Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Abschirmfolie für Head oder Kombo

  • 14 Antworten
  • 9774 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Abschirmfolie für Head oder Kombo
« am: 29.09.2010 14:39 »
Hi,

Ihr kennt doch auch die Folien z.B. hinten , innen an den Combo Abdeckpanelen oder auch unten in den Topteilen.
Die Chassis werden dann dagegen geschraubt und sollen so von der offenen Seite her abgeschirmt werden.
Manche Hersteller verwenden auch dünne Bleche.

Die Apotheke bietet selbstklebende Folien an und die klebben auch sogar auf Tolex sehr gut. Allerdings sind die recht dünn und natürlich teuer.
Ich habe mir auch schon mit Alufolie aus der Küche und Silikon als Kleber beholfen. Das iss aber nix richtiges.

Da es soetwas bei Dirk nicht gibt:

Kennt jemand eine Quelle für möglichst dicke, reissfeste Aluminiumfolie die auch noch selbstklebend ist ?

Irgendwie braucht man die ja immer und mich wundert es eigentlich, dass ich im Forum nix dazu gefunden habe.

Dank und Grüße!
AmpGuru

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Abschirmfolie für Head oder Kombo
« Antwort #1 am: 29.09.2010 14:48 »
Kupferfolie, selbstklebend für Gitarre Abschirmaktionen. Gibt es z.B. beim Rockinger . com

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:Abschirmfolie für Head oder Kombo
« Antwort #2 am: 29.09.2010 15:03 »
es gibt aber auch alu-beschichtes (breites) klebeband von tesa (http://www.tesa.de/industry/products/tesa%28r%29_steuerungsetikett_51003.html). unser lieber marc verwendet solche bänder für die isolierung/schirmung der amps. das zeug kriegt man bestimmt in den DIY centers, die es so zahlreich in D gibt. ich meine, bei bauhaus gibt's die bänder.

cheers
/ martin

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:Abschirmfolie für Head oder Kombo
« Antwort #3 am: 29.09.2010 15:07 »
wär doch was für unsere rubrik "hätt ich gern im tt-shop"!!! nicht ?

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Abschirmfolie für Head oder Kombo
« Antwort #4 am: 29.09.2010 15:17 »
Robuste, selbstklebende Kupferfolie ist bestimmt schweineteuer...

Mein Tipp: einfach nach "Marshall- Art" 0,5er Alublech aus dem Baumarkt (z.B. Hornbach) besorgen, zuschneiden und dann mit Pattex & Co, Karosseriekleber etc. ins Headshell kleben (oder tackern).

BTW: frag' doch aber auch einfach mal bei Dirk direkt an!
Der müsste m.E. soche dünnen Alu- Bleche eigentlich ja auch an Lager haben (z.B. für die Abschirmung der TT- Headshells).

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Abschirmfolie für Head oder Kombo
« Antwort #5 am: 29.09.2010 15:56 »
Mein Tipp: einfach nach "Marshall- Art" 0,5er Alublech aus dem Baumarkt (z.B. Hornbach) besorgen, zuschneiden und dann mit Pattex & Co, Karosseriekleber etc. ins Headshell kleben (oder tackern).

Hallo Jacob,

ich habe mir so ein Blech besorgt, es allerdings noch nicht verarbeitet, weil mir noch einige Dinge unklar sind:

1. Wie groß sollte ich das Blech idealerweise zuschneiden (lassen): so, dass es die Löcher für die Befestigung überdeckt oder nur so, dass die Chassiskanten das Blech berühren? Oder ist das egal?

2. Betr. kleben: besteht nicht die Gefahr, dass sich der Kleber ob der Hitzeentwicklung löst?

3. Betr. tackern: Hornbach konnte mir keine geeigneten Tacker anbieten und hat stattdessen vorgeschlagen, das Blech zu verschrauben. Ich verstehe aber nicht, wie das funktionieren soll - etwa 4 Löcher ins Blech bohren und das Blech mit Holzschrauben direkt im Headshell befestigen?

Wie macht Ihr das denn?

Danke und viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re:Abschirmfolie für Head oder Kombo
« Antwort #6 am: 29.09.2010 16:08 »
Hi,

schau mal in einem Bastelladen oder Baumarkt mit Bastelbedarf. Da gibt es oft Rollen a 2m, ca. 30 oder 40 cm breit.

Ich habe mich vor Jahren mal mit 5 Rollen eingedeckt und damals für 40cm, 2m lang, ca. 7 Euro/Rolle gezahlt

Gruß
Häbbe

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Abschirmfolie für Head oder Kombo
« Antwort #7 am: 29.09.2010 16:30 »
Hi Stephan,

schau mal in der eBucht nach der Artikelnummer 350242495079.
Diesen Kleber verwende ich sowohl bei Kunstleder als auch zur Befestigung der Abschirmbleche in Holzgehäusen. Er ist hitzebeständig bis 120 Grad!

Das Blech sollte die Chassisdimension von der Grundfläche her haben (die exakte Tiefe, im Gehäuse selbst kann es ruhig etwas breiter sein) und natürlich die Löcher für die Chassisbefestigung überdecken (JCM- oder JTM- mäßig), damit auch der sichere Kontakt mit dem Chassis gewährleistet ist.

Tackern und erst recht schrauben oder nageln sind natürlich suboptimal, da man die Köpfe sehr schlecht bündig in das 0,5er Material einsenken kann.

- Blech zuschneiden
- Position genau ausmessen und anzeichnen
- ganzflächig einkleben, und wenn Kleber trocken ist
- die Löcher für die Chassis- Befestigungsschrauben bohren (Schälbohrer/ Reibahle)

@häbbe: wie stark ist denn Deine Folie?

Gruß


Jacob
« Letzte Änderung: 29.09.2010 16:32 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re:Abschirmfolie für Head oder Kombo
« Antwort #8 am: 29.09.2010 16:44 »
Wie stark?

kann ich jetzt nicht genau sagen (bin nicht daheim bis Freitag), nachmessen geht wohl auch schlecht (steht nicht drauf) ... aber immerhin so dick, dass man sie fast schon mehr biegen als legen muss und reissen kann man sie schon gar nicht, man muß sie mit einer Handwerkerschere schneiden... ach ja, es handelt sich übrigens um Kupfer...

und ich klebe sie immer mit Pattex auf den Boden des Headshells und lege dann das Chassis einfach drauf (nach dem Trocknen) und schraub es dann fest.

Hab aber grad mal gegoogelt ... der Preis für Kupfer ist in letzter Zeit extrem gestiegen (seit der Krise) und 7 Euro/Rolle werden wohl nicht mehr reichen  :-((

Gruß
Häbbe 

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Abschirmfolie für Head oder Kombo
« Antwort #9 am: 29.09.2010 18:05 »

Diesen Kleber verwende ich sowohl bei Kunstleder als auch zur Befestigung der Abschirmbleche in Holzgehäusen. Er ist hitzebeständig bis 120 Grad!

Das Blech sollte die Chassisdimension von der Grundfläche her haben (die exakte Tiefe, im Gehäuse selbst kann es ruhig etwas breiter sein) und natürlich die Löcher für die Chassisbefestigung überdecken (JCM- oder JTM- mäßig), damit auch der sichere Kontakt mit dem Chassis gewährleistet ist.

- Blech zuschneiden
- Position genau ausmessen und anzeichnen
- ganzflächig einkleben, und wenn Kleber trocken ist
- die Löcher für die Chassis- Befestigungsschrauben bohren (Schälbohrer/ Reibahle)


Vielen Dank, Jacob, das beantwortet alle meine Fragen  :).

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

LesPaule

  • Gast
Re:Abschirmfolie für Head oder Kombo
« Antwort #10 am: 29.09.2010 22:56 »
Mutti's Alufolie aus der Küche kann man vergessen, deren Abschirmwirkung geht gegen null. Wenn schon von Mutti, dann ihre Keksdosen klauen  :devil: Im Ernst, die sind meist aus Weißblech und es gibt außer MuMetall kaum etwas, das sich als Abschirmmaterial besser eignen würde. Ich hab's auch im "Wünschmirwas"-Thread angeregt.

Gruß Tommi

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Abschirmfolie für Head oder Kombo
« Antwort #11 am: 13.10.2010 15:02 »
Hi,
mit Alu oder Kupferfolie kannst du den Fernsehempfang oder Hochfrequenzmüll abschirmen,
aber elektromagnetische Felder nicht, dies geht leider nur mit magnetisch leitenden Materialien,
Stahlblech , Weißblech oder das sehr teure MU-Metall. Edelstahl, Alu , bringt nichts,
dünnes 0,2 -1 mm Stahlblech reicht aus.Dies noch zusätzlich im Amp erden.

Kleine Blechtafeln gibt es auch im Baumarkt,

Gruß Jörg

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Abschirmfolie für Head oder Kombo
« Antwort #12 am: 13.10.2010 15:29 »
Magnetische Störempfindlichkeit kann man entweder für ein Schweinegeld (sprich Einsatz von MuMetall) bekämpfen... oder durch sinnvollen Aufbau der Schaltung, sprich klevere Masseführung, bifilare Leitungen etc.
Für das, worum es hier geht, reicht eigentlich normale Alu-Abschirm-Folie oder ganz dünnes Alu-Blech  ;)
Bei meinem Trainwreck-Nachbau war nicht einmal eine Alu-Folie unten im Gehäuse nötig... und Gain hat der Bursche mehr als reichlich. Frag CCA88, der hat ihn jetzt  ^-^

Gruß

Stefan

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Abschirmfolie für Head oder Kombo
« Antwort #13 am: 13.10.2010 17:49 »
Hallo,

die Alufolie/Platte dient zur Abschirmung der elektrischen Einstreuungen, nicht gegen Magnetfelder.
Aus der Erfahrung heraus kann es zu Störungen kommen, wenn mehrere Amps übereinandergestapelt sind. Meine Amps sind bereits
ohne die Folie ruhig, mit eben noch etwas geschützter gegen Einstreuungen.

Eine Platte aus Alu oder Aluband reicht hier völlig aus. Weißblech schadet natürlich auch nicht, MuMetall ist unverhältnismäßig teuer... ;)

Viele Grüße,
Marc

*

Online cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:Abschirmfolie für Head oder Kombo
« Antwort #14 am: 13.10.2010 20:55 »
Magnetische Störempfindlichkeit kann man entweder für ein Schweinegeld (sprich Einsatz von MuMetall) bekämpfen... oder durch sinnvollen Aufbau der Schaltung, sprich klevere Masseführung, bifilare Leitungen etc.
Für das, worum es hier geht, reicht eigentlich normale Alu-Abschirm-Folie oder ganz dünnes Alu-Blech  ;)
Bei meinem Trainwreck-Nachbau war nicht einmal eine Alu-Folie unten im Gehäuse nötig... und Gain hat der Bursche mehr als reichlich. Frag CCA88, der hat ihn jetzt  ^-^

Gruß

Stefan

Jau und die Kiste ist absolut toll - absolut keine spürbaren Nebengeräusche aufgrund von fehlenden Abschirmungen; nur das "normale" und wohl unvermeidliche Trainwreckrauschen. Ich bin glücklich.

Die Box ist übrigens auch super und macht mit dem Bass und dem Crunchmaster im Wohnzimmer MegaSpaß

Grüße

Jochen