Technik > Tech-Talk Boxenbau

Ein Amp zwei 8 Ohm Boxen?

(1/3) > >>

Caisa:
Hallo, da ich nicht weiß wo das Thema besser passt habe ich es nun hier in der Rubrik eingestellt.

Mein Problem, bzw.meine Frage:

Ist es möglich zwei verschiedene 1x12" Boxen mit je 8-Ohm Speaker an einem Verstärker (Head) anzuschließen und per Fußschalter umzuschalten bzw auch beide zusammen anzuwählen? Eine nicht umschaltbare Box bietet Dirk ja an.

Mein Verstärker hat je einen Ausgang für 4, 8 und 16 Ohm.
Ich denke ein normaler Umschalter wäre kein Problem, nur beim Zusammenschalten von beiden passt die Impedanz nicht mehr. Gibt es da ein Lösung? Quasi eine ABY Switch nur für das Anwählen von Boxen.

Würde mich freuen wenn jemand etwas dazu sagen kann.

Danke und Grüße
Stephan

mc_guitar:
Hallo,

Von Radial gibt es sowas speziell zum Umschalten von Speakern. Nicht ganz billig, aber Vorsicht bei einfachen kostengünstigen Lösungen! Beim Schalten im Betrieb hängt gern mal der AÜ in der Luft, das kann zu Totalverlust führen!

Grüße Micha

Caisa:
Hallo Micha,

danke für den Tipp, werde mich mal auf die Suche machen.
Kannst du das Ding den empfehlen?

Gruß
Stephan

mc_guitar:
Hallo Stephan,

Die Sachen von Radial sind allesamt richtig gut und absolut klangneutral. Ich hab im Studio schon mit einer aktiven ClassA DI-Box gearbeitet, das war vom Sound auf Avalon Niveau! Die Reamping Box probier ich im demnächst bei Marc im wilden Süden aus. Da hab ich auch bisher nur gutes gehört!
Es geht um dieses Produkt: Cabbone

Viele Grüße Micha

Caisa:
Hallo Micha,

ja das Teil hatte ich gestern schon gefunden, macht einen guten Eindruck. Bin mir nur nicht sicher, ob mir die Umschaltmöglichkeit wirklich 450$ wert ist. Dirk bietet ja mit seiner Parallel/Seriell Box auch eine Möglichkeit 2 Cabs an einem Amp mit nur einer Buchse zu betreiben, eben nur nicht schaltbar.

Danke dir trotzdem für deinen Tipp!

Gruß
Stephan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln