Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhren für den Engl Straight

  • 10 Antworten
  • 5410 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Röhren für den Engl Straight
« am: 1.10.2010 14:02 »
Hallo Leute!

Trotz des Leitfadens zur Röhrenauswahl komm ich da nicht so recht weiter. Zu allem hab ich auch noch 2 Straights die völlig verschieden klingen.
Ich fang mal mit einem an.
Er hat 2 EL 34

was ich verbessern möchte ist
a) der Cleansound mehr nach Fender klingt (twäng und so)
b) der Leadsound etwas bluesiger, weniger kratzig wird.


Ok und hier gleich noch der Andere.
Er hat 2 6L6

a) cleansound ist schon recht gut
b) leadsound ist zu kratzig

Insgesamt gefällt mir der 6L6 clean viel besser und der EL34 im Zerrbereich besser

Was empfehlt ihr mir für Röhren?

Viele Grüße

Chris

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re:Röhren für den Engl Straight
« Antwort #1 am: 1.10.2010 14:08 »
Interessant wäre was da in der Vorstufe werkelt?

Endstufenröhren kann ich dir als Kompromiss zwischen beiden Rähren die EH 6Ca7 empfehlen. Die liegt imho dazwischen, tendenziell näher an der 6L6.

Grüße Jogi

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Re:Röhren für den Engl Straight
« Antwort #2 am: 1.10.2010 14:11 »
Ja dass war meine Frage, auch die Vorstufenröhren möchte ich ändern.

Im Moment sind da alle möglichen drinn, original Engl, TAD und in der 4. Stufe hab ich ne Sovtek AT7 drinn (wegen dem zuviel an Gain)

VG Chris

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re:Röhren für den Engl Straight
« Antwort #3 am: 1.10.2010 14:40 »
Hi!

Präzisier doch bitte in welchem Amp und was dir dran gefällt was nicht.. ich komm nimmer ganz mit  ;)

Prinzipiell würde ich den Vorstufenröhren mehr Anteil an der Soundveränderung zusprechen. Die AT7 könnte deinen Sound trotz weniger Gain auch in eine Richtung bringen die nicht so toll ist- für den angestrebten Sound.

Grüße Jogi

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Re:Röhren für den Engl Straight
« Antwort #4 am: 1.10.2010 16:40 »
Ok, dann mal zuerst den EL34

Der Cleankanal ist mir nicht prägnant genug, ich hätte ihn gerne mehr Richtung Fender Blackface.
Auch die vielen Klangregler und Schalter helfen daq nicht.
Er ist auch sehr brutal laut fürs Ohr, der komprimiert überhaupt kein bisschen, bleibt lang clean.
Ich hätte das gerne weicher schmatzender.
Ach ja, und das ganz noch bei kleineren Lautstärken. Weil inner Band sehr laut gespielt wird das Problem eher besser.

VG Chris

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Re:Röhren für den Engl Straight
« Antwort #5 am: 8.10.2010 09:51 »
Ok, keine Antwort, heißt das, meine Frage ist zu Anspruchsvoll  ;)

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re:Röhren für den Engl Straight
« Antwort #6 am: 8.10.2010 12:55 »
Oiso:
für Clean würde ich die Tung-Sol 12AX7 nehmen, für den Rest Sovtek 12AX7WB/7025WB, für die EL34 entweder EH oder mal die Tung-Sol EL34B probieren, auch NOS Tesla geht, ist aber teuer und rappelt gern.
Es sind halt die Klanggeschmäcker äußerst verschieden....
VG Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re:Röhren für den Engl Straight
« Antwort #7 am: 8.10.2010 13:07 »
Hi,

sorry, wohl nicht zu anspruchsvoll, sondern eher ohne passende Lösung.

Du kannst halt aus einem Engl keinen Fender machen ....

Röhren verschiedener Hersteller und gleichen Typs können durchaus den Sound in eine gewisse Richtung lenken ... aber halt eher nur lenken anstatt prägnant zu ändern. Und das Zerrverhalten kann man auch noch etwas verändern, wenn man Typen mit anderen Verstärkungsfaktoren nimmt. Klanglich geht auch immer etwas ... aber halt auch nur in Nuancen ... und manchmal kauft man sich damit dann wieder andere Nachteile ein.

Der Engl-Sound ist halt nun mal - sagen wir mal - sehr eigenwillig und eigenständig. Vom Werk aus (schaltungstechnisch) ist den Engl-Amps schon ein gewisser Sound-Stempel aufgedrückt. Entweder der gefällt einem oder halt nicht. Und Engl-Amps haben da schon immer polarisiert (wahscheinlich so sehr wie bei keinem anderen Hersteller) ... es gibt totale Fans und absolute Hasser und kaum was dazwischen.

Ansätze zur leichten Anpassung in Deine gewünschte Richtung wären, wie Tube Factor schon vorschlug, die EH 6CA7 für die Endstufe. Als nächste Empfehlung würde ich Dir in den ersten Stufen anstatt 12AX7/ECC 83 mal die EH 12AY7 empfehlen (AY nicht AX)... die hat bedeutend weniger Gain und klingt trotzdem schön voll ... die hat schon bei einigen Kollegen dem Engl 530 Preamp die Zicken abgewöhnt (meinem auch, wenn auch nicht ganz) ... der ist ja vom Sound her durchaus gut mit dem Straight zu vergleichen.

Also V1 und V2: EH 12AY7 oder als Alternative GE 5751 (minimal stärker als die 12AY7, aber sehr schön weich/smooth)...

als V4 (2. und 3. Lead-Stufe) würde ich die 12AT7 raustun, die hat nämlich ordentlich Strompower, das ist nicht immer so gut und macht oft zu fett. Da wäre eher auch die GE 5751 nicht übel, sofern sie nicht schon in V1 oder V2 drin ist ... dann hier alternativ die 12AY7.  Das läßt dann auch noch etwas Feintuning zu, wenn man die zw. V1, V2 und V4 mal untereinander austauscht (also die GE 5751 und die 12AX7). Solange rumtauschen, bis es am schönsten klingt

So ...bleiben dann noch V3 (FX) und V5 (PI): die evtl. eher mit einer relativ neutralen Durchschnitts-"Gain" 12AX7 bestücken, da wäre mein Edelfavorit die Tungsol 12AX7.

Zusammen mit den 6CA7 in der Endstufe kann da dann klanglich bestimmt etwas in Deine Wuschrichtung erreicht werden ... ob es aber reicht ... mußt dann Du entscheiden.

Sollte das alles einigermaßen passen, dann kannst Du diese Vorstufenbestückung ja für den 6L6-Straight übernehmen und bei dem in der Endstufe dann mal die TT 5881 oder die Tungsol 5881 Reissue versuchen.

Gruß
Häbbe

*

earlgrey36

  • Gast
Re:Röhren für den Engl Straight
« Antwort #8 am: 8.10.2010 15:08 »
Hallo,
probier mal die JJ6v6 in der Endstufe, sowie eine TT7025 als Phasentreiber.

Gruß,
Elmar  :guitar:

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Re:Röhren für den Engl Straight
« Antwort #9 am: 10.10.2010 10:03 »
Wow! Das waren jetzt aber viele konkrete Vorschläge. Jetzt muss ich erst mal einen Röhrengroßeinkauf machen!

Das der Engl polarisiert stimmt total, die meisten Leute hassen ihn, kommen auch mit der Klangregelung überhaupt nicht klar. So von wegen alles auf 12:00 Uhr stellen, das geht gar nicht.

Ich drehe z.B. im Cleankanal die Mitten voll auf, die Bässe und Treble voll ab, so gefällt es mir am besten.

Im Zerrkanal hab ich die Mitten und die Höhen ca. bei 9:00 Uhr stehen, jeder Millimeter mehr sägt kollosal !

Der Presenceregler steht auch auf 9:00 Uhr sonst sägts.

Mit dieser Einstellung gefällt mir der Straight gut, ich spiele ihn schon seit 20 Jahren und bin richtig mit ihm verwachsen.

Ach ja, Bluessound bekomm ich nur über den Volregler der Gitarre, ganz weit runterdrehen, dann bluest´s auch, anders never ever.

So jetzt bin ich mal gespannt ob das noch besser wird!

VG Chris



*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Re:Röhren für den Engl Straight
« Antwort #10 am: 21.10.2010 20:06 »
So, das hat ein bisschen länger gedauert aber jetzt sind die Röhren drinne...

Und ich muss sagen, einfach erstaunlich wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, mit den Vorschlägen von Häbbe gefällt mir mein Amp gar nimmer ;-) sorry.
Der Cleankanal hatte kaum noch Höhen, das mehr an Fender ging für mich nach hinten los.

Aber macht nix, jetzt hab ich ne Spielzeugkiste voll Röhren und kann die alle mal hin und her tauschen.
Was ich jetzt drinn habe ist

V1 7021 Highgrade TAD
V2 12AX/ Tung
V3 12AX Sovtek
VA 5751 Philips
V5 12AX Tung

Viele Grüße

Chris