ihr den testaufbau:
gibson LP --> badcat hotcat (clone) --> tt-rex pro (neodym) --> 2 x SM57 --> pultec MB1 mic pre (clone) --> soundcraft spirit console
sieht ziemlich messy aus, unser studio. mittlerweile ist nun mein rack umgebaut, denn im august habe ich auch noch einen SSL-stereo compressor clone fertiggestellt, der nun mein rack nebst dem pultec-beauty ziert. foto hier zu folgt noch, ebenso ein etwas differenzierter erfa-bericht.
fazit
ich bin überglücklich über das ergebnis. die mühe, sich eingehend und ausdauernd sich vorzubereiten, einzulesen, sowie mit einem akustiker zusammen zu arbeiten, hat sich bewährt. der akustiker konnte aufgrund seiner erfahrungen mir ziemlich gezielt sagen, ob das eine oder andere funktioniert. dann war noch der glücksfall, dass meine ex-chef ein begeisterter hobby-schreiner ist, der mir nebst seiner hilfestellung seine komplette werkstatt bereitstellte - und wir beide, weil wir von der bank freigestellt wurden, viel freizeit hatten!!
klanglich überzeugt das iso-booth mit meinem setup auch meinen super-kritischen musikerkumpel und freund - der sogar fruchtfliegen riechen kann! und das will echt schon was heissen!
und was hat's gekostet, das material ?
über die arbeitshonorare sprechen wir hier nicht! aber das material kostete crosso-modo:
- das holz: ca 900 CHF
- das dämmaterial mit federelementen: 1200 CHF
- hardware / beschläge / schrauben: ca. 600 CHF
macht total etwa 2700 CHF - d.h. etwa 1800 EUR
herzliche grüsse
/ martin