Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Winterzeit ist Bastelzeit (DR 103)

  • 70 Antworten
  • 28487 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 456
Re:Winterzeit ist Bastelzeit (DR 103)
« Antwort #30 am: 14.11.2010 14:20 »
Kalte Lötstelle an V4 gefunden, jetz kommt auch schon mal was aus dem Lautsprecher raus, allerdings nur ein modulierendes pfietschen. Ich würde es auch nicht pfeifen nennen, eine der beiden Endstufenröhren fängt bei zunehmender Lautstärke an wesentlich an Farbe zuzulegen, die andere bleibt eher cool. Zugentlastungen kommen nächste Woche hoffentlich...Musikding hat zur Zeit irgendwie Lieferengpässe...schade eigentlich! Ich glaube auch das mein Case zu klein ist, steht schon alles dicht beieinander! Evtl,. werde ich noch eine Aluplatte bestellen und mir dann ein Case in einer für mich ordentlichen Größe herstellen, gibt es eigentlich irgendwo die Maße von nem Hiwatt DR504?

Grüße Greg

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Winterzeit ist Bastelzeit (DR 103)
« Antwort #31 am: 14.11.2010 17:51 »
Hallo,

Ich will an dieser Stelle mal erwähnen, das Dirk hier auch alle nötigen Teile verkauft und mir bislang keinerlei Lieferengpässe untergekommen sind!! Werbung darf sein, er betreibt ja schließlich hier auch mit viel Einsatz dieses Forum. Noch dazu hat er eine Reihe von Chassis, die sich für einen DR richtig gut eignen würden.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 456
Re:Winterzeit ist Bastelzeit (DR 103)
« Antwort #32 am: 14.11.2010 20:13 »
hab ja eins vom dirk, aber das ist denk ich zu klein.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Winterzeit ist Bastelzeit (DR 103)
« Antwort #33 am: 14.11.2010 20:32 »
Nö, Quatsch, das passt schon.
Dein Aufbau schwingt zwar, aber das liegt nicht am zu kleinen Chassis.

Grüße,
Swen

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 456
Re:Winterzeit ist Bastelzeit (DR 103)
« Antwort #34 am: 14.11.2010 22:32 »
na da is gut :-) es is jetz auch alles nach außen gekehrt was vorher innen war, sprich die neuverkabelung beginnt schon, hab auch jetz solche sicherungsscheiben drunter gemacht une ne netzbuchse hab ich auch hier, da muss ich nur mal sehn wie ich die öffnung am dümmsten in das case mache.

die heizung ist das einzige was noch drinnen liegt der rest ist raus! sollte ich die heizungsleitungen auch mit dickerem draht erneuern?

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Winterzeit ist Bastelzeit (DR 103)
« Antwort #35 am: 14.11.2010 22:43 »
Hallo Greg,

schön, dass du es neu machst - finde ich gut.

Jetzt ist erstmal das wichtigste Planung! Es nützt alles nichts, wenn du dir nicht genaustens überlegst wie/wo/welche Leitung liegen soll.
Wenn das steht, solltest du erst an die neue Verdrahtung gehen. Hier hat es sich sehr bewährt erstmal ein Layout zu zeichnen.

Zur Heizung; Wie dick sind die Kabel für welche Ströme?
Wie ist die Verkabelung ausgeführt? - ist sie sauber und schön, dann behalt sie, wenn nicht tu dir selbst einen Gefallen und mach's neu.

Grüße,
Swen

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Winterzeit ist Bastelzeit (DR 103)
« Antwort #36 am: 15.11.2010 13:55 »
Hallo Gregory,

Die VErkabelung der Heizung sieht mir extrem dünn aus auf den Bildern! Da würde ich auf jeden Fall ordentliche dicke Litze nehmen. Dort sollen ja richtig Ampere durch, da kann geringerer Widerstand durch größeren Querschnitt nicht schaden. Die B+ Leitungen müssen hingegen sehr Spannungsfest sein. Dort ist nicht unbedingt der Querschnitt so entscheidend. Schau mal durch Dirks Sortiment und verschaff Dir mal einen Überblick zur Orientierung.
Mal zum Ansehen für Layout und Verdrahtung sind die Bauthreads von Jürgen (Athlord) z.B. sehr zu empfehlen, mir ist da der SuperLead Plexi im Kopf geblieben, oder auch Marcs Bauthreads zum Mustang, Classic oder zum Nighthawk. Man kann dort super die Leitungsführung anschauen und saubersten Aufbau studieren. Da lohnt sich ein draufschauen auf jeden Fall!0

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:Winterzeit ist Bastelzeit (DR 103)
« Antwort #37 am: 15.11.2010 14:11 »
Hallo,

man sieht schon, dass Gregory sich an dem Layout von Marc Huss orientiert hat:
http://hiwatt.org/Layouts/DR504_Complete.pdf

Schau dir zur Orientierung auch mal Originalbilder an. Hiwatts sind sehr akkurat aufgebaut.
Ich würde allerdings ein Paar änderungen vornehmen, wie z.B. Standby AC-seitig, HT-Fuse
ebenfalls, evtl. Massekonzept, Bias einstellbar (hat Gregory ja scheinbar schon umgesetzt).

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 456
Re:Winterzeit ist Bastelzeit (DR 103)
« Antwort #38 am: 15.11.2010 20:24 »
Also das Massekonzept für die ganze Tonestackregelung, die Koppel C's udn und und hab ich jetzt überarbeitet, genauer, auf Massebus umgebaut, Verkabelung hab ich auch abgeändert mit der 0,75er Silikonlitze vom Dirk, und übersichtlicher ists auch schon geworden!

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 456
Re:Winterzeit ist Bastelzeit (DR 103)
« Antwort #39 am: 15.11.2010 22:57 »
So hier schon mal der erste Blick nach innen

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Winterzeit ist Bastelzeit (DR 103)
« Antwort #40 am: 16.11.2010 09:07 »
Moin Gregory,
das sieht schon etwas besser aus.
Folgendes würde ich aber ändern:
- Heizleitungen der vier Vorstufenröhren weg vom Board und hin zu den Elko´s.
- Generell die Heizleitungen so nahe wie möglich am Chassis verlegen
- Signalleitungen weg von den Heizleitungen
- diese am besten ca.10mm grade nach oben weg vom Sockel und dann in die gewünschte Richtung....
- Leitungen die sich kreuzen im Winkel von annähernd 90°
- mehr Sauberkeit
- keine Lötzinnkleckse und keine Kabelmantelenden im Chassis, das sind nur zukünftige Störquellen

Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Winterzeit ist Bastelzeit (DR 103)
« Antwort #41 am: 16.11.2010 11:03 »
Hi Gregory,

für die Endröhren- Verdrahtung solltest Du mindestens 1qmm (besser 1.5qmm) nehmen, da ist der Spannungsabfall geringer.

Für die Vorstufe und das Pilot- light ( direkt am Trafo oder vor der ersten Endröhre abnehmen) sind die 0,75qmm aber voll ok.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 456
Re:Winterzeit ist Bastelzeit (DR 103)
« Antwort #42 am: 16.11.2010 11:28 »
Die Lötzinnkleckse und auch die Kabelummantelungen hab ich schon entfernt, weils mir auf dem Foto auch aufgefallen ist :-) Ich hab mir das Massekonzept desMüller Mustang mal angeschaut, das sieht natürlich dann noch etwas übersichtlicher aus, aber wenn ich das durchziehen möchte, bräuichte ich wirklich ein größeres Chassis. Ich bin jetzt aber optimistisch, dass e smit den ganzen Tipps besser wird, der Fender 5E3 war dann doch nicht so anspruchsvoll.

Soweit erstmal

Greg

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 456
Re:Winterzeit ist Bastelzeit (DR 103)
« Antwort #43 am: 16.11.2010 20:15 »
So das Gute Stücl läuft schon mal, es brummt nichts und es ist nur ein ganz ganz minimales Rauschen drauf, wenn man die Kiste bis zum Anschlag aufdreht, soweit so gut, allerdings hatte ich mir 50 Watt wesentlich lauter vorgestellt, will heißen er kommt ungefähr in der Lautstärke meines Fender 5E3 mit Attenuator (ca. 5 Watt Ausgangsleistung) am Lautsprecher an, woran liegt das?

BIAS Mod hab ich erstmal noch nicht integriert, da ich rein nach Mark Huss aufgebaut habe (auch die Verdrahtung auf der Rückseite des Boards hab ich nochmal geändert). Was noch kommt sind 3 Bananenbuchsen, zur Biaseinstellung von außen, wenn ich den Mod dann integriert habe.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Winterzeit ist Bastelzeit (DR 103)
« Antwort #44 am: 17.11.2010 09:40 »
Hallo Gregory,

klingt es denn sehr clean oder zwar wie erwartet, aber viel leiser?

Ich würde nochmal alle Spannungen messen, und zwar an allen Anoden, Kathoden, Schirmgittern und B+-Versorgungspunkten, um zu sehen, ob da was auffällig ist. Beim PI würde ich auch an den Gittern sowie an dem Knotenpunkt zwischen Bias-R und Tail-R messen. Dann die Spannungen hier posten, dann sind wir (vielleicht) schlauer.

Es kann natürlich auch an einer defekten Vorstufenröhre liegen - einfach mal nacheinander austauschen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster