Technik > Tech-Talk Amps

Die Budget-Armada schlägt wieder zu... Feines für kleines Geld

<< < (48/48)

Koenigpop:
Also,

der Ausgangs-Schaltplan (den ich nochmal anhänge) stammt aus diesem Thread, ich war aber nicht in der Lage, den zu ändern, weshalb ichs mal in Texteform versuche:

Ich habe auf dem (nochmal angehängten Plan) folgendes geändert:
C5 (Bright cap über Volume) und C8 (Bright cap Eingang V2) gestrichen.

Von dem Zustand habe ich mal ein Soundfile angehängt, das wie folgt zustande kam: Master auf 3/4, Low-Eingang voll auf, Les Paul, Marshall 4x10 (sehr Mitten- und Höhenbetonte Box, mit einer 4x12 gleich ganz anderer Eindruck). Alle Unterschiede im Gain beruhen allein auf der Spielweise, kein Einsatz von Potis Effekten EQs oder sonstwas, nur mal Pickupwechsel, wie zu hören ist. Ich bin kein Experte im Auf- und Abnehmen, einfach Mikro davor und bumms.

Nach der Aufnahme habe ich weiter gebastelt:

Der Presence-Umbau (wenns nicht eh dasslebe ist):
Statt wie auf dem angehängten Plan ersichtlich habe ich Schleifer des Potis (mittlerer Anschluss)  mit "Eingang" des Potis kurzgeschlossen, das ganze über den 4,7 K an Masse gelegt und über 100K mit dem 8-Ohm Abgriff verbunden. Vom "Ausgang" des Potis über 0.1 uF an Masse. Funtkional gleichwertig mit dem Fame-Plan, gefunden hier: http://www.drtube.com/schematics/marshall/78331-2.gif

Im Übrigen habe ich das Pfeifen mittlerweile wegbekommen, allerdings auf Kosten von Gain und der Funktion des Presence-Reglers, nämlich indem ich C18 durch einen vom Board gemopsten 471 1KV Scheibenkondensator ersezt habe. Der Sound gefällt mir eigentlich ganz gut so. Files kommen, wenn ich mal wieder Gelegenheit habe. Bilder ebenfalls...

[gelöscht durch Administrator]

Koenigpop:
Ok, in der Zwischenzeit ist viel passiert so dass ich erst jetzt dazu komme:

Anbei mal ein Bild, sieht allerdings auf dem Photo wesentlich chaotischer aus als in Natura (ich weiss das sagen immer alle...).

Sind aber ja tatsächlich kaum Bauteile drin. Das passt alles in eine Hand, wie man so sagt.

Aus Jux auch noch die Version vor der Längung der Strippen.

Läuft gut soweit und ist sehr nebengeräuscharm, im Low-Channel kommt so gut wie nix.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln