Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

welche röhren für JCM 2000 (DSL-100)

  • 2 Antworten
  • 8462 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

anaroidmusic

  • Gast
welche röhren für JCM 2000 (DSL-100)
« am: 22.03.2005 15:35 »
hallo allerseits!

spiele einen dSL-100 head.
besitze das teil , mit welchem ich eigentlich eh zufrieden bin (bis auf das fußpedal..!!!!!!!!kanalwechsel etc etc.)
seit ca 3 jahren.
der amp klingt nach wie vor gut und offen..dennoch wird demnächst mal ein röhrenwechsel fällig sein..
also:

alle röhren raus und neue rein??
welche würdet ihr mir für "rock 'n' roll"  à la "led zeppelin" , the datsuns, hellacopters..etc. empfehlen??

sind svetlana richtig?? welche?`
bin auch bereit für diese investition einmal etwas mehr auszulegen.

bitte um ratschläge!

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:welche röhren für JCM 2000 (DSL-100)
« Antwort #1 am: 25.03.2005 09:43 »
Hi!
Nicht wundern, daß du noch keine Antwort bekommen hast, aber das ist einfach eine sehr umfangreiche Frage, die auch dar nicht pauschal zu beantworten ist. Die Geschmäcker sind verschieden, und ebenso sind es die Röhren. Schau dich mal auf Dirk´s HP um (Tube Town), wieviele verschiedene ECC83 (12AX7) du finden wirst. Und alle klingen verschieden. Und das auch, je nachdem in welcher Position des Amps du sie einsetzen möchtest. Nun, ich habe hier auch schonmal Tests mit dem DSL gefahren, und kann dir unter Vorbehalt mal eine Bestückung vorschlagen: V1 entweder Sovtek ECC83LPS oder die TT12AX7-V1. Beide haben kräftig Dampf, und ich bin der Meinung daß der DSL dadurch noch etwas lebendiger wird. V2 und V3 kannst du getrost mit der Sovtek 12AX7WB bestücken, die hat genug Gain, und läßt den Amp etwas angenehmer klingen. Die WA wäre nicht zu gut, da zu brav und etwas zu spitz. Bei der V4 (Phasenumkehr) hast du nun die Qual der Wahl, je nachdem wie der Amp klingen soll. Wenn er eher weich und mit mehr Gain laufen soll, dann eine kräftige Röhre, am besten in balanced Ausführung. Wenn er eher knackig mit kerigem Anschlag und etwas weniger Gain klingen soll, dann eine eher schwächere Röhre wie zB die Sovtek 12AX7WA, oder ähnliche Röhren. Bei der Endstufe würde ich dir die JJEL34L empfehlen, die hat etwas mehr Output, und somit mehr Reserven, die Svetlana ist eigentlich die Marshall Standard Röhre, und die kennst du ja. Wenn´s amerikanischer klingen sollte, dann gönne dir einfach die 6CA7! Klingt auch sehr angenehm! Puuuuuhhhhhhhhhhh!
     Und jetzt liegt es an dir! Aber du siehst, es ist nicht einfach! Viel Glcük, und wenn du noch Fragen hast, gerne!
     Noch nen schönen Tag: "ACY"

P.S.: Was hast du für ein Problem mit dem Fußpedal?
« Letzte Änderung: 25.03.2005 09:47 von ACY »
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

earlgrey36

  • Gast
Re: welche röhren für JCM 2000 (DSL-100)
« Antwort #2 am: 27.10.2009 00:01 »
Hallo und sorry, daß ich mich in einen so alten Thread  :o reinschleiche  ;).

Ich habe ja lange nichts mehr von mir hören lassen  :urlaub:, da ich das große Pech habe, mit meinem Gitarrensound zufrieden zu sein.
Ich habe mich aber aus lauter Langeweile, mal wieder mit meinem Zweitamp, dem Marshall DSL 100 beschäftigt und ihm neue Röhren verpaßt.(Die "alten Röhren" hatte ja schon locker 10 Spielstunden hinter sich ;D)
Da ich Punk und Rock'n Roll spiele, war ich ja nie ein ganz großer Fan der JJ Röhren, da sie mir ein wenig zu weich und zu bedeckt klingen. Ich habe es gerne straff und direkt. Die JJ Ecc803 (an der richtigen Stelle) und die EL34L(tighte Bässe aber irgendwie auch ein wenig nüchtern klingend in dem Marshall) fand ich für diese Musikrichtung jedoch noch ganz brauchbar.
Dann habe ich in diesem AMP die JJ6V6 für mich entdeckt  :sex:. Und da die diesem Amp so gut getan haben, will ich hiermit meine Röhrenbestückung mit Euch teilen.
Ich habe die Vorstufe des DSL folgendermaßen bestückt:
V1: TT12ax7
V2: EH12ax7
V3: EH12ax7
V4: TT12ax7

Die Endstufe wurde, wie bereits erwähnt, mit den großartigen und fabelhaften JJ6V6  :danke: bestückt.

V5-V8: JJ6V6  Bias:30mA jede Seite,bei gemessenen 455V Anodenspannung ohne Last

Der Amp bring jetzt ca. 55 Watt an Stelle der bisherigen 100Watt (die der Amp mit den 4 SED EL34 hatte). Er klingt voller, wärmer, die Höhen sind kontrollierbarer und weniger schneidend und der Amp matscht nicht. Die Bässe sind immer noch schön tight. Der Master kann jetzt auch etwas höher gestellt werden.
Ich finde die JJ6V6 in diesem Amp echt den Oberhammer  :guitar:; probierts mal aus.
Ich hoffe der ein oder andere hat Verwendung für solche Vorschläge. Ich jedenfalls freue mich immer, wenn ich Eure Röhrenbestückungen lesen kann und bin dankbar, wenn der Musikstil Erwähnung findet; sonst wird's dem Rocker zu warm und weich und dem Blueser zu straff und aggressiv.

Lieben Gruß,
Elmar  :guitar:

Gibson Les Paul mit SH-4 Bridge
2x12er HB Cab mit Eminence Legend GB12