Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Einkanaler mit ECC82, EF86, ECC83

  • 57 Antworten
  • 27116 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Einkanaler mit ECC82, EF86, ECC83
« Antwort #30 am: 18.10.2010 11:15 »
PS: habe am Wochenende mal in einem meiner Amps eine ähnliche Eingangsschaltung (Hi Input = parallel geschaltete Triodensysteme, Lo Input = nur ein Triodensystem) versucht. Es gefällt mir zwar besser als die übliche Hi/Lo-Beschaltung, aber die Soundunterschiede sind nicht gravierend, sondern eher subtil. Die Parallelschaltung hat etwas mehr Pegel und klingt wie erwartet etwas fetter und hat etwas weniger Höhen. 

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline DocJay

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re:Einkanaler mit ECC82, EF86, ECC83
« Antwort #31 am: 18.10.2010 20:37 »
Hallo Stephan,

Du scheinst Dich im Moment mehr mit meinem Plan oder der Idee dahinter befassen zu können als ich  ;D
Zur Zeit ist ja Herbst und da bekommt mein anderes Hobby (Drachenbau und -fliegen) ein wenig Bevorzugung.

Ich war noch ein wenig mit der Netzteilplanung beschäftigt. Röhrengleichrichtung ist wohl im Moment abgewählt.
Als Trafo schwanke ich noch ein wenig zwischen Hammond 372JX bei dem die Spannung jedoch etwas höher als
geplant wird und einem Ringkerntrafo (NT-18 von a**des***.de) der hat 2x 290V mit 0,3A. Die kann man denke
ch parallel mit einem Brückengleichrichter betreiben.

C7 war für mich auch noch ein Gedankenexperiment. Ich würde diesen vielleicht schaltbar gestalten und das eventuell
zusätzlich mit einem alternativen Kondesator.
Verständnisfrage: C7 soll ja den Höhenverlust der durch den Tiefpass bestehend aus R12, Teil von P1, (R13) und Kapazität
Cgk der Röhre entsteht ausgleichen. Über P1 erschien mir sinnvoll, da es den veränderlichen Teil ausgleicht. Wenn man jetzt ganz
konsequent die Höhen pushen will müsste man C7 ja über R12 und P1 brücken... Ich glaub ich muss mir das nochmal in Ruhe
durch den Kopf gehen lassen.

C10 könnte man ja auch noch schaltbar machen .... (ohje, das Bedienpanel wird gedanklich immer größer)

Zur Eingangsschaltung: Wenn man wirkliche Unterschiede haben will könnte man ja auch wie folgt verschalten: Low: ein Triodensystem
High: zwei Trioden in Cascodenschaltung. So eine Schaltung habe ich im Buch von Merlin Blencowe glaube ich auch gesehen.

Viele Grüße
Janko


*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Einkanaler mit ECC82, EF86, ECC83
« Antwort #32 am: 19.10.2010 09:31 »

Zur Eingangsschaltung: Wenn man wirkliche Unterschiede haben will könnte man ja auch wie folgt verschalten: Low: ein Triodensystem
High: zwei Trioden in Cascodenschaltung. So eine Schaltung habe ich im Buch von Merlin Blencowe glaube ich auch gesehen.


Hallo Janko,

die Schaltung habe ich dort auch gesehen, ebenso wie die Parallel/single-Schaltung. Für Deinen Amp scheint mir das aber nicht unbedingt angesagt, weil Du im Low-Gain-Modus vermutlich schon genug haben wirst.

Ich werde bei meinem Amp übrigens die Parallel/Single-Schaltung wieder ausbauen. Der Single Input klingt OK, der Parallel Input klingt aber nur dumpf und hat gegenüber der Schaltung vorher an Pegel verloren. Ich werde noch die Eingangsbeschaltung des Laney GH 100 ausprobieren. Wenn das aber auch nichts bringt, baue ich wieder straight einen Eingang.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline DocJay

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re:Einkanaler mit ECC82, EF86, ECC83
« Antwort #33 am: 17.11.2010 16:08 »
So, nachdem ich mich mal wieder diesem Projekt widmen konnte, habe ich einiges modifziert und dies gleich in einem neuen Schaltplan umgesetzt.
Die Eingangsstufe ist jetzt unterteilt in folgende Möglichkeiten:
Clean: Low Gain Single Triode (Gain ca. 4)
Crunch: "High" Gain Single Triode (Gain ca. 10)
durch den "Overdrive"-Schalter lassen sich die beiden parallel schalten (Gain ca. 11 und mehr Textur).
C7 ist nun schaltbar
C10 (ehemaliger Kathodenbypass von V3a ist gestrichen)

Diese Änderungen schienen mir in vielen Spice-Simulationen die sinnvollsten.

Zusätzlich habe ich noch ein "One Tube Reverb" implementiert, ich möchte einfach einen Hall dabei haben.

Als nächstes werde ich mich wohl dem Layout widmen.


Viele Grüße
Janko

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Einkanaler mit ECC82, EF86, ECC83
« Antwort #34 am: 2.12.2010 17:31 »
Hi Janko,

sieht gut aus, ich würde das mal so aufbauen. Da die erste Stufe im Vergleich zum Clubman wesentlich höher verstärkt, müsstest Du hier genug Gain haben, um die Pentode übersteuern zu können. Clean geht dann vermutlich nur mit runtergeregelter Gitarre, aber das war ja Design-Ziel.

Das Layout wird in der Tat anspruchsvoll, da Du 5 Vorröhren und die zugehörige Schaltung unterbringen musst. Da ist auf jeden Fall ein großes Chassis angesagt, um nicht nachher Schwingungsprobleme zu haben. Ideal wäre so ein JCM 800 Chassis o.ä.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline DocJay

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re:Einkanaler mit ECC82, EF86, ECC83
« Antwort #35 am: 2.12.2010 22:39 »
Hallo Stephan,

momentan schiebe ich mit S-plan virtuell Bauteile hin und her und im Moment sieht es so aus als würde alles in ein TT-Typ 004 Chassis
(484x203x63,5) hineinpassen. Wenn ich das Layout fertig habe, werde ich es gleich vorstellen. Im Moment sieht es grob so aus wie beim
Baubericht des Müller Mustang. Also von vorn nach hinten Potis, Vorstufenröhren, Platine, Endstufenröhren.

Parallel dazu lese ich gerade noch im neuen Valve Wizard Buch und lerne gleich noch was. Bisher hatte ich den Standbyschalter im Schaltplan
vergessen, nachdem was ich nun gelesen habe bin ich mir nicht sicher ob ich ihn überhaupt brauche. Die DC-Heizung werde ich auch noch hochlegen.
Und ich grüble noch ob ich eine Gegenkopplung in der Endstufe einbaue (so eine Art Presence). Wenn der Standby wegfällt ist auf jeden Fall Platz
auf der Frontplatte.

Viele Grüße
Janko



*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Einkanaler mit ECC82, EF86, ECC83
« Antwort #36 am: 3.12.2010 09:05 »
Hallo Janko,

der Standby-Schalter ist auf jeden Fall in Amps mit GZ34, 5Y3 oder EZ81 entbehrlich, weil sich dort die B+ langsam aufbaut, so dass Du nicht das Problem Anodenspannung bei kalter Heizung hast. Dein Schaltplan sieht aber eine Sandgleichrichtung vor. Da könnte der Standby eher Sinn machen. Mein Deluxe II Reverb hat aber auch Sandgleichrichter und keinen Standby, und die Röhren haben nicht erkennbar gelitten.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline DocJay

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re:Einkanaler mit ECC82, EF86, ECC83
« Antwort #37 am: 18.01.2011 18:47 »
Hallo zusammen,

mal ein kurzes Update mit einem Layout (nicht alle Kabel sind eingezeichnet).

Grüße
Janko

*

Offline DocJay

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re:Einkanaler mit ECC82, EF86, ECC83
« Antwort #38 am: 24.01.2011 08:03 »
Ein graues Wochenende später ...

Grüße Janko

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Einkanaler mit ECC82, EF86, ECC83
« Antwort #39 am: 24.01.2011 09:36 »
Hallo Janko,

schaut gut aus. Weiter viel Erfolg!

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline DocJay

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re:Einkanaler mit ECC82, EF86, ECC83
« Antwort #40 am: 14.02.2011 09:02 »
Hallo zusammen,

es wird mal wieder Zeit für einen kurzen Zwischenbericht. Ich habe alle Teile nun zusammen.
(naja, fast ... die Glühbirne für das Fender-Juwel habe ich vergessen zu bestellen).

Zuerst einmal der Hinweis, dass sowohl Schaltplan als auch Layout noch Fehler aufweisen.
Im Schaltplan ist z.B. der "Overdrive"-Schalter jenseits von gut und böse, weil er hier jegliches
Signal nach Masse kurzschließt. Für die richtige Eingangsschaltung habe ich einen DPDT-Schalter
und schaltende Stereoeingangsbuchsen gebraucht (erstes Bild zeigt mal eine Skizze).
Im Layout ist auf jeden Fall C18 falsch verkabelt und einige Deatails habe ich noch anders gelöst.

Am Wochenende war ja das Wetter schlecht genug um ohne schlechtes Gewissen basteln zu können.
Der Innenaufbau ist soweit fertig und nun habe ich es mal einen Tag ruhen lassen und werde mich als
nächstes nochmal mit Plan und Multimeter ransetzen um zu schauen, dass alles dort angelötet ist wo
es hinsoll. Dann werde ich auch noch ein paar Detailaufnahmen machen. Hier erstmal nur schnell zwei
Handy-Fotos. (Das Innen-Foto ist leider nicht vom Schluß sondern noch von etwas davor.)

Viele Grüße
Janko
 
PS: Achja, das Gehäuse ist 1,5mm V2A von mm4u und die Frontplatten sind von Schaeffer.
« Letzte Änderung: 14.02.2011 09:04 von DocJay »

*

Offline DocJay

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re:Einkanaler mit ECC82, EF86, ECC83
« Antwort #41 am: 14.02.2011 21:36 »
Hallo,

soeben habe ich den ersten Soundcheck durchgeführt.

Leichtes Brummen nur bei aufgedrehten Volume-Reglern. Klang Clean vorhanden.

Leider musste ich relativ schnell abbrechen, da eine kleine Rauchsäule und ein brenzliger
Geruch wahrzunehmen waren.

Der Übeltäter war R33 (siehe Foto). Das ist der Widerstand zwischen B (400V) und dem Reverbtrafo.
Nun bin ich ein wenig ratlos warum der Widerling abgeraucht ist.

Die ECC83 an dieser Stelle sollte ca. 2 mA Strom ziehen, das bedeutet 66V Spannungsabfall am Widerstand,
bzw. eine Leistungsaufnahme von 0,132W. Der 0,5 W Xicon-Metallfilm sollte das können.
Oh, Mist da steht Spannung normal 350V. Reichen 400V Dauerspannung nach 2 Minuten schon aus für Rauchsignale?

Viele Grüße
Janko



*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:Einkanaler mit ECC82, EF86, ECC83
« Antwort #42 am: 14.02.2011 21:52 »
Hallo zusammen,

es wird mal wieder Zeit für einen kurzen Zwischenbericht. Ich habe alle Teile nun zusammen.
(naja, fast ... die Glühbirne für das Fender-Juwel habe ich vergessen zu bestellen).

 SNIP

Hallo Janko,

die Birne gibt's an jeder Tankstelle - fürs Standlicht.

ernsthaft. Hält auch ewig, da sie für 12V ist. Leuchten tun se genug

Grüße

Jochen

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:Einkanaler mit ECC82, EF86, ECC83
« Antwort #43 am: 14.02.2011 21:58 »
Hallo,

soeben habe ich den ersten Soundcheck durchgeführt.

Leichtes Brummen nur bei aufgedrehten Volume-Reglern. Klang Clean vorhanden.

Leider musste ich relativ schnell abbrechen, da eine kleine Rauchsäule und ein brenzliger
Geruch wahrzunehmen waren.

Der Übeltäter war R33 (siehe Foto). Das ist der Widerstand zwischen B (400V) und dem Reverbtrafo.
Nun bin ich ein wenig ratlos warum der Widerling abgeraucht ist.

Die ECC83 an dieser Stelle sollte ca. 2 mA Strom ziehen, das bedeutet 66V Spannungsabfall am Widerstand,
bzw. eine Leistungsaufnahme von 0,132W. Der 0,5 W Xicon-Metallfilm sollte das können.
Oh, Mist da steht Spannung normal 350V. Reichen 400V Dauerspannung nach 2 Minuten schon aus für Rauchsignale?

Viele Grüße
Janko




Hallo Janko,

andem Widerstand sollten eigentlich nie 400V abfallen. Das absolute Potentiallevel gegenüber MAsse interessiert ihn ja eigentlich nicht; nur was zwischen seinen "Ein"- und "Augang herrscht. Da scheint irgendetwas gar nicht zu stimmen. Bei dem Verhalten sieht es irgendwie nach einem "Kurzen" gegen Masse aus. Miss da mal im spannungsfreien Zustand "ohmsch" durch und schau Dir die Belegung der Treiberröhre noch mal ganz genau aus der Nähe an.

Grüße

Jochen

*

Offline DocJay

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re:Einkanaler mit ECC82, EF86, ECC83
« Antwort #44 am: 15.02.2011 18:42 »
Hallo Jochen,

Du hattest recht mit Deiner Vermutung es gab einen "Kurzen", vielen Dank. Aber ich habe eine Weile gebraucht bis ich den Übeltäter
gefunden habe. Dummerweise ist es der Reverb-Trafo. Da gibt es einen Masseschluß vom Primärkabel (rot) zur Gehäusemasse
des Trafos. Ich habe zwar vor dem Einbau jeweils Primär- und Sekundärwicklung überprüft, jedoch nicht gegen Masse.

Leider habe ich da jetzt keinen Ersatz zu Hause rumliegen. Da werde ich wohl wieder mal sehnlichst auf einen Paketdienst warten  :'(


Grüße
Janko

PS: Naja, bis jetzt hat keiner meiner 3 Eigenbauten beim ersten Einschalten funktioniert, aber es ist das erste Mal, das ich es auf
      ein kaputtes Teil schieben kann.
« Letzte Änderung: 15.02.2011 18:47 von DocJay »