Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bester Leisespiel-Speaker??

  • 10 Antworten
  • 7341 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline andyT

  • Newbie
  • *
  • 3
Bester Leisespiel-Speaker??
« am: 22.10.2010 02:27 »
Hallo,

was ist denn eigentlich der derzeit beste Gitarrenlautsprecher zum Leisespielen und Üben zu Hause, der Clean, Blues und Rock kann?

Da geht es ja darum wenig db/watt zu haben. Gibt es denn etwas im 12" Bereich, was gut geeignet wäre in einer 1x12er Box (geschlossen?) oder ist ein 10" Greenback zB besser dafür geeignet? Und in was für eine Box sollte dieser Lautsprecher dann?

THX
Andy

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:Bester Leisespiel-Speaker??
« Antwort #1 am: 22.10.2010 08:31 »
hallo,

vielleicht wäre es hilfreich mitzuteilen mit was für einem amp der LS betrieben werden soll?

gruß
ralph
Die Finger machen den Ton...

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re:Bester Leisespiel-Speaker??
« Antwort #2 am: 22.10.2010 08:38 »
Fast jeder gängige Lautsprecher klingt leise gut, da die meisten ca unter 70db Linear sind was die Kennlinie angeht...
Also, leg dir was zu dass dir laut gefällt!
Rock on!

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:Bester Leisespiel-Speaker??
« Antwort #3 am: 22.10.2010 09:25 »
Fast jeder gängige Lautsprecher klingt leise gut, da die meisten ca unter 70db Linear sind was die Kennlinie angeht... 

Nein !
Beispiel: V30. Der benötigt schon einiges an Leistung bis er richtig arbeitet. Man kann bei diesem LS auch feststellen, dass wenn man die Leistung / Lautstärke langsam erhöht es an einer Stelle zu einem ziemlichen Klangsprung (schönes Wort  ;D) kommt. Das ist bei anderen LS mit Keramik-Magnet ebenfalls mehr oder weniger stark festzustellen.
Am wenigsten Probleme machen da die Neodym oder Alnico Lautsprecher.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 751
Re:Bester Leisespiel-Speaker??
« Antwort #4 am: 22.10.2010 10:46 »
Wenns nicht unbedingt teuer sein muss, kann ich Dir den Supra8 hier aus´m Laden empfehlen.
Hab mir ein damit ein kleines Stereo-Böxle speziell zum Üben daheim gebaut und mit ner EL84SE Stereo-Endstufe
versehen.

Ich bin ausgesprochen zufrieden damit. Wummst sogar recht ordentlich.

 :bier:
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline andyT

  • Newbie
  • *
  • 3
Re:Bester Leisespiel-Speaker??
« Antwort #5 am: 23.10.2010 02:59 »
Als Amp kommt derzeit die Rocktron Velocity 100 zum Einsatz, ist ein linearer 2x50 Watt Transenamp für mein Boss GT-10 Multi.

Ich hatte mal eine Tech21 Powerengine 60, die ich als Amp für einen Gitarrenmodeller wirklich sehr gut fand, aber ich mag eher Einzelkomponenten. Die Velo 100 würde ich später mal gegen eine kleine Röhrenendstufe auswechseln wollen.
Der Schwerpunkt der Leisespielbox sollte aber der zu Hause Einsatz sein.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.503
Re:Bester Leisespiel-Speaker??
« Antwort #6 am: 23.10.2010 08:28 »
Hi,

dann nimm doch 2 von Dirks Lembergs 110

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4282_TTC-110-Lemberg-Std.html

und tu je einen Top Ten rein

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4054_TT-Top10-10----30-W---8-Ohms.html

Günstiger geht es nicht, viel besser auch nicht ...

die Velo ist ja stereo und läßt sich m.W, nicht auf Mono umschalten ... natürlich kann man nur einen Kanal verwenden, aber das wäre ja schade mit Deinem GT-10.

Den Top Ten kann ich wärmstens empfehlen ... ich habe mittlerweile 6 Stück davon und der klingt auch leise wirklich anständig. Und mit der Lemberg hast Du eine schöne räumlich klingende Box, hervorragend verarbeitet und für zuhause mußt Du sie nicht mal mehr behandeln oder tolexen ... ich habe auch 4 Lembergs zuhause die nach wie vor roh und unbehandelt sind und sogar klasse aussehen.

Eine Bespannung vornedran und einen Griff oben drauf macht Dir Dirk bestimmt zusätzlich gegen einen moderaten Aufpreis.

Ach ja ... ich spiele ab und zu zuhause u.a. eine Velo 300 über 2 Lemberg 112 mit Eminence MOD12 drin ... vornedran hängt ein Yamaha DG 1000 (Digi-Preamp) oder ein Engl 530 oder ein Mesa Quad Preamp ... ab und zu dann noch ein TC g-Major dazwischen ... klingt auch klasse und leise auch recht anständig.



Gruß
Häbbe


*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Bester Leisespiel-Speaker??
« Antwort #7 am: 23.10.2010 12:58 »
Moin moin, 
sagm mal klingen die Top 10" Speaker eher britisch oder eher amerikanisch?

Gruß
Stephan
moin moin...

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.503
Re:Bester Leisespiel-Speaker??
« Antwort #8 am: 23.10.2010 14:12 »
Hi Stephan,

ich würde sagen: eher amerikanisch ... wobei das Einordnen immer so eine vage Geschichte ist ... solche "Schubladen" haben nun mal keine Zwischenfächer .. :-\

Ich würde sagen, sie klingen ähnlich wie die alten Keramik-Speaker, die damals nach den Alnicos in den 10" Fender Combos verbaut worden sind ... deswegen klingen sie m.E auch am Besten in einer hinten halboffenen Box.

Aber sie reagieren auch sehr gutmütig auf Zerre aller Art und klingen immer irgendwie offen ... also überhaupt nicht pappig oder quäkig ... so wie die meisten Billig-Eimer.

Gruß
Häbbe

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Bester Leisespiel-Speaker??
« Antwort #9 am: 23.10.2010 14:48 »
Merci, das klingt doch gut!
moin moin...

*

Offline gorch

  • Full Member
  • ***
  • 34
Re:Bester Leisespiel-Speaker??
« Antwort #10 am: 26.10.2010 14:07 »
Je nachdem was mit leise gemeint ist, könnte ich mir einen typischen 10'' oder 8'' vorstellen. Die bekannten Markenmodelle dürften alle für den Zweck geeignet sein. Natürlich kann man auch einen 12'' Blue Bulldog leise(r) spielen. Aber irgendwann kommt man bei einem 12'' doch an physische Grenzen.