Technik > Tech-Talk Amps
Biasspannung - Woher?
Hardcorebastler:
Hallo Max,
das Problem mit der Erzeugung der NGV ist ja jetzt gelöst durch den 50 V Abgriff am neuen Transformator.
Ich verstehe nicht warum du bei 315V , 6v6 PP Amp nur 7 Watt herausbekommst.
Laut Datenblatt: 285V, 8k, 14W, 3,5% Klirr
Welchen Ausgangstransformator benutzt du ?
Wenn du die 125 PP-Serie benutzt , dort fällt der Frequenzgang ab 150 Hz ab, dies ist einhergehend mit einem Leistungsabfall.
Die Sinuskurve auf dem Ozi flacht sich in diesem Frequenzbereich ab 150Hz immer Stärker ab je niedriger die Frequenz ist.
Bei 1000 Hz solltest du mit den 315V mindestens 12W erreichen.
Gruß, Jörg
456Onno456:
Hallo Jörg,
ich werde das bei Gelegenheit nachmessen, momentan ist der Zugriff auf einen Frequenzanalysator und die Zeit dazu (leider!) nicht da.
Die 6V6 Push-Pull-Diskussion habe ich schon versucht zu führen (Musikding-Forum), andere auch schon (http://www.audiobanter.com/archive/index.php/t-54408.html), ich habe da einfach nicht mehr so viel Lust drauf, da mir hier einfach zu viel aus dem Bauch argumentiert wird (PI, Klirr, historische Datenblätter, etc., keine Behauptung kann nachvollziehbar mit Messungen belegt werden, etc.). Du hast mit deinem Hinweis recht (Frequenzgang der Endstufe), ich werde versuchen das ganze mal aufzudröseln und halbwegs genormt zu messen (white noise, etc.), aber 14W bei 3,5% Klirr mit 285V halte ich für absolut utopisch (Loadline-Plot, gemessen (es werden definitiv keine 8W im AÜ verbraten), gelesen und nachgedacht :)).
Jup, dat Biasproblem existiert bei dem neuen Trafo nicht mehr, aber ich wollte ein Fazit ziehen, vielleicht hilft es ja mal jemanden der drüber stolpert.
Gruß
Max
Hardcorebastler:
Hallo Max,
ich plane selbst zur Zeit einen PP mit der 6V6,ich bin gestern über den Sachverhalt bezüglich des Ausgangstransformator gestolpert.
Deshalb nehme ich einen 1650 F , der wird bzw. hat genügend Primär Induktivität um auch die 8k sauber bis 40 Hz zu übertragen.
Gruß, Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln