Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EL34 Metal Base

  • 5 Antworten
  • 3992 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
EL34 Metal Base
« am: 13.10.2010 17:30 »
Hallo Röhren-Geschichts-Experten,

ich habe hier eine dieser EL34 mit Metallring am Sockel, gepunkteten Anodenblechen, Getterring in
Scheibenform (einteilig) und der Gravur SY0 56D. Im Zenrierstift des Sockels ist ein Loch. An den
Anodendrähten (weiß nicht, wie man das nennt - die, die durch die Anodenbleche laufen, da wo sie
gepunktet sind; an einem von beiden ist die Verbindung zum Anodenpin am Sockel angeschweißt)
sind jeweils oben und unten kleine Scheibchen dran. Das Getter ist sehr dunkel, fast schwarz.
Wie erkennt man, ob es sich dabei um eine Philips- oder Valvoproduktion, bzw. ein Hamurg
oder Eindhoven hergestellte Röhre handelt?

Viele Grüße,
Peter

EDIT: Achso: Es fehlt jeglicher Aufdruck auf der Röhre - daher stellt sich überhaupt die Frage  ;)
Vielleicht war das ja auch so eine TeKaDe... aber die waren ja auch nur umgelabelt.
« Letzte Änderung: 13.10.2010 17:33 von _peter »
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:EL34 Metal Base
« Antwort #1 am: 13.10.2010 20:39 »
Hallo Röhren-Geschichts-Experten,

ich habe hier eine dieser EL34 mit Metallring am Sockel, gepunkteten Anodenblechen, Getterring in
Scheibenform (einteilig) und der Gravur SY0 56D. Im Zenrierstift des Sockels ist ein Loch. An den
Anodendrähten (weiß nicht, wie man das nennt - die, die durch die Anodenbleche laufen, da wo sie
gepunktet sind; an einem von beiden ist die Verbindung zum Anodenpin am Sockel angeschweißt)
sind jeweils oben und unten kleine Scheibchen dran. Das Getter ist sehr dunkel, fast schwarz.
Wie erkennt man, ob es sich dabei um eine Philips- oder Valvoproduktion, bzw. ein Hamurg
oder Eindhoven hergestellte Röhre handelt?

Viele Grüße,
Peter



EDIT: Achso: Es fehlt jeglicher Aufdruck auf der Röhre - daher stellt sich überhaupt die Frage  ;)
Vielleicht war das ja auch so eine TeKaDe... aber die waren ja auch nur umgelabelt.


Hallo Peter,

google mal "SY0 56D"

zweiter link (bei mir auf tubeworld.com)....

...aua...

ein paar neue von denen und man müßte laut tubeworld ein Haus bauen können

Philips Eindhoven 1956

Grüße
Jochen


*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:EL34 Metal Base
« Antwort #2 am: 14.10.2010 01:43 »
Danke Jochen,

naja ob Valvo oder Philips erschließt sich mir immer noch nicht so richtig,
ist aber auch egal, weil es die gleichen Röhren mit untersch. Aufdruck
wahren. Ja, bei den Preisen habe ich auch nicht schlecht geguckt  :o
Aber meine ist garantiert ausgelutscht, das Metall ist angelaufen, es
fehlt die Beschriftung und innen sieht man so ein Metallsplitterchen.
Ich weiß gar nicht mehr, wo ich die herhabe. Ich glaube, die war in
einem Soundcity 120.

Grüße, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

haotschmi

  • Gast
Re:EL34 Metal Base
« Antwort #3 am: 15.10.2010 15:06 »
Hallo zusammen,
das mit den EL34 und Metalbase ist vom Preis her so eine Sache. Ich habe in einem alten Philips Mischverstärker 2848-04 von 1954 die Vorserien EL34 mit runden Anodenblechen, Aufbau EL60, drin. Die soll ja soviel wert sein. Selbst als ausgelutschtes Exemplar..... Will das Verstärkerchen nicht an einen Verschlimmbesserer oder in der Bucht verticken. Habe dann per E-Mail an die mir bekannten Foren das Gerät angeboten, keine Antwort. Der Musiker, der mir das Gerät als Entgelt für eine kleine Reparatur überlassen hat, meinte er hätte bis vor kurzem noch über den Mikroeingang im Keller gespielt. Ich habe das Ding aufgemacht und gestaunt. Alles im Originalzustand, nur das Volumenpoti des Mikrokanals war fritte. Jetzt steht die Kiste zwischen meinen Messgeräten und nimmt Platz weg. Also, über den Wert solcher Dinge wird viel geredet.......
Gruß an Alle

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re:EL34 Metal Base
« Antwort #4 am: 15.10.2010 15:31 »
Hallo

das mit dem Wert dieser Röhren ist so eine Sache. Die sind erst dann etwas Wert wenn man jemanden findet der bereit ist die bescheuerten Preise zu zahlen  :o. Ist wie mit Briefmarken und Münzen.
Ich selbst habe noch ca .10 von den Teilen im Bestand in Original Verpackung mit Garantieschein, die Beschriftung ist bei allen trotz nicht Nutzung abgeblättert liegt halt an den damals eingesetzten Lacken. Ob das ein Garantiefall ist  ;D
Bei Vergleichen konnte ich keinen Unterschied zwischen einer JJ E34L und diesen Teilen feststellen. Für meine Ohren klingen die alle gleich wenn die Arbeitspunkte richtig eingestellt sind.

Salu Hans

*

haotschmi

  • Gast
Re:EL34 Metal Base
« Antwort #5 am: 15.10.2010 17:18 »
Hallo,
also wenn Hans als allseits bekannter Röhrenfachmann diese Meinung vertritt, wer will das Teil haben? Kann in Köln abgeholt werden. Kostenlos !! Bei Interesse PM
Gruß Otto