Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Die Budget-Armada schlägt wieder zu... Feines für kleines Geld

  • 236 Antworten
  • 96198 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Einen schönen Sonntag erstmal!

Ich muss sagen, dass ich mir gestern "blind" den mMn "besten Amp für kleines Geld" geholt habe. Wenn es den schon eher gegeben hätte, dann wäre mir der ein oder andere Kauf erspart geblieben.

Es geht um das neue 15Watt Head (Eigenmarke Ruhm) vom Musikhaus aus Köln unter 180,- . Hammer !

Ist - wie erwartet ein JCM800 220X Preamp mit 2xEL84 Kathodenbias (Laney lässt grüßen) und nem passiven Parallel-Loop.

Aber jetzt ACHTUNG:

1. KEIN SMD Kram (so aber Laney´s kleine)

2. Koppelkondensatoren von WIMA (MKP4)

3. CC- Anodenwiderstände (beim CF auch der 100k an der Kathode)

4. Spannungsteiler/Gridstopper sind "kurz-vor-smd-große" Metallfilmer

5. KEINE Laydown-Trafos sondern "Normale", die auch ordentlich groß aussehen (ca. 2x so groß wie bei Laney VC/LC 15).

6. Drinnen ist noch recht viel Platz (PPIMV/Depth/...)

Also von den Bauteilen echt TOP. Laut GB-Foto ist z.B. beim Egnater Tweaker nur dieser billig-Kondensator-Müll drin.

Es ist auch noch ein dickes Speakerkabel mit NEUTRIK-Klinkenstrecker dabei...

Nachteile:

1. Kabel teils zwar geschrimt, aber eher dünne billigheimer. der Low-Input ist garnicht geschirmtes Kabel. Schirm ist auch immer beidseitig an Masse. Das kann man alles aber ändern.

2. PA hat Becherhalter, absolute Dummheit. Wech damit.

3. Netztrafo könnte evtl um 90 Grad zu drehen sein, mal schauen /hören.

4. GEFAHR: Chassisbohrungen OHNE Kabeldurchführungs-Tüllen -schrabb, schrabb ZENG - ab in´ Sarg. Safty First: Gib mir Gummis!

5. Trafos mit haben ach etwas dünne Käbelchen.

6. Plastik Abstandhalter für die PCB

7. Ca. 2-3 Kabelverbindungen "unlogisch", da falsche Phase. Auftrennen hilft.

Alles aber Kritikpunkte, die sooo einfach zu beheben sind. Einfacher als bei besserem Aufbau 80% der Platinenbestücken aufzuwerten, wie es sonst häufig nötig ist.

Sound:

Na was wohl: RAWK! Besser als so vieles andere, was man sonst so unmodfiziert anspeilen kann. Höhen etwas raus (3,5/10), Presence (0) Mitten (5/10) und Bass auf (6/10) und selbst an der geschlossenen DIY-Bauhaus-Box (Thiele Maße) mit V30 klingt es druckvoll und satt. Kein fizzeliges sägen.

Da klang mein Vox Nt15 (klar andere Schaltung aber wesentlich teurer) längst nicht so dynamisch, denn der kleine Ruhm-Studio -Kopf  mag mein GitarrenVol. auch sehr gerne um in cleaner Gefilde zu kommen.

Habe jetzt den 10k an der 2.ten Stufe auf 3,3k verkleiner, ohne dass ich zuviel Matsch bekomme. Da kann man dann Gain ruhig auf 9 Uhr stellen und die Verzerrung mit der Klampfe einstellen.

Nur die China-EL84 (shougang ?, da ein S mit Blitz drupp ist) werden noch JJ´s weichen, denn da raschelt es "hinten" ein bisschen...

Mache nachher mal Aufnahmen - trotz Sehnenscheidenentzündung im rechten Handgelenk ;( - NEIN, nicht "deswegen".Ja, ja ich weiß, wirklich witzig ...

snyder80


EDIT: Hier 2 Bilder, es sieht aber enger/chaotischer aus als es tatsächlich ist. Da ist der Nt15 innen drin fitzeliger...
« Letzte Änderung: 17.10.2010 15:42 von snyder80 »

*

Offline wholelottanoise

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Hey,

das klingt auf jeden Fall seeeehr interessant. Gut, dass ich gerade pleite bin. Aber das muss ja nicht lange anhalten ::)

Auf die Aufnahmen bin ich auf jeden Fall schon sehr gespannt. Und falls du gerade eine Kamera zur Hand hast, koenntest du dann vielleicht das eine oder andere Foto von den Innereien machen? Klingt nach 'ner guten Bastelgrundlage ;D

MfG
Kilian

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
180,- Euronen klingt ja wirklich sehr interessant für das Gebotene. Wäre ja eine Sache für unter den Weihnachtsbaum :guitar:
Gehäuse sieht auch ganz vernünftig aus.

EDIT: inkl. 1x12 Box 222,-Euro O0

Grüße,
Robin
« Letzte Änderung: 17.10.2010 17:13 von Robinrockt »
Gefangen vom Ton

*

bea

  • Gast
Das sieht so aus wie der Traum meines gitarrespielenden Filius ...
den er sich aber selbst wird erfüllen müssen  - er hat kürzlich von mir nen Vox AD 30 und ne schicke Epiphone-Paula bekommen.

Beate

PS: was die Box anlangt, würde ich aber ein wenig drauflegen und mir selbst was bauen.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Hat dieses (mir nicht bekannte) Kölner Musikhaus auch einen Online-Shop (hab keinen gefunden)?
Ansonsten ist das für alle die nicht rund um Köln wohnen ja eher uninteressant. Du könnest auch mal en Bild vom Verstärker insgesamt machen. Vielleicht bekommt man den Amp auch wo anderst unter anderem Namen (ähnlich wie GA5 und ValveJunior).
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
musicstore punkt de

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Da war ich (is ja auch der erste Treffer bei google). Hab aber keinen Verstärker der Marke "Ruhm" gesehen.
Da muss ich nochmal genauer nachsehen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Mit Box ist das ein SUPER Anfänger-Set. Noch ne Epi und man kanns krachen lassen.

Aber:

Nochmal die Bauteile sind besser als zB. bei JetCity (die zB. auch nur die unbekannten rot-braunen Kondis und keine Wima drin haben), aber ich hab den Hed jetzt mal komplett auseinander genommen (deswegen auch kein Audio  ;) :

Da sind schon ein paar "Patzer drin. Zunächst nochmals der Hinweis auf das potentiell lebensgefährliche Fehlen der Gummi-Tüllen bei den Bohrungen für die Trafo-leitungen. Dann hab ich doch ca. 3 kalte Lötstellen drin (z.B. 100p PI cap) und einen 22n 630V Wima vor dem Tonestack, weil da sind nur 2x 22n 100V Wimas für M/B drinnen. Da hätten die aber besser einen 47n oder 100n "schutzkondensator" nehmen sollen. Auch scheint "Mein Chinese" Farbenblind gewesen zu sein, denn der slope ist ein 470k !!! (mit kalter Lötstelle) und dann wurde da einfach noch ein 33k drübergeklatscht.

Letztlich trübt das meine Freude aber trotzdem nicht. Bedenkt man den Preis, dann kann sowas natürlich vorkommen. Ist bei den teureren Amps ja auch manchmal so. Ausserdem ist der Klang wesentlich Voller und hochwertiger, als der Laney VC15 Limeted Edition, der es bei mir nur 2 Tage überlebt hatte bevor der als Retoure zurück ging. Denn der war absolut "unspielbar" obwohl der Made in UK war.

Dann soll der Weihnachtsmann /Sohnemann schonmal das Sparen afangen, Papi kann ja die Fehler in ca. 25 Minuten - sogar ohne Lötkolben - beheben.

EDIT: @SvR: Der Amp hat einen englischen Namen und das ist die Hausmarke von dem Musikstore (F A M E   S T U D I O  T U B E  15  H E A D).

Edit 2: Übrigens ist mein Tolex nicht so sch... bezogen wie auf dem Produktbild.
« Letzte Änderung: 17.10.2010 19:10 von snyder80 »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi swen,

Ruhm auf englisch = FAME

Google doch einfach mal nach fame 15 studio head  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Ruhm auf englisch = FAME

Google doch einfach mal nach fame 15 studio head  ;)
Aso, was macht ihrs den so kompliziert? Schreibt doch gleich FAME hin! Den hab ich gesehen. ;D
Der sieht in der Tat interessant aus. :)
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Hier übrigen mal ein Gröenvergleich der Trafos. Links ist noch eine JJ 12ax7 auf dem PT drupp für den Maßstab. Mittig ist ein original Laney LC15R OT und rechts halt der OT vom Fame.

Unten nochmal Laney OT und Fame OT im Vergleich.

Nachdem ich 2 Platinen (Mainboard und Regler draussen) hatte und gestern die besagten 2-3 schlechteren Lötstellen bearbeitet hab wurden noch 4 "Mods" vorgenommen (Referenz ist der 2204 JCM800 Pre Amp 1988-Plan):

R3 auf 22k, Low Input Verbindungen geschirmt, C5 auf 100pF, R6 auf 4k7, C8 raus und Slope auf 36k. Ich muss sagen, dass ein vorhandenes bright-cap die Interaktion mit dem Gitarrenvol. besser unterstützt.

EDIT: R6 ist jetzt bei 2k2 ohne parallelen Kondensator. Da bleibt der Klang schön offen und mittig, nicht so gequetscht. Spannungen in der B+ sind übrigens ca. die vom Laney LC15, nur die Vorstufen liegen ca. 10-15V drunter.
Rauschen ist kaum vorhanden, nur V1A muss irgendwo ein Problem haben, denn bei Gain zu und Master voll auf habe ich recht laut ein Signal. Bei Nutzung des Low Input (wie 2203/4) bleibts dennoch still. Kann aber auch an der ECC803S als V1 (V2/3 JJ83S) liegen. Mit einer EHX als V1 fand ichs auch ganz gut.

Vom Klang sind gut Bässe und Druck sind da, durch den kleineren Bright kann man Treble auch gut nutzen. Wer ein PodXT hat und das Plexi Variac, Spinal Puppet oder auch SLO Preset mag (weich federnde Zerre), der weiß in etwa wohin die Reise geht. Ab Gain 12 Uhr wirds nicht unbedingt verzerrter, sondern eher komprimierter. Also nicht unbedingt Modern sondern max. 80er Retro im Klang.
Aufnahme müsste ich über den Send mitm Pod als Boxensim machen. Mal schauen, mein Cubase LE5 mag gerade keine Tracks mehr exportieren (?!).
« Letzte Änderung: 19.10.2010 12:51 von snyder80 »

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Hier ist mal ne Wave-Datei : rapidshare dot com/files/425954591/fame2 dot wav

Sollte ein bisschen in Richtung  "Social Distortion - Footprints On My Ceiling " klingen.

Allerdings war das glaube ich noch mit 4k7 II 2uF2 an R6...

Zerrgrad bloß Mittels GitarrenVol. geregelt. Aufnahme über POD als Soundkarte, Cubase, Marshall IR-Cab (Redwirez) und etwas Hall. Nix normalisiert und kein Kompressor/EQ.

Einstellungen müssten wie folgt gewesen sein: T 5/10, M 6/10, B 7/10, G 6-7/10, V 2/10,  P 0/10 (aber egal, denn die Loop ist vor dem PI...).

« Letzte Änderung: 19.10.2010 13:26 von snyder80 »

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Ich finde der Ton ist doch schon eine sehr gute Grundlage, klingt relativ authentisch. Für Vorstufe alleine auf jeden Fall prima (zumal der Preis wirklich ein Argument ist).

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
@snyder
Wäre schön, wenn du einen Schaltplan posten könntest, dann könnten wir Deine Mods besser nachvollziehen.
Gruß Axel

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Also zur Refernz der Bauteile habe ich den Plan aus dem Sticky-Post JCM800 Mods im Marshall-Bereich genommen.

Die Fame BauteilNr. sind erst beim Ausbau der Teile zu lesen, deshalb spielen die für mich erstmal keine Rolle. Denn die Schaltung im Preamp entsprach 1:1 dem Original.

Habe meine Änderungen und aktuellen Spannungen in den Plan eingetragen, da ich zu faul war,den neu zu zeichnen. Evtl. könnte es sich auch lohnen am PI die Werte auf Vox oder die Marshall 18Watter zu ändern um den PI stabiler zu bekommen...