Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vanilla Overdrive und Pepper Shredder als Preamp - Netzteil

  • 5 Antworten
  • 4320 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mungodol

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Hallo
Ich hab da die Idee, den Vanilla und den Shredder in einen 19" HE Gehäuse zu verbauen und als Preamp zu nutzen.
Ich überlege die Fussschaltoption von Musikding zu verwenden. Ein Switch würde zwischen Vanilla und Shredder hin- und herschalten und der 2. Switch den Vanilla auf Bypass schalten. Beim Shredder würde der Bypass wegfallen. So könnte man Clean (Vanilla auf Bypass), Crunsh = Vanilla ON und volle Möhre = Shredder schalten.

Soweit, so gut.

Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Spannungsversorgung.
Das Netzteil aus dem Shop hier hat, denk ich, zu wenig A um beide Schaltungen und den Footswitch mit Strom zu versorgen.
Schön wäre natürlich auch wenn die Spannungsversorgung mit im Gerät verbaut wäre (also kein externes NT).

Hat jemand eine Idee für eine passende Netzteilschaltung? Vielleicht ja irgendwas bei dem schon stabilisierte 12,6V rauskommen?

Sagt mir mal was ihr von der Idee ansich haltet und gerne bekomme ich auch Vorschläge für das o.g. NT

Danke

Christoph

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Hi,

ich habe beide gemeinsam in einem 1 HE 19" Gehäuse drin, allerdings innen getrennt aufgebaut (also mit getrennten Ein- und Ausgängen auf der Frontplatte).

Schalten/verwalten tu ich sie einzeln ... momentan zuhause mit einem Lehle D.Loop (weil der eh grad übrig ist) oder gelegentlich auf dem Pedalboard, dann sind sie im Carl Martin Octa-Switch eingeschleift ... Bypass usw. brauch ich also nicht ...

Spannungsversorgung kommt von extern mit 12 Volt/1A Schaltnetzteil (Fertiggerät).

Gruß
Häbbe



*

Offline mungodol

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Hallo Häbbe

Wo hast du das Netzteil denn her?
Muss ja DC sein und da hab ich immer nur unstabilisierte gefunden mit weniger Leistung.
Schön wäre ja auch die Gleichrichtung aus dem Shop zu verwenden, um auf die optimalen 12,6 V zu kommen. Also ein NT mit 15 V oder so.
Gute Idee das Schalten "extern" zu lösen! Bekommst du Probleme wegen der Kabellängen?

Gruss
Christoph

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Hi,

das Netzteil hab ich mal vor Jahren bei einem Elektronikhänler vor Ort ergattert ... war ein Schnäppchen (universal 5 - 15 Volt wählbar) und hat nach ersten Versuchen sofort gezigt, dass es kaum Störungen verursacht ... im Gegensatz zu vielen anderen Vertretern der Schaltnetzteil-Gattung.

Müßte mal nachschauen, wie es heißt ......

Kabellängen sind kein Thema, da ich den Lehle ohnhin per Midi fernbediene und der direkt auf dem 19"-Gehäuse steht und beim Okta-Switch sind die Kabel auch nur max. 50 cm lang.

Zwischendrin nehm ich die beiden aber gelegnetlich auch nur zum Üben ohne Schalterei an einer kleinen Endstufe mit 2 x 8" Box.

Gruß
Häbbe

*

Offline mungodol

  • Jr. Member
  • **
  • 10
verstehe!

Schaltnetzteil, genau da ist der Haken! Hab schon üble Sachen erlebt!

Mit 12 V läuft es super bei dir? Hast du mal probiert ob es einen Unterschied macht zwischen 12 V und 12,6 V?

Wenn man keinen Unterschied hört spar ich mir doch den Stress

Gruss

Christoph

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Hi,

12 Volt sind okay bei EH 12AU7 Röhren und bei alten NOS 12U7.

Letztere sind ohnehin sehr unempfindlich gegenüber Spannungsschwankungen (Heizung und Anode)  ... wurden damals ja auch auf das hin optimiert. Nur bekommt man wahrscheinlich überhaupt keine mehr.  :(

Schade eigentlich ... ich persönlich finde die "alten" 12U7 die für den Vanilla mit Abstand am Besten!

Auch alte Philips 12AU7 und andere NOS 12AU7 machen sich gut ... denen machen die "nur" 12 Volt ebenfalls nix aus. JJ würde ich nicht nehmen, die zicken rum ... nicht nur wegen den 12 Volt ... die mögen auch die niedrigen Anodenspannung nicht.

Momentan habe ich die "alten" 12U7 im Vanilla und EH 12AU7 im Pepper .... funzt tadellos und klingt gut.

Die 12 Volt sollten allerdings sehr sauber sein und vor allem nicht einbrechen ... lieber das Netzteil etwas kräftiger wählen (Stromstärke), also für beide zusammen ist 1A absolutes Minimum ... mehr ist immer besser.

Gruß
Häbbe