Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Einfluss von Tolex auf den Boxenklang?

  • 26 Antworten
  • 11030 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Einfluss von Tolex auf den Boxenklang?
« am: 5.10.2010 18:56 »
Hallo,

ich meine mal gelesen zu haben dass nicht nur der Bespannstoff sondern auch das Tolex selbst mit wechem die Box bezogen ist Einfluss auf den Klang einer Box nimmt. In wie weit äußert sich das genau?

Hintergrund ist jener, dass ich die neue Lemberg Serie recht interessant finde, allerdings das Gehäuse nicht beziehen würde.

Gruß
Stephan
moin moin...

*

LesPaule

  • Gast
Re:Einfluss von Tolex auf den Boxenklang?
« Antwort #1 am: 5.10.2010 20:42 »
Die "Lemberg"-Serie mit Tolex zu beziehen wäre meiner Meinung nach der Unfug des Monats, denn es kauft sich auch keiner Massivholzmöbel um sie dann unter einer Lackschicht zu verstecken  ;)

Das massive Kiefernholz wird wohl ein leicht anderes Resonanzverhalten zeigen als z.B. Multiplex oder MDF und das würde sich durch einen Tolex-Überzug möglicherweise ändern, aber eher marginal. Ob man das bei identischer Speakerbestückung im Blindtest überhaupt hören würde weiß ich nicht.

Gruß Tommi

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Einfluss von Tolex auf den Boxenklang?
« Antwort #2 am: 5.10.2010 20:53 »
Zitat
Die "Lemberg"-Serie mit Tolex zu beziehen wäre meiner Meinung nach der Unfug des Monats, denn es kauft sich auch keiner Massivholzmöbel um sie dann unter einer Lackschicht zu verstecken

Das erzähl ml allen, die eine American Vintage Box spielen, die mit Tweed oder Tolex bezogen ist...

Mich interessiert wie groß der Effekt des Tolex ist, eben weil ich die Lemberg nicht mit Tolex beziehen will, aber das Tolex/Tweed wohl angeblich maßgeblich am Sound beteiligt ist.

Gruß
Stephan
moin moin...

*

LesPaule

  • Gast
Re:Einfluss von Tolex auf den Boxenklang?
« Antwort #3 am: 5.10.2010 21:32 »
Zitat
...aber das Tolex/Tweed wohl angeblich maßgeblich am Sound beteiligt ist.
Genau das bezweifle ich, vor allem den Begriff "maßgeblich" ::) "Maßgeblich" sind ganz andere Dinge - Speaker, Amp, Gitarre, nicht zuletzt der, der das alles bedient... Wenn der Bezug der Box einen "maßgeblichen" Einfluß hat, dann taugt all das andere nix  ;D

Gruß Tommi

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Einfluss von Tolex auf den Boxenklang?
« Antwort #4 am: 5.10.2010 21:42 »
OK, maßgeblich war evtl nicht die richtige Wortwahl, besser wäre vielleicht gut wahrnehmbar.

moin moin...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Einfluss von Tolex auf den Boxenklang?
« Antwort #5 am: 5.10.2010 21:51 »
Die "Lemberg"-Serie mit Tolex zu beziehen wäre meiner Meinung nach der Unfug des Monats,

Die Lemberg Boxen sind aber dafür gedacht - also mit Tolex zu beziehen, aber nicht von uns sondern vom Kunden selbst. Hintergrund ist, dass viele Kunden gerne selbst eine Box bauen möchten, aber nicht über die Möglichkeit der Holzverarbeitung verfügen. Da immer mehr Anfragen nach Rohboxen dieser Art kamen, habe wir dann die Lemberg-Serie "erschaffen".

Zum Tolex selbst bzw. dessen Klangeinfluss: die Auswirkungen des Wetters dürften einen grösseren Einfluss haben (ist kein Scherz !).

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Einfluss von Tolex auf den Boxenklang?
« Antwort #6 am: 5.10.2010 21:53 »
OK, das heißt ich bekomme auch den guten Sound der getolexten Boxen, auch wenn ich die Lemberg nur beize und öle...

Danke Dirk, das wollte ich doch nur wissen.

Gruß
Stephan
moin moin...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Einfluss von Tolex auf den Boxenklang?
« Antwort #7 am: 5.10.2010 21:59 »
OK, das heißt ich bekomme auch den guten Sound der getolexten Boxen, auch wenn ich die Lemberg nur beize und öle...

Ja, genau. Je nach Anwendungszweck bzw. Standort würde ich ölen bevorzugen. Mit Leinenöl erzielt man recht einfach gute Ergebnisse, dennoch muss Du auf alle Fälle dann noch etwas schleifen.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Einfluss von Tolex auf den Boxenklang?
« Antwort #8 am: 5.10.2010 22:03 »
Jo,

habe früher schon beim bau von Hifi boxen mit Beizen, Ölen und Wachsen gute Ergebnisse erzielt:
moin moin...

*

LesPaule

  • Gast
Re:Einfluss von Tolex auf den Boxenklang?
« Antwort #9 am: 5.10.2010 22:31 »
Die Lemberg Boxen sind aber dafür gedacht - also mit Tolex zu beziehen, aber nicht von uns sondern vom Kunden selbst. Hintergrund ist, dass viele Kunden gerne selbst eine Box bauen möchten, aber nicht über die Möglichkeit der Holzverarbeitung verfügen. Da immer mehr Anfragen nach Rohboxen dieser Art kamen, habe wir dann die Lemberg-Serie "erschaffen".

Zum Tolex selbst bzw. dessen Klangeinfluss: die Auswirkungen des Wetters dürften einen grösseren Einfluss haben (ist kein Scherz !).

Gruß, Dirk


Diesen Ausführungen kann ich folgen  ;)

Gruß Tommi

*

dknia

  • Gast
Re:Einfluss von Tolex auf den Boxenklang?
« Antwort #10 am: 6.10.2010 14:08 »
Zitat
Zum Tolex selbst bzw. dessen Klangeinfluss: die Auswirkungen des Wetters dürften einen grösseren Einfluss haben (ist kein Scherz !). 

Das kann ich so nicht stehen lassen. Wenn du z.B. das Tolex mit Pattex o.ä. statt mit Holzleim verklebst hört man schon
beim Klopfen auf das Gehäuse, das es dumpfer klingt d.h nicht mehr so resonant ist.
Der Klangunterschied ist für jeden zu hören. Ich habe deswegen schon einen fertigen Fendercombo weggeschmissen.
Und ich bin bestimmt kein Voodooanhänger :police:

bis denn

Herbert

*

rednerweb

  • Gast
Re:Einfluss von Tolex auf den Boxenklang?
« Antwort #11 am: 6.10.2010 14:49 »
Zitat
beim Klopfen auf das Gehäuse, das es dumpfer klingt d.h nicht mehr so resonant ist.
Der Klangunterschied ist für jeden zu hören. Ich habe deswegen schon einen fertigen Fendercombo weggeschmissen.

Ichglaubesnich :headphone:

*

dknia

  • Gast
Re:Einfluss von Tolex auf den Boxenklang?
« Antwort #12 am: 6.10.2010 14:57 »
Zitat
Ichglaubesnich

weil du es nicht ausprobiert hast.

Herbert

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re:Einfluss von Tolex auf den Boxenklang?
« Antwort #13 am: 6.10.2010 16:27 »
Hi,

ich habe mehrere getolexte Boxen und auch u.a. 4 Lembergs. Die sind noch nicht mal behandelt (noch komplett roh, also kein Tolex, kein Lack, kein Öl oder Wachs). Und ich habe nun schon mehrfach verschiedene Speaker zwischen allen hin- und hergetauscht ... u.a. Jensen Neo, Emi Mod 12 und Tayden True Brit.

Beim Jensen Neo kann ich mit Sicherheit sagen, dass er sowohl in der Lemberg als auch in der getolexten Variante (beide hinten halboffen) in allen Stilistiken und auch an verschiedenen Amps und mit verschiedenen Lautstärken absolut gleich klingt.

Bei den anderen beiden Speakern kann ich immerhin soviel sagen, dass sie mit moderaten Lautstärken genau gleich klingen. (Laute Vergleiche, z.B. 50 Watt voll auf oder noch mehr, stehen allerdings noch aus). ...egal in welcher dieser Boxen. Zumindest ist ein Unterschied für mich nicht wahrzunehmen. 

Es stimmt schon, dass die beim Draufklopfen unterschiedlich klingen (was ja klar ist). Aber selbst die 4 Lembergs klingen unterschiedlich beim Klopftest (wenn auch nur minimal). Jedoch beim Sound höre und spüre ich nicht den geringsten Unterschied.
Auch die Schwingungen beim Spielen sind bei den Lembergs etwas ausgeprägter als bei den Tolex-Brüdern. Aber es macht sich soundmäßig nicht bemerkbar.

Das sind meine Erfahrungen.

Gruß
Häbbe

*

LesPaule

  • Gast
Re:Einfluss von Tolex auf den Boxenklang?
« Antwort #14 am: 6.10.2010 23:02 »
Ich habe deswegen schon einen fertigen Fendercombo weggeschmissen.

Grundgütiger! Das ist natürlich tragisch!  :devil:
Herbert, bitte nimm's mir nicht übel, aber ich glaube da warst Du ein wenig zu streng mit der armen Box... ;D

Gruß Tommi