Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Die Budget-Armada schlägt wieder zu... Feines für kleines Geld

  • 236 Antworten
  • 96189 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Vielen Dank für den Plan.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Ich danke auch für den Plan! Lese ich das richtig, dass du die beiden Kathoden der Endröhren über einen gemeinsamen R mit 176Ohm an Masse gelegt hast und diesen R mit 100µF gebrückt hast?
Gruß Axel


 :( Edit: Leider funktioniert der Link zum Soundfile nicht (File ist nicht mehr verfügbar). :(
« Letzte Änderung: 22.10.2010 19:28 von Striker52 »

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Also ICH habe nix an der PA geändert. Ausschließlich die 100pf am Gain Poti, der 2.te Kathodenwiderstand und der 2.te 470pF am Spannungsteiler wurde "gemoddet".
Die Endstufe soll halt das typische Kathodenbias bei der EL84 darstellen (dat war schon so und wird bei mir in dem Amp auch so bleiben, denn für eine Biasreglung wirds dann dort doch etwas eng und EL84er haben sich ja - nicht nur in den UK - als Kathodenbias "etabliert").

Gibts denn mittlerweile für meinen "Jester-Amp" bereits ein "Geschwisterchen" hier im Forum oder ist meiner noch immer ein rauhbeiniges Einzelkind ?


*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Also hängen die beiden EL84 Kathoden über einen gemeinsamen R (176Ohm, komischer Wert?), mit einem C gebrückt (100µ), an Masse?
Muß den Fame dann mal mit dem 18Watt Marshall vergleichen. Der hat ja eine EL84 PP. Irgendwo hab ich noch den Schaltplan.

Gruß Striker

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Servus,

ich denk die Designer haben sich da auf die eher sichere Seite bewegt, je nachdem sollten für 2x EL84 ca. 120-147 Ohm ausreichen.... Jedenfalls scheint das kleine Köfferchen ne gute Basis bieten...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Ja, ich denke der könnte ähnlich erfolgreich werden wie der GA5 bzw. Valve Jr. Die Basis für Fortgeschrittene, die durch den GA5 durch sind. Hat HB ja leider versäumt; der GA15 ist ja leider keine so tolle Modding-Bais. Auf so ein Teil wie den Fame (Head mit PP) habe ich gewartet.
Gruß Axel

*

Offline Banana_Horst

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Nachdem ich diesen Thread gelesen hatte, musste ich den Kleinen auch bestellen ;D
Als Modding-Basis und/oder Übungsverstärker für daheim mutmaßlich 'ne tolle Sache - vielen Dank für die Fotos und Messungen/Schaltplan! Bin schon gespannt, was sich daraus alles machen lässt (EVJ und Konsorten lassen in der Tat grüßen...).

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Zu den Messungen: Spannungen sind doch ca. 10 V höher, wenn man den Amp auch mit den 230V füttert, für die er Werksseitig eingestellt ist. Bei mir aus dem Hausnetz kommen eher um die 222 V.

Finde ich übrigens ganz "nett" im Fame gelöst: Vom NT gehts auf eine Platine (mit aufgedrucktem Diagramm) wo dann mittels Lötzinn-Brücken die jeweiligen NT-Abgriffe verschaltet werden, bevor es es auf die Hauptplatine zur Gleichrichtung geht.

@  Banana-Horst: Wenn deiner ähnlich sauber verbaut ist wie meiner, dann wirst Du eine Menga Spaß mit dem Spielzeug haben...

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Dieser Amp scheint ja noch nicht so sehr im Umlauf zu sein? Deshalb habe ich hier mal einen besser lesbaren Schaltplan angehängt, der auf den Infos von snyder80 hier im Thread basiert. Zunächst wollte ich mal den Serienzustand dokumentieren. Deshalb sind die Änderungen von snyder80 noch nicht drin. Außerdem fehlt noch komplett das Netzteil, da ich hierzu noch keine Angaben habe. Wer also zusätzliche Infos hat soll sie gerne hier posten. Ich werde sie dann einarbeiten.
Gruß Axel


Edit:
Nachdem ich den Plan nochmal mit verschiedenen Marshall-Plänen verglichen habe, glaube ich, dass einige Bauteilewerte verändert werden müssen. Die 18W-Marshallvarianten unterscheiden sich zumindest ab der PI-Stufe vom 2204. Die Werte der Cs und Rs des FAME sollten überprüft werden.
« Letzte Änderung: 6.11.2010 11:12 von Striker52 »

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
 :police:
R16 ist 470 ohm klein, R31 und 32 sind 1,5k, sonst müsste es passen.




*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Okay, bei R16 ist's ein Copy&Paste-Fehler  ;D , die anderen beiden hab ich aus irgendeinem anderen Schaltplan. Werde alle Werte korrigieren und wieder hier posten. Ich warte aber erstmal ab, ob noch mehr Korrekturen kommen.
Gruß Axel

Edit:
@snyder80: Kannst Du mal die Spannung zwischen den Kathoden der Endröhren und Masse messen? Mit den Werten aus dem Plan müsste die so zwischen 16 und 17 Volt liegen, was mir betragsmäßig etwas viel erscheint. Normalerweise sollte die negative Gitterspannung an der EL84 ca. 14Volt betragen.
« Letzte Änderung: 6.11.2010 19:59 von Striker52 »

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Normalerweise sollte die negative Gitterspannung an der EL84 ca. 14Volt betragen.

Gibts doch bei Kathodenbias ja garnicht (220k an Masse ist allerdings "negativer" als die EL84-Kathoden DC-Spannung) ?!

Ich meine dass ich über dem gemeinsamen KathodenR so um die 20-25V gemessen hatte. Könnten aber auch die von Dir angesprochenen 14-17V gewesen sein. Soweit ich das noch im Kopf habe ist die PA tendenziell eher kälter gebiased gewesen.


*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
 ??? Die Gitter sind immer negativ gegenüber der Kathode. Das ist ja die Voraussetzung, dass die Röhre funktioniert. Bei Kathoden-Bias wird das dadurch erreicht, dass zwischen Kathode und Masse ein Widerstand liegt. Dann hat die Kathode z.B. +7 Volt. Das Gitter liegt über den Gitterwiderstand an Masse und hat Null Volt. Damit ist das Gitter gegenüber der Kathode negativ, weil Null weniger ist als +7.
Bei fix eingestelltem Bias liegt die Kathode direkt an Masse (ohne Widerstand). Die negative Gittervorspannung wird dann separat aus dem Netztrafo bezogen; meistens über ein Widerstandsnetzwerk, um die gewünschte Spannung zu erhalten, und eine Diode damit's negativ wird.
Im FAME haben wir aber Kathoden-Bias, und deshalb ist die Gittervorspannung identisch mit dem Spannungsabfall über dem Kathoden-R.
Wenn ich nach den Spannungsangaben in dem von dir geposteten Plan den Anodenstrom und den Schirmgitterstrom berechne und beide addiere, um den Kathodenstrom zu bekommen, ergibt sich aus dem Kathodenstrom (multipliziert mit 2, weil es 2 Röhren sind) und dem Kathodenwiderstand ein Spannungsabfall von ca. 16-17 Volt. Das scheint mir ein bischen viel zu sein, weil's außerhalb der Angaben im Datenblatt der EL84 liegt.
Gruß Axel

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
??? Die Gitter sind immer negativ gegenüber der Kathode. Das ist ja die Voraussetzung, dass die Röhre funktioniert. Bei Kathoden-Bias wird das dadurch erreicht, dass zwischen Kathode und Masse ein Widerstand liegt. Dann hat die Kathode z.B. +7 Volt. Das Gitter liegt über den Gitterwiderstand an Masse und hat Null Volt. Damit ist das Gitter gegenüber der Kathode negativ, weil Null weniger ist als +7.

Und genau das meinte ich doch mit meiner Aussage in den Klammern  ;) Solange wir aber das gleiche meinen:  :bier:

Da meine Endröhren nicht all zu heiß laufen bzw. rote Backen zeigen werde ich an den beiden Endstufenbeschaltungen vorerst nichts verändern.
Ansonsten kannst Du ja einfach mal mit deiner gemessenen Werten Kathodenspannung die Leistungsaufnahme berechnen.

Gruß,
snyder

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Gibts denn mittlerweile für meinen "Jester-Amp" bereits ein "Geschwisterchen" hier im Forum oder ist meiner noch immer ein rauhbeiniges Einzelkind ?

Mein Verstärker ist heute angekommen. Der Sound wäre gut soweit ich dass nach einem Test bei Zimmerlautstärke sagen kann. Allerdings sind die Nebengeräusche für mich nicht zu tolerieren. Voll aufgedreht ist das Rauschen im Low Input schon sehr hoch (dafür dass der Amp selbst mit Humbuckern in der Vorstufe nicht zerrt), im High Input ist das Rauschen aber jenseits von Gut und Böse. Ein leichtes Brummen gibts dazu auch noch und die Röhren sind alle mikrofonisch.
Der Amp wird daher zurückgehen.
Viele Grüße
Peter