Technik > Tech-Talk Boxenbau

Einfluss von Tolex auf den Boxenklang?

(1/6) > >>

Caisa:
Hallo,

ich meine mal gelesen zu haben dass nicht nur der Bespannstoff sondern auch das Tolex selbst mit wechem die Box bezogen ist Einfluss auf den Klang einer Box nimmt. In wie weit äußert sich das genau?

Hintergrund ist jener, dass ich die neue Lemberg Serie recht interessant finde, allerdings das Gehäuse nicht beziehen würde.

Gruß
Stephan

LesPaule:
Die "Lemberg"-Serie mit Tolex zu beziehen wäre meiner Meinung nach der Unfug des Monats, denn es kauft sich auch keiner Massivholzmöbel um sie dann unter einer Lackschicht zu verstecken  ;)

Das massive Kiefernholz wird wohl ein leicht anderes Resonanzverhalten zeigen als z.B. Multiplex oder MDF und das würde sich durch einen Tolex-Überzug möglicherweise ändern, aber eher marginal. Ob man das bei identischer Speakerbestückung im Blindtest überhaupt hören würde weiß ich nicht.

Gruß Tommi

Caisa:

--- Zitat ---Die "Lemberg"-Serie mit Tolex zu beziehen wäre meiner Meinung nach der Unfug des Monats, denn es kauft sich auch keiner Massivholzmöbel um sie dann unter einer Lackschicht zu verstecken
--- Ende Zitat ---

Das erzähl ml allen, die eine American Vintage Box spielen, die mit Tweed oder Tolex bezogen ist...

Mich interessiert wie groß der Effekt des Tolex ist, eben weil ich die Lemberg nicht mit Tolex beziehen will, aber das Tolex/Tweed wohl angeblich maßgeblich am Sound beteiligt ist.

Gruß
Stephan

LesPaule:

--- Zitat ---...aber das Tolex/Tweed wohl angeblich maßgeblich am Sound beteiligt ist.
--- Ende Zitat ---
Genau das bezweifle ich, vor allem den Begriff "maßgeblich" ::) "Maßgeblich" sind ganz andere Dinge - Speaker, Amp, Gitarre, nicht zuletzt der, der das alles bedient... Wenn der Bezug der Box einen "maßgeblichen" Einfluß hat, dann taugt all das andere nix  ;D

Gruß Tommi

Caisa:
OK, maßgeblich war evtl nicht die richtige Wortwahl, besser wäre vielleicht gut wahrnehmbar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln