Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT PoS 100/200 Light

  • 7 Antworten
  • 5463 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
TT PoS 100/200 Light
« am: 11.10.2010 10:28 »
Hallo,

ich habe mir vor ca. 1Jahr den POS 200 gebaut, allerdings nach der alten Bestückung ohne die zwei Spulen.
Jetzt meine Frage: lohnt es sich soundtechnisch für mich mit den zwei Spulen aufzurüsten?

Wenn ich ehrlich bin bin ich immer noch nicht ganz zufrieden mit meinem derzeitigen POS. Ich bin Gitarrist. Der Sound ist im Bassbereich etwas matschig und im allgemeinen klingt alles nicht so wirklich offen. Außerdem ist die reduzierung auf Null-Stellung schon recht stark!

würde mich sehr auf eine Antwort freuen  :guitar:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:TT PoS 100/200 Light
« Antwort #1 am: 11.10.2010 12:16 »
ich habe mir vor ca. 1Jahr den POS 200 gebaut, allerdings nach der alten Bestückung ohne die zwei Spulen.
Jetzt meine Frage: lohnt es sich soundtechnisch für mich mit den zwei Spulen aufzurüsten?
Wenn ich ehrlich bin bin ich immer noch nicht ganz zufrieden mit meinem derzeitigen POS. Ich bin Gitarrist. Der Sound ist im Bassbereich etwas matschig und im allgemeinen klingt alles nicht so wirklich offen. Außerdem ist die reduzierung auf Null-Stellung schon recht stark!

Ein matchiger Sound im Bassbereich hat mit Sicherheit nichts mit dem Pos zu tun. Der Beschreibung "nicht so wirklich offen" entnehme ich, dass Dir etwas die Höhen fehlen und Du diese auch nicht durch die Klangregelung am Verstärker korrigieren kannst. Ist das richtig ?
Welche Version hast Du aufegebaut ? Die Standard ohne die zusätzliche Toneregelung oder die Pro Version mit Tonblende ?

Grundsätzlich gilt bei den Attenuatoren - und das ist bei jedem Lösungsansatz der Fall - dass es zu einer Klangveränderung kommt, ganz egal wie billig oder teuer die Geräte sind. Allerdings muss die Klangregelung nicht zwangsweise durch den Attenuator verursacht werden sondern kann auch mit dem Amp selbst zusammen hängen. Ein voll aufgefahrener JTM 45 als Beispiel klingt eigentlich gar nicht so gut, wie sich das viele vorstellen. Auch hier werden die Bässe matchig und undefiniert. Du scheinst, wenn ich das oben Geschriebene richtig deute, den Pos weit auszufahren, also die Leistung stak zu reduzieren um den Amp voll aufdrehen zu können.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re:TT PoS 100/200 Light
« Antwort #2 am: 11.10.2010 12:58 »
Nein ich meine das andersherum. Ich will nicht stark dämpfen! Der POS ist voll offen, also geringste dämpfung. An höhen fehlt es nicht unbedingt. Eher so zw. 700Hz und 2Khz könnte mehr da sein. Das mit den Bässen kommt vieleicht von einer nicht optimaler Impedanzanpassung. Vieleicht könnten da die LuftSpulen aushelfen. Wie wirken sich die Spulen denn soundmäßig aus?

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re:TT PoS 100/200 Light
« Antwort #3 am: 11.10.2010 13:27 »
Nachtrag: ich hab die Version ohne Tonblende gebaut! Es gab damals noch kein schaltplan mit Tonblende.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:TT PoS 100/200 Light
« Antwort #4 am: 11.10.2010 13:43 »
An höhen fehlt es nicht unbedingt. Eher so zw. 700Hz und 2Khz könnte mehr da sein.

also doch die Höhen.

Das mit den Bässen kommt vieleicht von einer nicht optimaler Impedanzanpassung. Vieleicht könnten da die LuftSpulen aushelfen. Wie wirken sich die Spulen denn soundmäßig aus?


Wenn Du schon den PoS100 in der 8 Ohm Version gebaut hast wie hier zu sehen:
https://www.tube-town.net/diy/tt-pos/tt-pos100-light-schem.jpg
dann ist dort schon eine Spule enthalten. Die zweite Spule kommt nur dann zum Tragen, wenn die Umschaltung auf 16 Ohm erfolgt.

Um mehr Höhen zu bekommen, kannst Du mittels einem RC-Glied die Höhen dem Ausgang wieder zuführen. Z.B. eine 2 Ohm Wiederstand und dahinter ein 4,7 µF Kondensator Bipolar und dieses Glied dann zwischen Eingang (z.B. dort wie R1 udn R3 zusammenlaufen) und Schleifer Poti - also Ausgang zur Buchse hin - einbauen. Der Widerstand muss aber in diesem Fall schon einiges an Leistung vertragen. Beim PoS100 ist die Verwendung eines 100W zu empfehlen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re:TT PoS 100/200 Light
« Antwort #5 am: 11.10.2010 13:57 »
wie gesagt .. ich habe die etwas ältere Version des POS-200  8/16 Ohm  mit Line-Out einem 6uF Bipolar zw. In und Out und OHNE, ich widerhole OHNE die zwei Luftspulen gebaut.

Mich Interessiert grundsätzlich wie sich die Spulen im Schaltkreis und Soundmäßig auswirken.
Das mit der regelbaren Höhenblende klingt sehr interresant, mich würden wie gesagt erst mal die Spulen Interessieren. Dirk, vieleicht kannst du mir dazu etwas sagen. ;D


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:TT PoS 100/200 Light
« Antwort #6 am: 11.10.2010 15:52 »
wie gesagt .. ich habe die etwas ältere Version des POS-200  8/16 Ohm  mit Line-Out einem 6uF Bipolar zw. In und Out und OHNE, ich widerhole OHNE die zwei Luftspulen gebaut.
Mich Interessiert grundsätzlich wie sich die Spulen im Schaltkreis und Soundmäßig auswirken.
Das mit der regelbaren Höhenblende klingt sehr interresant, mich würden wie gesagt erst mal die Spulen Interessieren. Dirk, vieleicht kannst du mir dazu etwas sagen. ;D

Die Spulen dienen dazu den Impedanzverlauf einem echten Lautsprecher anzunähern, wodurch ein "Natürlicheres" Verhalten des Übertragers erreicht wird. Die Höhen gehen Dir aber primär in den Widerständen verloren. Es ist am sinnvollsten, zuerst die Schaltung auf den aktuellen Stand zu bringen wie hier zu sehen:
http://www.tube-town.net/diy/tt-pos/tt-pos100-light-schem.jpg

Sollten dann immer noch die Höhen fehlen, dann kann man die Höhenkorrektur immer noch nachrüsten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re:TT PoS 100/200 Light
« Antwort #7 am: 13.10.2010 20:53 »
Ok, vielen Dank. Ich werde demnächst die Spulen aufrüsten  :guitar:

schönen Gruß,

ebenfals Dirk  :bier: