Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ein Amp zwei 8 Ohm Boxen?

  • 11 Antworten
  • 6843 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Ein Amp zwei 8 Ohm Boxen?
« am: 28.09.2010 16:38 »
Hallo, da ich nicht weiß wo das Thema besser passt habe ich es nun hier in der Rubrik eingestellt.

Mein Problem, bzw.meine Frage:

Ist es möglich zwei verschiedene 1x12" Boxen mit je 8-Ohm Speaker an einem Verstärker (Head) anzuschließen und per Fußschalter umzuschalten bzw auch beide zusammen anzuwählen? Eine nicht umschaltbare Box bietet Dirk ja an.

Mein Verstärker hat je einen Ausgang für 4, 8 und 16 Ohm.
Ich denke ein normaler Umschalter wäre kein Problem, nur beim Zusammenschalten von beiden passt die Impedanz nicht mehr. Gibt es da ein Lösung? Quasi eine ABY Switch nur für das Anwählen von Boxen.

Würde mich freuen wenn jemand etwas dazu sagen kann.

Danke und Grüße
Stephan
« Letzte Änderung: 28.09.2010 17:34 von Caisa »
moin moin...

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Ein Amp zwei 8 Ohm Boxen?
« Antwort #1 am: 28.09.2010 21:20 »
Hallo,

Von Radial gibt es sowas speziell zum Umschalten von Speakern. Nicht ganz billig, aber Vorsicht bei einfachen kostengünstigen Lösungen! Beim Schalten im Betrieb hängt gern mal der AÜ in der Luft, das kann zu Totalverlust führen!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Ein Amp zwei 8 Ohm Boxen?
« Antwort #2 am: 28.09.2010 22:00 »
Hallo Micha,

danke für den Tipp, werde mich mal auf die Suche machen.
Kannst du das Ding den empfehlen?

Gruß
Stephan
moin moin...

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Ein Amp zwei 8 Ohm Boxen?
« Antwort #3 am: 28.09.2010 22:26 »
Hallo Stephan,

Die Sachen von Radial sind allesamt richtig gut und absolut klangneutral. Ich hab im Studio schon mit einer aktiven ClassA DI-Box gearbeitet, das war vom Sound auf Avalon Niveau! Die Reamping Box probier ich im demnächst bei Marc im wilden Süden aus. Da hab ich auch bisher nur gutes gehört!
Es geht um dieses Produkt: Cabbone

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Ein Amp zwei 8 Ohm Boxen?
« Antwort #4 am: 29.09.2010 09:57 »
Hallo Micha,

ja das Teil hatte ich gestern schon gefunden, macht einen guten Eindruck. Bin mir nur nicht sicher, ob mir die Umschaltmöglichkeit wirklich 450$ wert ist. Dirk bietet ja mit seiner Parallel/Seriell Box auch eine Möglichkeit 2 Cabs an einem Amp mit nur einer Buchse zu betreiben, eben nur nicht schaltbar.

Danke dir trotzdem für deinen Tipp!

Gruß
Stephan
moin moin...

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Ein Amp zwei 8 Ohm Boxen?
« Antwort #5 am: 29.09.2010 10:37 »
Hallo Stephan,

Klar, einfach zwei Boxen an einem Amp betreiben und das Ganze fest verkabelt, ist ja kein Problem. Das Schalten ohne den Übertrager zu killen ist die Schwierigkeit und das KnowHow läßt sich Radial eben ganz schön bezahlen. Von VoodooLabs soll es sowas auch noch geben, kostet wohl aber auch eine erhebliche Stange Geld! Ich würde das Geld auch nicht unbedingt ausgeben.  ::)

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Ein Amp zwei 8 Ohm Boxen?
« Antwort #6 am: 29.09.2010 11:33 »
Hi,

die Endstufe des Amps muss ja exakt während des Umschaltvorgangs stummgeschaltet sein, wenn man minimalste Latenzzeiten haben und beim Spielen umschalten will.
Soweit ich das überblicke, wird während des Umschaltvorgangs anscheinend lediglich der Eingang des Amps stummgeschaltet.

Was passiert aber nun, wenn man ein aktives Delay im Einschleifweg seines Amps hat und während des Spielens umschaltet?

Mich würde mal interessieren, wie/ ob das Radial auch in dieser Konstellation gefahrlos die Speakerausgänge umschalten kann, ohne, dass ein Eingriff am Amp vorgenommen werden muss (z.B. simultaner mute vor PI).

Gruß

Jacob

 
« Letzte Änderung: 29.09.2010 11:35 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Aufstellung von 2 Cabs mit einem Amp
« Antwort #7 am: 29.09.2010 13:07 »
Hallo Jacob, guter Einwand aber mein technisches Hintergrundwissen reicht bei weitem nicht aus um das zu beurteilen. Sollte ich mich jedoch für das Gerät von Radial entscheiden (was im Moment aufgrund des hohen Anschaffungspreises nicht so aussieht) dann werde ich den dortigen Technik-Support mal drauf ansprechen.

Ich denke, ich teste erst einmal mit der Parallel/Seriell-Box vom Dirk um zu sehen ob sich die beiden Cabs überhaupt sinnvoll ergänzen und wie es dann klingt.

Gibt es da eigentlich eine zu bevorzugende Aufstellung, damit das Ergebnis bestmöglich klingt? Bei verwendung von einer 2x12hat man ja immer Phasenauslöschungen, kann man das Problem bei zwei einzelnen Boxen umgehen? Wie würdet ihr an die Sache herangehen? Klar, einfach ausprobieren aber vielleicht gelingt es ja eine kleine art von Schlachtplan zu verfolgen?!

Gruß
Stephan
moin moin...

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re:Ein Amp zwei 8 Ohm Boxen?
« Antwort #8 am: 29.09.2010 13:28 »
Hi
Wenn ich es richtig lese wird beim Umschalten der Boxenausgänge kurzfristig überlappend (d.h. beide Boxen sind an)
geschaltet. Damit wird sichergestellt das der Amp immer eine Last sieht.
Nix mit Eingang stummschalten oder so.
Gruß
Thom

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Ein Amp zwei 8 Ohm Boxen?
« Antwort #9 am: 29.09.2010 14:08 »
Hi Thom,

stimmt!

Irgendwie war ich anscheinend wohl gedanklich bei dem Radial Headbone (= zwei Topteile auf eine Box) gelandet, bei dem diese "Einschleifweg-Problematik" tatsächlich vorhanden ist, wie man anhand des Manuals sehen kann:

"Effects such as echo or loop-playing devices, MUST BE CONNECTED BEFORE the Headbone so that their residual or sustaining sound can be disconnected from the input of the amplifiers. This means that you cannot use any type of echo device that prolongs a signal on the amplifier’s effects loop or after the Headbone in your signal chain. Failure to do so could cause the echo to continue to play through the standby amp which, in turn, would continue to amplify the signal without a load. This could cause the amp or the Headbone to malfunction. The Headbone’s internal resistor load is only designed to support the standby amplifiers residual output. The Headbone is NOT a load box."

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Ein Amp zwei 8 Ohm Boxen?
« Antwort #10 am: 29.09.2010 14:32 »
Würde es nicht einfach gehen indem man beide Ausgänge per Relais schaltet, Ausgang 1 auf Masse, Ausgang 2 auf Box (und entsprechend anders herum) ?
Oder denke ich da jetzt in die falsche Richtung ?

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Ein Amp zwei 8 Ohm Boxen?
« Antwort #11 am: 29.09.2010 14:57 »
Hallo,

Würde es nicht einfach gehen indem man beide Ausgänge per Relais schaltet, Ausgang 1 auf Masse, Ausgang 2 auf Box (und entsprechend anders herum) ?
Oder denke ich da jetzt in die falsche Richtung ?

Grüße,
Robin

Den Speakerausgang auf Masse, also kurzgeschlossen mögen die meisten Übertrager/Endröhren/Endstufen auch nicht gerade.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)