Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Peavey XXX EFX 40 hat seinen Geist aufgegeben.

  • 4 Antworten
  • 4137 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Zakk Wylde Fan

  • Gast
Hi @ all.
Wollte mir eigentlich einen 18W Marshall bauen, hab mir dann aber einen Peavey XXX gekauft.
Gut AMP angekommen; 3 Wochen gespielt ohne Probleme.
Bemerkung: AMP war bei der Auslieferung sehr kalt. Hab ihn für 5 Stunden stehen lassen, dann eingeschaltet obwohl er noch ein bisschen feucht war. ::)

In der 4 Woche merkte ich schon Soundprobleme. Die lautstärke
bewegte sich hin und her (mal leise mal laut) und er klang schlechter.

Jetzt gibt er keinen Ton mehr von sich. Hab die Endstufenröhren angeschaut: Glühen gleichmäßig
Dann hab ich die Metallverdeckungen von den Vorstufenröhren abgenommen: Was sehe ich da ?

3X 12AX7EH  (Electro Harmonix)
1X 12AX7LPS (Sovtek) ???

Beim einschalten glühten alle 3 Electro Harmonix Röhren gleichmaßig. Die Sovtek 12AX7LPS glühte überhaupt nicht.

Nun hab ich ein Problem:
Ich habe zwar Garantie auf den verstärker weil ich ihn vor vier Wochen gekauft habe, muss ihn aber frankiert per Post an den versandhändler zurückschicken und das ist teuer und mir einfach zu unsicher.
Bin schon eh auf den Postmann sauer als er mir den Peavey vor 4 wochen gebracht hat. Vielleicht hat er ihn auch ein paar mal unvorsichtig auf den Boden geschmissen. Der weiß doch net ob in dem Paket ein empfindlicher Röhrenverstärker ist. >:(

Ich habe einfach keine Lust den AMP zurückzuschicken, hohe Versandkosten zu zahlen und 2 Monate zu warten bis er repariert ist.

Deshalb frage ich euch ob es an der Sovtek 12AX7LPS liegt, die nicht mehr glüht oder an etwas anderem.

Noch paar Fragen:
Wenn ich selber die Röhre wechsel, erlischt dann die Garantie ?

Warum brennt mir eine Vorstufenröhre in 4 Wochen durch ?

Könnte es an etwas anderem liegen, dass der AMP nicht mehr funktioniert ?

Hab nur  Angst, dass ich eine neueRöhre einbaue und er funktionier immer noch nicht. Das wäre schlimm.



Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Bin am verzweifeln,
Danke

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Peavey XXX EFX 40 hat seinen Geist aufgegeben.
« Antwort #1 am: 23.03.2005 15:59 »
hi
also wenn sie nicht mehr leustet, dann  heizt sie nicht mehr. ich weis leider nicht, anwelcher position sie eingesetzt wird, aber ich denke das ist der hauptgrund, dass dein amp nicht mehr geht. zieh mal die röhre, und miss mit einem multimeter von oben, ob da die heizspannung ordnungsgemäß anliegt. wenn nich, is das der grund. dann musste ihn einschicken.
wenn du nur die röhren wechselst, erlischt die garantie nicht. es sind ja verschleißteile.
Mfg Marek

PS: viel glück
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline sky_pilot

  • Full Member
  • ***
  • 88
Re:Peavey XXX EFX 40 hat seinen Geist aufgegeben.
« Antwort #2 am: 24.03.2005 00:52 »
Die drei 12AX7EH gehören zur Vorstufe und werden mit Gleichspannung geheizt.
Die 12AX7LPS ist die Phasenumkehrstufe und wird zusammen mit den Endröhren mit Wechselspannnung geheizt.
Durch den etwas anderen Innenaufbau der 12AX7LPS und dem Umstand, daß die Röhren ziemlich tief im Chassis stecken (nur die halbe Röhre sichtbar) ist das Glühen der Heizfäden nicht zu sehen.
Da die Endröhren (6L6GC) ja wohl glühen (tun sie das?) sollte die 12AX7LPS auch beheizt werden. Sitzt direkt daneben auf der gleichen Platine. Das Problem dürfte wohl woanders liegen  :(

MfG Olli
« Letzte Änderung: 24.03.2005 00:53 von sky_pilot »

*

Zakk Wylde Fan

  • Gast
Re:Peavey XXX EFX 40 hat seinen Geist aufgegeben.
« Antwort #3 am: 26.03.2005 12:33 »
Also ich hab einfach neue Röhren bestellt.
Wenn das nichts bringt, dann muss ich ihn einschicken  :-\

*

Zakk Wylde Fan

  • Gast
Re:Peavey XXX EFX 40 hat seinen Geist aufgegeben.
« Antwort #4 am: 27.03.2005 19:58 »
Ach hab auf der nicht leuchtenden 12AX7LPS Sovtek folgende Zahlenkombination gefunden:

0108

Ist es das Herstellungdatum der Röhre ???
Ist ja schon ziemlich alt :-\