Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hifi Röhrenamp und Transenamp an einem Boxenpaar?

  • 9 Antworten
  • 7034 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline rujo

  • Sr. Member
  • ****
  • 114

 Hallo Liebe Gemeinde.

 Ich könnte etwas Hilfe brauchen.
 Ein Freund hat mir zum testen einen Yaqin MC EL 84 überlasen
 da er sich etwas neues als Röhrenhifiamp gegönnt hat.
 Hab das Teil Zuhause angeschlossen..., und jetzt hänge da.
 Das Teil klingt höllich mit Klassic, Jazz, Fusion, aber nicht mit allen
 Rock CDs oder Platten, ja Platten :)
 Das macht mein Harman Kardon etwas besser obwohl ihm die Tiefe
 des Yaqin fehlt. Der Yaqin fisselt aber je nach Mucke etwas in den höhen.
 Da ich das Teil behalten möchte, würde ich gerne meine
 Lautsprecher mit beiden Amps brauchen ohne jedesmal umklemmen zu müssen.
 Gibt es da was das für beide Welten tauglich ist? Möcht mir ja nicht den kleinen
 Röhrenkerl  zerstören.
 Danke und Gruß, Rujo

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Hifi Röhrenamp und Transenamp an einem Boxenpaar?
« Antwort #1 am: 23.10.2010 16:38 »
Hi,
du solltest auf keinen Fall auf die Idee kommen an eine Box beide Verstärker an zu schließen,
es könnte sein dass der Transistor dann ab raucht.
Das gilt auch für den  Fall Transistor läuft, Röhrenamp ist aus,Klemmen des Röhrenamp sind an gleicher Box .

Gruß ,Jörg

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re:Hifi Röhrenamp und Transenamp an einem Boxenpaar?
« Antwort #2 am: 23.10.2010 22:16 »
Nabend,

Industrielösungen dafür kenne ich nicht, sie sind normalerweise für die Umschaltung mehrerer Lautsprecherpaare an einem Amp gemacht. Und umgekehrt würden sie nicht mit dem Röhrenkerl funzen, denn der mag keinen Leerlauf, sondern muss auf eine passende Last geschaltet werden.
Also müsstest Du selber was enwerfen, aber so große Anforderungen stellt das ja nicht an den Verstand des Schaltungsdesigners, oder?

ne schöne Jrooß, Mathias

*

bea

  • Gast
Re:Hifi Röhrenamp und Transenamp an einem Boxenpaar?
« Antwort #3 am: 23.10.2010 23:13 »
... ohne jedesmal umklemmen zu müssen.
 Gibt es da was das für beide Welten tauglich ist?

Ein zweites Paar Boxen? Optimiert für den kleinen?

Beate

*

Offline rujo

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re:Hifi Röhrenamp und Transenamp an einem Boxenpaar?
« Antwort #4 am: 24.10.2010 20:18 »
Hi,
du solltest auf keinen Fall auf die Idee kommen an eine Box beide Verstärker an zu schließen,
es könnte sein dass der Transistor dann ab raucht.
Das gilt auch für den  Fall Transistor läuft, Röhrenamp ist aus,Klemmen des Röhrenamp sind an gleicher Box .

Gruß ,Jörg

 Hallo Jörg.

Danke für Dein Interesse.
Ich habe auf keinen Fall vor irgendetwas zu tun von dem ich keine Ahnung habe.
Es wäre halt gut zu wissen ob es etwas gibt das es möglich macht den Röhrenamp und den
Std. Hifiamp ohne Schaden mit einem Boxenpaar zu betreiben.
Ich habe mittlerweile Amp/Lautsprecherumschalter gefunden, aber finde keinen Hinweis darauf
ob die auch mit Röhren und Transenamps funktionieren ohne die Übertrager des Yaqin zu
zertstören.

 Gruß, Rujo

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Hifi Röhrenamp und Transenamp an einem Boxenpaar?
« Antwort #5 am: 24.10.2010 20:24 »
Salü,
Ich habe mittlerweile Amp/Lautsprecherumschalter gefunden, aber finde keinen Hinweis darauf
ob die auch mit Röhren und Transenamps funktionieren ohne die Übertrager des Yaqin zu
zertstören.
Die Umschalter kannst du verwenden. Du darfst aber niemals umschalten, wenn die Verstärker eingeschaltet sind!
Das Umschalten darf nur im ausgeschalteten Zustand erfolgen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline rujo

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re:Hifi Röhrenamp und Transenamp an einem Boxenpaar?
« Antwort #6 am: 24.10.2010 20:28 »
Ein zweites Paar Boxen? Optimiert für den kleinen?

Beate

 Hey Beate.

Das scheint die einzige Lösung zu sein.
Mittlerweile habe ich nach durchhören vieler CDs rausbekommen das die etwas
überzogenen/matschenden Höhen nur bei schlecht Produzierten CDs auftreten.
Musste mir vom noch Eigentümer erzählen lassen das er viele seiner CDs wegen
der schlechten Quallität nicht mehr über Röhrenhifi hört. Also; 2 Systeme müssen
wohl sein. Das nächste GAS Hobby nach Gitarre & Amps  ;D

  Danke und Gruß, Rujo

*

Offline rujo

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re:Hifi Röhrenamp und Transenamp an einem Boxenpaar?
« Antwort #7 am: 24.10.2010 20:32 »
Salü,Die Umschalter kannst du verwenden. Du darfst aber niemals umschalten, wenn die Verstärker eingeschaltet sind!
Das Umschalten darf nur im ausgeschalteten Zustand erfolgen.
mfg sven

   Hallo Sven.

Danke für die Info, werde jetzt mal schauen was es da gibt.

greets, Rujo

*

Offline befi

  • Newbie
  • *
  • 1
Re:Hifi Röhrenamp und Transenamp an einem Boxenpaar?
« Antwort #8 am: 6.01.2011 11:14 »
Hi,
ja da gibt es etwas Fertiges und Solides von Dynavox - AMP-S. Ich nutze es selbst, um zwischen einem Stereo-Röhrenverstärker und einem DolbyDigital-Verstärker umzuschalten. Um nicht Gefahr zu laufen, daß der Röhrenverstärker ohne Last läuft, z.B. wenn der Schalter gerade auf dem Surround-Verstärker steht oder während des Umschaltens, habe ich an beide Verstärkereingänge (jeweils für den linken und rechten Kanal) Lastwiderstände 150 Ohm / 5...10 Watt (in Keramik vergossene Drahtwiderstände) gelötet. Dazu muß man natürlich das Gehäuse öffnen (es ist nicht versiegelt!) und die Garantie ist futsch. Man könnte diese Widerstände auch außen an den Schraubklemmen mit anbringen. Meine selbst gebauten Röhrenverstärker und auch z.B. die Dynavox-Röhrenverstärker haben diese Schutzwiderstände bereits im Verstärker eingebaut.
Gruß Bernd

*

Offline rujo

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re:Hifi Röhrenamp und Transenamp an einem Boxenpaar?
« Antwort #9 am: 6.01.2011 14:33 »

 Hallo Bernd.

Danke für die Infos, den Dynavox hatte ich mittlerweile auch schon
gefunden. Das Thema ist aber jetzt erledigt, habe jetzt 2 komplette Systeme  ;D
Die meisten neuen überproduzierten CDs kann man auf/mit dem Röhrenamp
seinen Ohren kaum zumuten. Das macht mein Harman Kardon besser/neutraler.
Man hört wirklich einen krassen unterschied zwischen guten und schlechten Produkten.
Zwischendurch frage ich mich ob ich mir damit einen gefallen getan habe. Aber so geht.

 Danke & Gruß, Rujo