Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Baja Tele

  • 5 Antworten
  • 4436 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline webbel

  • Full Member
  • ***
  • 71
Baja Tele
« am: 2.10.2010 12:26 »
Hallo
Ich hab eine Frage zu Verdrahtung Halstonabnehmers bei der Baja Tele.
Ich habe mir das Lemon Song Set von David Barfuss zugelegt und festgestellt, das der Fender Halstonabnehmer drei Anschlußkabel hat.
Ist es möglich einen Pickup mit nur zwei Anschlüssen in die Baja Tele einzubauen und alle Sounds beizubehalten, oder bedarf es eines speziellen Tonabnehmers.
Nach meinem Verstand hat eine Spule vom Singlecoil doch eh nur zwei Anschlüsse. Dann müßte ich doch eigentlich nur eine Verbindung vom S1 zur Masse des Tonpotis herstellen um den gleichen Effekt wie die drei Drähte zu haben. Oder liege ich da total falsch?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
besten Dank
Webbel

*

Offline webbel

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re:Baja Tele
« Antwort #1 am: 2.10.2010 12:34 »
Ich glaube ich habe es selber kapiert. Das Verbindung vom Massekabel zur Kappe trennen und dann die Kappe an Masse legen. (drittes Kabel)
Dann müsste Schwarz = Minus , Weiß = Plus , und Kappe = Masse sein.
lieg ich da richtig??
viele Grüße
webbel

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:Baja Tele
« Antwort #2 am: 2.10.2010 15:54 »
Am einfachsten findet man das mit einem Multimeter oder Durchgangsprüfer heraus.

Da die Baja-Tele u.a. eine serielle Verschaltung beider TAs hat, macht Deine Vermutung aber Sinn. Welche Leitung wohin muss, kann man messen (s.o.) oder durch ausprobieren herausfinden.
O-Saft ists!

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re:Baja Tele
« Antwort #3 am: 2.10.2010 16:53 »
Der Hersteller des Pickups könnte es auch wissen.  :bier:
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline webbel

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re:Baja Tele
« Antwort #4 am: 3.10.2010 16:01 »
Hallo
Besten Dank. Es funktioniert so wunderbar. Ich hab zwar noch keine Antwort von David Barfuss bekommen, aber ich denke er wird es wohl genauso vorschlagen.
viele Grüße
webbel

*

sjhusting

  • Gast
Re:Baja Tele
« Antwort #5 am: 3.10.2010 18:01 »
Ich verstehe dein Frage nicht ganz, aber
Bei serielle Schaltung (zB mit 4-Way) am Tele muss mann den Kappe separat auf Masse legen.
Schau mal hier -> http://support.fender.com/diagrams/telecaster/0141502A/SD0141502APg2.pdf
steven