Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tubefactor - Factor 2 setzt manchmal aus

  • 4 Antworten
  • 3638 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Big Daddy

  • Full Member
  • ***
  • 64
Tubefactor - Factor 2 setzt manchmal aus
« am: 13.10.2010 05:29 »
Besitze einen TF der ersten Serie. Jetzt ist mir aufgefallen, das nach ca. 1 Stunde Betrieb sich der Factor 2 nicht mehr schalten läßt. Die LED geht an und leuchtet sehr schwach, aber Soundmäßig bleibt es im Factor 1.
Seltsamerweise ist das aber nur bei den letzten 3-4 Proben im Proberaum aufgetreten.
Als ich es daheim versucht habe, war alles ganz normal.

Theorie 1:
Kann sich durch die Wärme der Röhre irgendwo ein Kontakt etwas verbiegen, der das problem dann verursacht? In "kaltem" Zustand läuft alles ganz normal.

Theorie 2: (Vielleicht etwas weit hergeholt):
Könnte es damit zusammenhängen, das ich im Proberaum den TF mittels Fußschalter über die "Remote-Buchse" schalte, während ich ihn daheim ganz "normal" betätige?

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem oder gibts hier einen Technikfreak, der ne Idee hat, woran das liegen könnte?

Schaltplan häng ich mal an. Ich kenn mich da aber überhaupt nicht aus!
Zwei Dinge braucht ein Mann: Eine Gitarre und eine rattenscharfe Braut, für die es sich zu kämpfen lohnt!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Tubefactor - Factor 2 setzt manchmal aus
« Antwort #1 am: 13.10.2010 11:29 »
Hi,

ich kenne zwar dieses Gerät nicht, aber ich tippe einfach mal auf den Fußschalter und alles, was damit zusammenhängt.
Hat der TF vielleicht ein separates Netzteil und Du benutzt evtl. zu Hause ein anderes als im Proberaum?

BTW: für den Test zu Hause solltest Du natürlich auch exakt den Aufbau mit den TF- Komponenten verwenden, die Du auch im Proberaum benutzt  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Big Daddy

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re:Tubefactor - Factor 2 setzt manchmal aus
« Antwort #2 am: 13.10.2010 12:10 »
Der Schalter selbst ist es nicht. Den hab ich nach dem ersten Aussetzer schon getauscht. Soweit reichen meine Lötkenntnisse noch.

Ob es mit dem Fußschalter und der Remote-Buchse zusammenhängt werd ich das nächste mal testen. Die Idee kam mir erst gestern und der Schalter liegt noch im Proberaum. Wie schon gesagt scheint es auch ziemlich weit hergeholt zu sein.

Ansonsten ist der Aufbau gleich: Gitarre - DT-10 - TF - Amp. Sogar die Kabel sind dieselben.
Zwei Dinge braucht ein Mann: Eine Gitarre und eine rattenscharfe Braut, für die es sich zu kämpfen lohnt!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Tubefactor - Factor 2 setzt manchmal aus
« Antwort #3 am: 13.10.2010 12:28 »
Hast Du denn auch mal das Fußschalterkabel (Kabelbruch) und seine Klinkenstecker mal unter die Lupe genommen, "unter Bewegung" mit einem Multimeter durchgemessen bzw. probehalber mal gegen ein anderes Stereo- Klinkenkabel ausgetauscht?

Falls ja und wenn da alles ok ist, dann scheint das Problem wohl definitiv mit der der Remote- Buchse zusammenzuhängen.

BTW: ein Leiterbahn- Haarriss oder eine "halboffene/ gebrochene" Lötstelle kämen aber natürlich auch noch in Frage...

Kann also wirklich nichts großes sein!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline ObRob

  • Starter
  • *
  • 7
Re:Tubefactor - Factor 2 setzt manchmal aus
« Antwort #4 am: 4.02.2011 13:32 »
Hatte grad das gleiche Problem.
Factor2 hat ein Bischen die höhen abgesenkt. Das war auch schon alles.
Hab dann C27 als Fehlerquelle gefunden. Der soll wohl die Schaltspitzen vom Spannungsteiler R13 - R45 glätten. Prinzipiell wird R45 auf Masse geschalten. Dadurch fällt an R13 die Spannung so weit, dass IC2 nicht schaltet. Wird R45 von der Masse getrennt, fällt keine Spannung ab und 7,5V sollten an Pin 11 von IC2 anliegen. Bei mir war C27 Leitend und hat die Einschaltspannung weiterhin gegen Masse geleitet. Jedenfalls teilweise. Es waren halt nur 1,5V und die haben nicht ausgereicht um sicher zu schalten.
Jetzt furzt er wieder.

Viel Glück...
Rob.