Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kein Sound bei SoundCity 100 - Mark3 Custom Built

  • 6 Antworten
  • 5970 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Hallo,

ich poste das mal hier, weil der Soundcity praktisch ein Hiwatt ist.

Der Amp kam zu mir mit der Diagnose "da kommt nix raus".
Stimmte auch, der Amp hatte Aussetzer, klang sehr fies und manchmal kam gar nix raus.
Da der Amp einen Loop ("Reverberation In/Out bezeichnet) hat, habe ich den mal gebrückt mit nem Patchkabel und die Aussetzer wurden weniger.
Die Spannungen im Amp waren alle iO und die Widerstände der Endstufe sehen auch in Ordnung aus. Nachgemessen ha ich zur Sicherheit auch, passt.

So, dann habe ich den Verstärker kurz laut gespielt. Der Amp klang etwas grätzelig und nach ein paar Tönen hörte ich eine Art Knistern, worauf der Amp sofort verstummte und seitdem keinen Ton mehr von sich gibt.

DC-Messwerte stimmen noch, mit dem Oszi seh ich das Signal auch an den Gittern der Endstufe.
Ein anderes Quartett EL34 habe ich auch versucht.
Sollte der Partridge-AÜ wirklich den Dienst quittiert haben? - Gibt es eine Möglichkeit das Hieb- und Stichfest, ohne Isolationsspannungsmessgerät, prüfen zu können?

Grüße,
Swen

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Kein Sound bei SoundCity 100 - Mark3 Custom Built
« Antwort #1 am: 21.09.2010 14:46 »
Die gehen nicht kaputt . . .

Ich hatte zwei SCs, beide mit demselben Problem - ähnlich wie dieser hier.
Damals habe ich Peter gefragt, ob er ne Ahnung hat (weil ich auch nichts fand) - und ja, hatte er - ich bin mir allerdings nicht mehr sicher, obs der bereits anderswo erwähnte 10k oder dieser dicke C (Mustard) auf dem mittleren einreihigen Board hinten ist  . . . ich meine mich erinnern zu können, dass ich neben dem 10k auf jeden Fall diesen fetten C gewechselt habe - da war nämlich hinter ein Mallory drin . . .

Den OT kannst Du doch - wenn Dein DMM Henrys messen kann - mal checken . . .

in den Untiefen meiner Website gefunden . .
Deiner:

meiner (LB120er)+

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Kein Sound bei SoundCity 100 - Mark3 Custom Built
« Antwort #2 am: 21.09.2010 16:05 »
Hi Olaf,

welchen Mustard meinst du?

Der an den Buchsen (150nF) ist nur um DC vorm Loop abzublocken.
Ansonsten ist da nurnoch ein 4n7 aus der Gegenkopplung.

Die 10k Trimmer sind für die Bias-Erzeugung. Die scheinen mir in Ordnung, ich messe an allen Steuergittern ca. -41V

Was mich stutzig macht, ist dass ich aus der Box nichts mehr höre. Nichtmal einen Netzbrumm....
DMM zum OT ausmessen habe ich leider nicht zur Hand.
Rein Ohm´sch Messe ich sekundär gegen den GND-Abgriff des AÜ 2,1Ω, 2,0Ω, 1,8Ω mit meinem (billigen) DMM.
Primär messe ich von Anode zur Mitte 11,0Ω und 11,8Ω. (bisschen Niederohmig oder?)

Grüße,
Swen

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Kein Sound bei SoundCity 100 - Mark3 Custom Built
« Antwort #3 am: 21.09.2010 21:32 »
Zitat von: Duesentrieb
Die gehen nicht kaputt . . .

Olaf, du ahnst nicht wie recht du - leider - hattest!

Dem AÜ gehts super, der Amp klingt klasse....dafür gehts meinem Celestion Century Vintage ganz schlecht, der ist nämlich hin.
Hätte mir klar sein müssen, dass der Soundcity voll aufgerissen den Speaker killt...deswegen hab ich auch nachher gar nichtsmehr gehört.

So, jetzt lacht mich aus  :-X

man man man man  ::)

Grüße,
Swen

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Kein Sound bei SoundCity 100 - Mark3 Custom Built
« Antwort #4 am: 22.09.2010 09:43 »
oh je . . . armer Swen . . .

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Kein Sound bei SoundCity 100 - Mark3 Custom Built
« Antwort #5 am: 22.09.2010 09:56 »
Hallo,

Olaf, du ahnst nicht wie recht du - leider - hattest!

Dem AÜ gehts super, der Amp klingt klasse....dafür gehts meinem Celestion Century Vintage ganz schlecht, der ist nämlich hin.


Oh Doof! Daran denkt man beim Reparieren oft zuletzt. Sicherheit für das eigene Equipment meine ich... Was wenn man den Oszi killt oder ähnliches...
Ich hab am Anfang von Tests meistens erstmal einen Load dran, bzw. einen Attenuator dazwischen. Kann ja auch mal Knacken und Knallen, so ein Widerstand ist da schneller und billiger ersetzt.

Grüße und Kopf hoch, der Soundcity ist halt ein Gerät mit Killersound!

Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Kein Sound bei SoundCity 100 - Mark3 Custom Built
« Antwort #6 am: 22.09.2010 14:20 »
Moin Jungs,

ja, doof gelaufen, hake ich unter der Überschrift "Lehrgeld" ab.
Denn mir war völlig klar, dass der Speaker das nicht übersteht, aber ich wollte noch kurz testen und dann klangs geil und ich dreh lauter . . .  Rock`N´Roll  :headphone:

Achja, noch ne Frage zum Amp;
Ich hab Presence praktisch immer voll offen und auch die Höhen weit aufgedreht - ohne gibt´s kaum schöne, brilliante Höhen.
Habt ihr die Erfahrung auch gemacht? - Liegt das an dem 470k Gitterableitwiderstand am Eingang?

Grüße,
Swen