Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5e3 Geburtstag mit a bissal an Brumm

  • 56 Antworten
  • 17793 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
5e3 Geburtstag mit a bissal an Brumm
« am: 20.09.2010 11:28 »
Hallo Fan(der)-Gemeinde,
ein neuer 5e3 hat das Licht der Welt erblickt (aufgebaut nach Bernds Plänen). Alles funktioniert prima - nur er hat einen schönen satten Grundbrumm ab ca 5 Vol.
Zu den Daten: PT ist ein 291 AEX mit "originalem Deluxe" AÜ alles aus dem Shop hier. KR hat 270 Ohm (statt 250) darauf 18,9 V. Prim AÜ ansch. 280 V. Nach dem GR (5Y3GT) 322V/280V/ 231 V. Gemessene 34 mA pro Röhre. Soweit so Gut.
Aber da ist ein Grundbrumm, den ich mit dem Poti an der Heizung nicht wegkrieg (egal ob im Eingang was steckt, oder nicht). Und: wenn ich die erste Röhre (Vorstufe) ziehe ist totenstille. Ich vermute, dass ich ganz Vorne (bis zum Toneregler irgendwo mir eine kl Schleife gelegt habe, kann aber nichts entdecken.
Die 2 Eingangskanäle (4 insgesamt) sind mit CCRs belegt.
Das einzige nicht originale sindeine wegschaltbare Kathode in der letzten Stufe (vor dem Pi) und gleichzeitig dazuschaltbares FbLoop mit 10k fix und einem 100k Trimmer. Beim Umschalten wirds fühlbar leiser (Gitarre und Brumm). Und ein 500 Ohm Trimmer bei der Heizungssymetrierung. Den habe ich Probeweise auf 2x 100 Ohm getauscht - narda, Brumm wird lauter + etwas Rauschen. wieder zurück gebaut - viel ruhiger.
Falls gewünscht folgen noch Bilder.
Hat wer einen Tip? Ich weiss, das sind immer wiederkehrende Fragen.
Liebe Grüsse
Hans-Jörg

Edit: der 2. RC am Eingang ist nur eine Option zwei unabhängige Kanäle zu haben, wenn ich will. Zur Zeit idas RC-Glied zwar eingebaut, aber nicht aktiv.
Ach ja: die Koppel Cs sind alle 0,1uF.
Und der Aufbau auf dem Bord ist mir saumäßig gelungen - viel zu viel Platz verbraucht, wollte aber dann nicht nochmal alles rauslöten, das Meiste ist bombenfest angelötet. Wäre nur mehr eine Sauerei geworden.
« Letzte Änderung: 20.09.2010 12:06 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:5e3 Geburtstag mit a bissal an Brumm
« Antwort #1 am: 20.09.2010 11:43 »
und noch ein Paar:
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re:5e3 Geburtstag mit a bissal an Brumm
« Antwort #2 am: 20.09.2010 12:32 »
Hi Hans-Jörg,
Glückwunsch zum erfolgreichen Projekt. Ich hatte bei meinem auch das Problem des brummens und rauschens. Allerdings war das Layout bei mir anders. Ich bin keinesfalls der Experdde, was mir aufgefallen ist, dass die Heizung ein wenig durch den Raum schwirrt. Eine sehr exakte Verlegung der Heizleitung weit ab vom Rest hat bei mir echte Wunder bewirkt. Ich habe die Eingangs R´s auch gegen Metalloxid getauscht.

Vielleicht hilft Dir auch Fwänks Bauphase des 5e3 weiter.

Viele Glück und Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:5e3 Geburtstag mit a bissal an Brumm
« Antwort #3 am: 20.09.2010 13:21 »
Hallo Frank,
was mir aufgefallen ist, daß absolut kein Rauschen vorhanden ist (Kohlepress), nur ein reiner Brumm. Der sich auch nicht verändert, wenn ich die Heizleitungen bewege. Absolut gleichbleibend, egal, welche Leitung ich bewege. Darum vermute ich einen Erdungsloop. Bin aber noch nicht dahintergestiegen, wo der sein könnte. An der ersten Röhre kanns auch nicht liegen, habe beide Vorstufen Röhren gegeneinander (2x 12AX7, 1x12AX7 + 12AY7) und gegen andere getauscht. Wenn es die Heizung ist, warum erlischt das Brummen, wenn ich die Erste rausziehe?
Sind die Kohlepress gegen Hitze anfällig, so dass ich vieleicht eine zusehr gegrillt habe in der Ersten Stufe beim Einbau?
Grüsse
Hans-Jörg

Edit: mir fällt gerade auf, dass ich meine Stermasse, zu der ich jeden Massepunkt einzel hinführe (ausser V1 und V2 Kathoden unter dem Board über den Massepunkt der 2x220k zur Sternm.)-dazu kommt dann die Sieb- und der Lade-Elko, etc., alles seperat, daß ich diese Sternmasse nicht isoliert zum Gehäuse habe, was ich aber immer gemacht habe (Plastikschraube) und danach erst zur tatsächlichen Masse geführt habe, welche mit dem Masse von der Spannungsversorgung verbunden wurde. Durch diese zweimalge Masse aufs Chassis hätte ich einen Loop. Müsste bei Bernd nachfragen, ob er diese Sternmasse isoliert führt. Ich habe ja: Stecker, extraerdung der Masse auf Chassis und von dort weiter zur Sternmasse (wieder auf Chassis). Da dreht sich ein Kreis und dieser Art Brumm wäre typisch für Netzbrumm (wie ein schlechter Wandtrafo).
« Letzte Änderung: 20.09.2010 16:52 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:5e3 Geburtstag mit a bissal an Brumm
« Antwort #4 am: 20.09.2010 16:46 »
Hallo Hans-Jörg,

also wenn das Brummen bei niedrigem Volume weg bzw. weniger wird oder bei gezogener V1 weg ist, dann kann es nur an der Masseführung der ersten Stufe(n) liegen. Ich würde die Eingangsbuchse auf jeden Fall mit den Kathodenmassen der ersten Stufen verbinden und erst von dieser Verbindung an zur Sternmasse führen. Idealerweise sollte zu dieser Verbindung auch die Masse des Elkos, der diese Stufe speist. Die Massen der Volumenregler sollten dann mit der Masse der nächsten Stufe und der Elkomasse, die diese Stufe speist, verbunden und von da aus zur Sternmasse geführt werden.

Wie hast Du das denn bisher gelöst? Auf den Bildern kann ich das nicht erkennen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:5e3 Geburtstag mit a bissal an Brumm
« Antwort #5 am: 20.09.2010 17:00 »
Hallo Stephan,
das wollte ich ursprünglich (Eingang zu Kath.Masse V1, etc.) dann habe ich mich aber auf das Layout besonnen und es strikt durchgeführt. Die Masse vom ersten RC zu zweiten RC und weiter zu den 2x220k der letzten beiden Koppel-Cs gehen unter dem Board. unter  www.brieskorn.de kann man das Layout sehen.
Grüsse
Hans-Jörg

Edit: das heisst: ich werde die Masseverbindung unter dem Board zwischen1/2 Kathode und der 3. Kathode unterbrechen und dieKathode der 1/2. Stufe (haben ja eine gemeinsame Kathode ((noch)) ) gemeinsam mit der Masse der Eingänge zur Sternmasse führen.

Zu einem Anderen Problem: ich habe ja einen Fb-Loop schaltbar eingebaut Dieser geht von der Kathode der letzten Stuge auf den Speakeranschluss. und zwar Tip, nicht Masse. So geht das aber nicht. Nur Pfeifen und kein Signal. Da war ne Phasenschweinerei. Nachdem ich Secundärleitungen des AÜ vertauscht habe, geht es wunderbar. Allerdings liegt dann die negative Leitung (Com.) laut AÜ Datenblatt 125A1A auf dem positiven Tip statt auf dem Minus des Speakers. Das kanns doch auch nicht sein. Eigentlich sollte der schwarze Anschluss auf Minus und grün auf den positiven Tip des Speakers.
« Letzte Änderung: 20.09.2010 17:24 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:5e3 Geburtstag mit a bissal an Brumm
« Antwort #6 am: 20.09.2010 17:44 »
Zu einem Anderen Problem: ich habe ja einen Fb-Loop schaltbar eingebaut Dieser geht von der Kathode der letzten Stuge auf den Speakeranschluss. und zwar Tip, nicht Masse. So geht das aber nicht. Nur Pfeifen und kein Signal. Da war ne Phasenschweinerei. Nachdem ich Secundärleitungen des AÜ vertauscht habe, geht es wunderbar. Allerdings liegt dann die negative Leitung (Com.) laut AÜ Datenblatt 125A1A auf dem positiven Tip statt auf dem Minus des Speakers. Das kanns doch auch nicht sein. Eigentlich sollte der schwarze Anschluss auf Minus und grün auf den positiven Tip des Speakers.

Hallo Hans-Jörg,

hattest Du das Pfeifen mit oder ohne Fb? Wenn mit, dann hättest Du auch die Primärzuleitungen des OT tauschen können, dann hätten die Speakeranschlüsse unverändert bleiben können.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:5e3 Geburtstag mit a bissal an Brumm
« Antwort #7 am: 20.09.2010 17:50 »
Ha, ha ha,
ich muss über mich lachen. Tatsächlich - das hätte ich tun können, dann hätte ich nicht dieses Kopfweh gehabt. Aber vieleicht lag es auch daran, dass ich nicht mehr an den Röhren herumlöten wollte - die Leitungen sind ziehmlich angepasst.
Aber meinst du, dass ich es so lassen kann?
Liebe Grüsse
« Letzte Änderung: 20.09.2010 17:52 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:5e3 Geburtstag mit a bissal an Brumm
« Antwort #8 am: 20.09.2010 18:11 »
Ich denke schon. Schwierig wird das bei den Sekundärleitungen des AÜ ja immer nur dann, wenn Du mehrere Anzapfungen hast ...

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:5e3 Geburtstag mit a bissal an Brumm
« Antwort #9 am: 20.09.2010 18:13 »
Hallo
nein, ich habe nur 1x 8 Ohm. Danke

Noch mal zu den Daten:
ich liege zur Zeit mit 322V und 18,9V und RK 270Ohm bei knapp 0,035 Ampere / Röhre, somit knapp 11 Watt.
Eine Spur heisser würde ich es mir wünschen und den Rk auf 250 setzen.
Weiters werde ich beiden Eingängen einen eigeneS RC Glied spendieren. Eingebaut ist es schon, nur anschliessen. Aber das hat noch ein bisschen Zeit, zuerst noch mit der Interaktion ein bisschen herumspielen. Vieleicht lasse ich mich davon noch überzeugen.
Aber zuallererst: der Brumm muss weg! Wenn die Eingangsstufenmasse zusammenlegung nichts bringt, lege ich die Sternmasse auf iso und dann erst auf Chassis. Da ist mir eine Chassisverbindung zuviel dort hinten.
Grüsse
Hans-Jörg

Edit: letzte Frage : ist der Unterschied gravierend, wenn ich die Koppel Cs auf 0,047 tausche? Die 0,1 mit der Tele sind gerade richtig, kommt da ein Humbucker in die Quere, zittern mir schon mal die Tassen im Schrank bei der tiefen E-Saite.
« Letzte Änderung: 20.09.2010 18:25 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:5e3 Geburtstag mit a bissal an Brumm
« Antwort #10 am: 21.09.2010 11:22 »
Jepp,
das wars, habe die Masse zw. 1. und 2. Röhre (unterm Board) unterbrochen und dann Stufe 1/2 mit den Eingängen separat zum Stern geführt. Brumm ist weg. Dafür kann ich jetzt ab Vol 9 das süsse Rauschen der CCRs hören. Stöhrt mich nicht, diese Lautstärke kann ich, da wo ich sie vernehmen würde (zu Hause) sowieso nicht spielen. Das Teil ist saumässig laut!!   :devil: Na ja, hat ja auch (gerechnete) 11 Watt. :angel:
Danke und Grüsse
Hans-Jörg

PS: nächste Woche kommt die Holzarbeit dran - mit Tweed.
Apropos: als Speaker habe ich (nur) einen Greenback zur Zeit zur Verfügung (eine 2x12" steht auch zur Verfügung, habe mich aber noch nicht getraut, meine Frau lässt mich sonst im Keller wohnen) und der trägt auch nicht gerade zu einem leiseren Spielen bei. Klingt aber sehr gut - für mich zumindest.
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re:5e3 Geburtstag mit a bissal an Brumm
« Antwort #11 am: 21.09.2010 12:35 »
Hi Hans-Jörg,

klasse dann mal viel Spass mit dem Teil. Bezüglich Humbucker und Koppel C´s. Ich habe als Kathoden C´s an einem Eingang 1µF von SolenFast und an dem anderen einen 680 nF. Mittlerweile fahre ich nur noch im Bridged Mode mit Stereo Poti, habe auch nur eine Eingangsbuchse. Die Koppel C´s habe ich alle auf 100nF wie im Plan. Passt für mich sehr gut, auch mit Tele. Ich habe 6L6 in der Endstufe. Das zweite Volumen habe ich jetzt als PPIMV genutzt.

Mit GB´s hat er mir nicht so gut gefallen, ein Eminence Cannabis Rex passt in einer offenen Box als 1x12 sehr gut. Als 2x12 spiele ich die Neo/Tornado Kombination.

Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:5e3 Geburtstag mit a bissal an Brumm
« Antwort #12 am: 21.09.2010 12:50 »
Hallo Frank,
ich habe die Eingänge jetzt gesplittet und fahre auf dem Einen original 22uF und auf dem Anderen 10uF ( ist spritziger). Vieleicht probier ich mal noch mehr runter zu gehen - aber 1uF und 680nF finde ich krass. Aber dein Konzept ist doch etwas anders. (6L6). Ich werde jetzt mal den GB in den Combo verarbeiten, habe aber vor in absehbarer Zeit einen Jensen reinzuhängen. Ich bin kein Freund von Eminence (nur in der 2x12"er, da ergänzt er sich sehr gut mit einem Cel. G12T.
Jetzt bleibt der 5e3 so wie er ist und bin sehr zufrieden soweit.
Liebe Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re:5e3 Geburtstag mit a bissal an Brumm
« Antwort #13 am: 21.09.2010 23:06 »
Hallo Hans-Jörg,

Bin gerade erst auf Deinen Thread gestossen. Nur um's komplett zu machen: Nein, der Massensternpunkt wird nicht vom Chassis isoliert!
Die kurzen geschirmten Leitungen hättest Du Dir sparen können. Die Schirmung macht nur bei langen Leitungen (Antennen) Sinn.
Sicherheit:
Knipse mal an den Schaltern die herausstehenden Drahtspitzen (aus den Lötaugen) ab. Das ist eine Gefahrenquelle. Geht Dein PE auf eine separate, gesicherte Schraube? Ich kann das auf den Bildern nicht erkennen.
Ansonsten: Glückwunsch zum neuen Geräuschgenerator!

/Bernd

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:5e3 Geburtstag mit a bissal an Brumm
« Antwort #14 am: 22.09.2010 11:19 »
Hallo Bernd,
zuallererst: vielen herzlichen Dank für deine Pläne, welche ich - bis auf Kleinigkeiten - genau so übernommen habe. Trotzdem habe ich dabei auch viel dazugelernt, (je mehr Amps, desto mehr know-how). Diese waren für mich noch am übersichtlichsten, von allen (Hoffmann, W*b*r, Ceriatone, etc.).
Zur isolierten Sternmasse: ich hatte es bis dato immer so praktiziert, dass ich die Stufenmassen. auch die endgültige Sternm. vom Chassis isoliert gehalten habe und konnte damit jegliches Brummen, etc. vermeiden. Diesmal habe ich es nicht gemacht, und siehe da - esfunktioniert auch so (allerdings ist hier (bei mir) nur EINE Sternmasse vorgesehen. Also ich habe es so gelassen, wie in deinem Layout. Die beiden Eingänge (Normal und Bright) habe ich aber jetzt soweit getrennt, dass jeder seinen kRC hat. Somit ist die Interaktion auf ein Minimum reduziert. Ich werde noch die Verbindung an den Buchsen trennen und die Massen einzeln zur Sternm. führen. damit sollten sich die beidenVol. nicht mehr beeinflussen, allerdings hat dann nur mehr eine Stufe den Toneregler. Aber das ist ausreichend. Weiters habe ich der Bright stufe eine 10uf und 1,5 (statt 820 ohm) gestendet und verspreche mir daraus eine etwas gesättigtere Stufe gegenüber der Normalstufe, also etwas weniger clean. Zum Testen hatte ich noch keine Zeit. Ist das Nonsens? Was meinst du/ihr?
Liebe Grüsse
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 22.09.2010 12:42 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!