Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speakerempfehlung für Triamk Mk2

  • 6 Antworten
  • 5960 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Adrian P.

  • Full Member
  • ***
  • 36
Speakerempfehlung für Triamk Mk2
« am: 3.10.2010 21:51 »
Hallo,

ich besitze einen Hughes&Kettner Triamp MkII und zur Zeit bin ich noch bandlos und der steht in meinem Zimmer. Der hört sich auch super an bei lauter Zimmerlautstärke aber mir 4x12 Box welche mit Celestions V30 Lautsprechern bestückt ist macht doch etwas viel krach. Die 4x12 Box kommt sobald ich wieder eine Band hab in einen Proberaum und das Topteil würd ich auch gern zu Hause benutze können. Man hat mir für den heimgebrauch eine 1x12 halboffene Box empfohlen (eine Tube-Town Rex Box soll es sein). Jedoch bin ich mir nicht sicher welchen Lautsprecher dem Triamk MkII am besten liegen würde. Am besten einen mit geringerem Wirkungsgrad als ein V30. Da der Triamp ein sehr vielseitiger Verstärker ist brauch ich einen Lautsprecher der in allen Situationen gut klingt. Nehmen wir mal an Takayoshi Ohmura und Thomas Blug besuchen mich zu Hause, welcher Lautsprecher würde beide glücklich machen?

http://www.youtube.com/watch?v=3l2oz_htG1M

http://www.youtube.com/watch?v=mcsxpVI3EZM

Mit freundlichen Grüßen

Adrian

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re:Speakerempfehlung für Triamk Mk2
« Antwort #1 am: 4.10.2010 09:56 »
Hi,

Jensen Neo
Jensen Tornado
Eminence Mod 12

Gruß
Häbbe

*

Offline Adrian P.

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re:Speakerempfehlung für Triamk Mk2
« Antwort #2 am: 4.10.2010 11:09 »
Ich hab mir mal die Speaker angeguckt, der Jensen Neo scheint ein super speaker für vintage Sounds zu sein und auch bei geringerem Volumen gut klingen aber wie siehts mit high gain aus? Der Tornado soll wohl dem v30 ähnlich sein, eigentlich steh ich auch auf den Sound aber die v30 Speaker klingen clean nicht ganz so schön und machen doch etwas viel krach, sind sehr mittig, sehr spitz....und beim eminence mod 12 hab ich nur gelesen "Similar to the Eminence GB12 but much louder and stronger !", hat mich jetzt nicht grade überzeugt. vielleicht brauch ich aber zu meiner 1x12 box tatsächlich einfach einen v30 ähnlichen und einen greenback ähnlichen Speaker den ich je nach Laune umwechsel.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re:Speakerempfehlung für Triamk Mk2
« Antwort #3 am: 4.10.2010 12:00 »
Hi,

der Neo klingt gerade im High-Gain Bereich klasse, kann aber auch clean sehr gut ... der ist wirklich ein echter Allrounder.
Hab ihn selbst mehrfach im Einsatz
 
Über den Tornado wurde auch schon sehr viel geschrieben hier im Forum, einfach mal suchen danach ....

Der Mod 12 ist ein klasse Speaker für alle Sounds ... nicht nur HiGain, vor allem in allen Rock-Stilistiken ... und clean ist er auch nicht zu verachten ... Hab ihn selbst jeweils in einer halboffenen 1x12" an einem JTM 45 und einem 2204 dran ... wirklich gut!

Davon abgesehen vertragen alle von mir genannten Speaker ordentliche Leistungen ... die von Dir genannten dürften da an einem Triamp eher an ihre Grenzen stoßen ... falls man mal den Master Volume aus Versehen recht weit aufdreht ...

Bei kleinen Lautstärken/Schalldrücken wird das alles ohnehin immer ein Kompromis sein, egal welchen Speaker Du einsetzt und egal, was der für einen Wirkungsgrad hat. Das klingt immer gedeckt und pappig.

Der Jensen Neo klingt allerdings auch leise schon recht anständig im Vergleich zu vielen anderen Speakern.

Der V30 kann übrigens auch in einer halboffenen Box alleine recht gut klingen ... allerdings beamt er  recht stark ... kann zuhause für's reine Üben aber vernachlässigt werden, man muß die Box dann halt richtig schön gerade auf seine Hörposition ausrichten.

Evtl. solltest Du da zuhause auch den Einsatz eines Attenuators in Erwägung ziehen, damit ist der Wirkungsgrad dann wirklich wurscht und auch die Leistung eher zu handeln, falls der Speaker nicht ganz so viel verträgt.

Einen Greenback alleine würde ich ohne Leistungsbremse aber nicht an den Triamp hängen .... da wäre mir schon etwas mulmig ob der Belastbarkeit ...

Gruß
Häbbe

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re:Speakerempfehlung für Triamk Mk2
« Antwort #4 am: 4.10.2010 19:37 »
Ich hab mir mal die Speaker angeguckt, der Jensen Neo scheint ein super speaker für vintage Sounds zu sein und auch bei geringerem Volumen gut klingen aber wie siehts mit high gain aus? Der Tornado soll wohl dem v30 ähnlich sein, eigentlich steh ich auch auf den Sound aber die v30 Speaker klingen clean nicht ganz so schön und machen doch etwas viel krach, sind sehr mittig, sehr spitz....und beim eminence mod 12 hab ich nur gelesen "Similar to the Eminence GB12 but much louder and stronger !", hat mich jetzt nicht grade überzeugt. vielleicht brauch ich aber zu meiner 1x12 box tatsächlich einfach einen v30 ähnlichen und einen greenback ähnlichen Speaker den ich je nach Laune umwechsel.

Hallo Adrian,

Der Tornado ist - wie es Alex (Ortega67) hier im Forum mal ausgedrückt hat - "ein Vintage 30, dem man Manieren beigebracht hat".
Er ist weniger spitz als der V30 hat aber trotzdem den "Höhenglanz" / Sparkle on Top, den der Neo etwas vermissen läßt.
Der Tornado ist in den Mitten aufgeräumter als der V30 - insbesondere im Clean-Sound.
Der Tornado ist nicht so laut wie der V30, da die Mitten weniger stark kommen.
Der Tornado ist quasi ein Mix aus dem british Sound des V30 mit der klassischen Jensen Clean Charakteristik.
Sowohl Neo als auch Tornado sprechen sehr gut und sensibel an.
Beide Speaker brauchen überdurchschnittlich viel Einspielzeit, um ihren endgültigen Charakter zu entwickeln.
Beide klingen zu Beginn gut aber etwas kantig und spröde. Nach 15 - 25 Stunden unter Power werden beide geschmeidig.

Vor die Wahl gestellt würde ich den Neo für einen Amp nehmen, der ohnehin zu Höhenglanz neigt, den Tornado würde ich eher für Amps nehmen, die von Haus aus auch ordentlich Mitten haben und und oben herum (Höhenglanz nicht Präsenzen) eher gedämpft sind.

Gruß,
DocBlues

*

Offline Adrian P.

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re:Speakerempfehlung für Triamk Mk2
« Antwort #5 am: 6.10.2010 09:36 »
mein amp ist ansich schon ziemlich mittig aber sollt ich deshalb nicht eher den neodym kaufen und nicht den tornado? jedenfalls hörn sich beide speaker sehr intressant an.

*

Offline Adrian P.

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re:Speakerempfehlung für Triamk Mk2
« Antwort #6 am: 9.11.2010 00:05 »
Jetzt hab ich mich mal mit dem netten Speaker Guide auseinander gesetzt und ich bin mir um ehrlich zu sein immer noch nicht sicher. Ich bin mir jetzt sicher, dass die 1x12 Box eine TTC 112 Studio Flex Back sein wird, aber welcher Lautsprecher soll rein? Ich möcht die Box nur zu Hause verwenden, also er sollte möglichst wenig krach machen. Der Jensen Neodym schein wohl der vielseitigste Lautsprecher zu sein, aber auch ein sehr lauter...das kommt leider nicht in frage. Trotzdem muss es ein vielseitiger Lautsprecher sein...ob nun jazz, beatles crunch, van halen rock , yangwie shred oder numetal...er sollte irgentwie alles meistern...ahh ich zerbrech mir den Kopf..