Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Deluxe Reverb Nachbau.....

  • 17 Antworten
  • 6059 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Deluxe Reverb Nachbau.....
« am: 27.09.2010 09:25 »
.....manche haben sich bestimmt schon gedacht, wo ist denn der Jürgen geblieben?
Da isser wieder.
Nach dem Dumble Overdrive HRM kommt folgerichtig ein Fendernachbau dran.
Es soll ein Deluxe Reverb werden.
Meine Hauptfrage:
Welche Kondensatoren?
Man sieht Nachbauten mit Mallory oder mit OD.
Aber welche kommen den "alten Blauen Bonbons" am nächsten?
Bitte keine Voodoo-Diskussion....
Danke und Grüße
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:Deluxe Reverb Nachbau.....
« Antwort #1 am: 27.09.2010 10:04 »
Hi,

ich kann das leider nicht beantworten, aber ich finde die ODs optisch eher unpassend... ::).
Mich interessiert das mit den blauen Drops aber auch sehr, denn ich stelle mir die selbe Frage - allerdings für einen Tweed Deluxe.

Grüße!
AmpGuru

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Deluxe Reverb Nachbau.....
« Antwort #2 am: 27.09.2010 10:34 »
Moin Jungs,

"Orange Drop" ist viel zu allgemein! - Die OD715P und OD716P sind unpassend, passend sind die SBE 6PS.
Alternativ wohl SoZo BlueMolded.

Aber Jürgen, warum noch nen Deluxe zum HRM? - Der HRM ist doch clean praktisch ein Deluxe!?

Grüße,
Swen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Deluxe Reverb Nachbau.....
« Antwort #3 am: 27.09.2010 11:02 »
Hi Swen,

sind den diese "Polyester- Drops" bei uns in Deutschland denn überhaupt irgendwo zu bekommen?  ???

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Deluxe Reverb Nachbau.....
« Antwort #4 am: 27.09.2010 11:23 »
Hi Jacob,

das mit der Quelle für die 6PS ist leider so´ne Sache.

Ich habe sie sonst immer über einen britischen Shop (AudioCap) bezogen, aber die haben mittlerweile nichtmehr alle gängigen Kapazitäten im Sortiment. (keine 100n mehr :( )

Da bleibt fast nur Import aus den Staaten. Was aber an und für sich kein Thema sein dürfte, denn ne Hand voll Kondensatoren kann man im Luftpolsterumschlag verschicken und dürfte dann maximal 10-15$ kosten. (siehe SoZo)

Falls jemand ne Quelle hat möge er sie kund tun.
Ansonsten, falls jemand in den Staaten ordern wollte, würde ich gerne mitbestellen.

Grüße,
Swen
« Letzte Änderung: 27.09.2010 11:25 von Bierschinken »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Deluxe Reverb Nachbau.....
« Antwort #5 am: 27.09.2010 12:03 »
Ja, da bleiben dann leider wohl nur noch die Amis übrig  :P
 
Aber das ist ja Gott sei Dank heutzutage auch kein richtiges Problem mehr, die meisten versenden auch nach Europa.

Und oftmals sind (bei Kleinteilen) die Portokosten sogar niedriger als die bei uns hier in Deutschland  :)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:Deluxe Reverb Nachbau.....
« Antwort #6 am: 27.09.2010 12:10 »
Hi,

meint Ihr diese ? (siehe Datenblatt)
Ich denke für die alten Fender-Sachen sollen es wohl Polyester Typen sein. Sind nicht Mallorys auch Polyester ?
Dann sollten die der Sache doch wohl auch recht nahe kommen ?!

Grüße!
AmpGuru

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Deluxe Reverb Nachbau.....
« Antwort #7 am: 27.09.2010 12:13 »
Hi,

der Hersteller scheint wohl jetzt dieser zu sein:

http://orangedrop.sbelectronics.com/images/PDFs/psseries.pdf

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Deluxe Reverb Nachbau.....
« Antwort #8 am: 27.09.2010 12:21 »

Aber Jürgen, warum noch nen Deluxe zum HRM? - Der HRM ist doch clean praktisch ein Deluxe!?

Grüße,
Swen

Watt´ne Frage!
Kann man jemals genug AMP haben ? :devil:
Ein Fendernachbau fehlt hat noch.... und ich hab hier noch einige Teile die unbedingt verbaut werden müssen.
Aber Du hast Recht, der HRM macht Clean absolut Spass.
Da fällt mir ein, das ich ja noch die Bilder mit den Frontplatten zeigen muss...
Ich habe jetzt jemanden, der Frontplatten aus Kunststoff lasert.
Ob Schrift oder Löcher - kein Thema.
Benötigt wird eine Zeichnung als DXF und ab geht´s.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:Deluxe Reverb Nachbau.....
« Antwort #9 am: 27.09.2010 12:24 »
Ah, dann ist VISHAY der Vertrieb und scheinbar labeln die die eben noch um.
Der Punkt ist doch aber Polyester und eben der Aufbau dieser Art von Kondensatoren. Über z.B. Mouser bekommt man diese von meinem Datenblatt ohne Probleme auch in Deutschland (ab 75,- Euro Versandfrei - Wahnsinn - diese Amis).

Grüße!
AmpGuru
  

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Deluxe Reverb Nachbau.....
« Antwort #10 am: 27.09.2010 12:48 »
Hallo,

Vishay ist doch mittlerweile der Eigentümer von Allem . . .

Die 225P sind auch aus Polyester genauso wie die 6PS.
Meist findet man die 225P aber nur für kleinere Spannungen <400V, weswegen die 6PS bei Ampbauern beliebter sind.

Und ja, Mallory M150 sind auch aus Polyester.

Btw; liefert Mouser auc an Private?

Grüße,
Swen

PS: Jürgen, Bilder raus!  ;)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Deluxe Reverb Nachbau.....
« Antwort #11 am: 27.09.2010 12:56 »

Btw; liefert Mouser auc an Private?

Grüße,
Swen

PS: Jürgen, Bilder raus!  ;)

Mouser liefert auch an Private.

Und Bilder gibbet heute Abbend.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:Deluxe Reverb Nachbau.....
« Antwort #12 am: 27.09.2010 12:58 »
Hi,

ich glaube Mouser liefert auch an privat. Die haben doch in der Nähe von München ein Vertriebszentrum für Deutschland relative neu laufen.
Bei der Registrierung wird jedenfalls (glaube ich) nicht gefragt ob privat oder nicht.

Nochmal zu den Kondensatoren:

Wenn wirklich Polyester das bestimmende Merkmal ist - spielt es dann eine Rolle ob metallisierte Folien oder nur Polyester ?
Ich vermute, dass damals, als die Gummistiefel noch aus Leder waren, noch nicht metallisiert wurde. Um an die blue drops ranzukommen, sollte man also wohl keine metallisierten verwenden.

Das sind aber alles nur meine Vermutungen. Für ewige Soundvergleiche fehlte mir bisher die Geduld.

Grüße!
AmpGuru

*

Offline Ghandi

  • Sr. Member
  • ****
  • 122
Re:Deluxe Reverb Nachbau.....
« Antwort #13 am: 27.09.2010 16:04 »
ich hab auch die 6PS "Orange Drops" in meinem princeton eingebaut,
und der klingt ziemlich autentisch!

irgendwie "more woody" und trotdem "sparkling highs" würde ich den unterschied auf denglisch beschreiben...

ich hatte sie damals auch aus audiohm aud dem uk geordert.

der clark benutzt in seinen blackface replicas die normalen sozo's und hat geschrieben, das diese den "blues" sehr nahe kommen.



*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Deluxe Reverb Nachbau.....
« Antwort #14 am: 27.09.2010 17:42 »
Hallo,

Ich benutze in meinem Guyatone mit Blackface-Schaltung die T*D Mustards, auch die klingen da ausgezeichnet! Nix belegt oder dunkel, voll, warm und federnd! Die find ich besser als die Standard Sozos, die mir irgendwie immer etwas matt klingen. Die blauen oder die Premiums hab ich noch nicht probiert.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)