Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Funktion Kathodenfolger war Re:Haltbarkeit von Electro Harmonix 12AX7EH

  • 51 Antworten
  • 19868 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Hallo Nils,
du bist beim CF, der wird anders dimensioniert, der Arbeitspunkt liegt hier schon richtig.
du musst dir den Anodenwiderstand wegdenken.

414V - 216 V=199V, mal dem Ruhestrom von 2,16mA=0,42 Watt,
ohne DC Kopplung sähe der CF wie im Bild dargestellt aus,ich hoffe
jetzt wird es klarer.

Warum die Grafik jetzt 2 mal drin ist ?

Gruß, Jörg
« Letzte Änderung: 23.10.2010 18:55 von Hardcorebastler »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Wenn du dir mal meine Simulation ansiehst, stellst du fest, dass:
a) die Kathodenspannung bei nur 199V liegt
b) die Anodenspannung damit bei 216V
c) die Gittervorspannung bei -1,2V
Und wenn du den Punkt von 216V und 1,99mA im Kennlinenfeld einzeichnet landet man ziemlich nahe an der -1V-Linie.
Also nochmal: Die Ua, die du ins Kennlinienfeld einzeichnen musst ist die Spannung zwischn Anode und Kathode, egal ob Anoden- oder Kathodefolger!
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Salü,
Wenn du dir mal meine Simulation ansiehst, stellst du fest, dass:
a) die Kathodenspannung bei nur 199V liegt
b) die Anodenspannung damit bei 216V
c) die Gittervorspannung bei -1,2V
Und wenn du den Punkt von 216V und 1,99mA im Kennlinenfeld einzeichnet landet man ziemlich nahe an der -1V-Linie.
Also nochmal: Die Ua, die du ins Kennlinienfeld einzeichnen musst ist die Spannung zwischn Anode und Kathode, egal ob Anoden- oder Kathodefolger!
mfg sven

zur Simulation muss ich dann doch noch zwei Dinge anmerken: 1.) ich hatte den Kathoden-R von V3A als 1.8 gelesen (scheiss Qualität des Plans), damit kommt man noch eher in die Nähe des Gitterstrombereiches und 2.) die Simulation ist natürlich nicht in der Lage, die Gitterstromeffekte in diesem Grenzbereich abzubilden.

Gruß, Nils

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Joa das könnte auch 1.8k heißen. Ändert aber nix an der Tatsache, dass der AP bei Ua eingezeichnet wird und nicht bei Ub. Mit 1,8k komm ich auf Ug1=-1V.
Damit sind wir laut Datenblatt auch noch nicht im Bereich des Gitterstroms. Ansonsten hast du Recht, der Gitterstromeinsatz bei -0,9V bildet das Modell leider nicht nach.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Hi Sven,
ok, dann muss ich mit der Differenz rechnen, dann lande ich bei ca. 200V, 2,1mA, -1V Gittersp.,
jetzt habe ich aber eine Gitterspannung von -3V, was passiert  ,
müsste dann nicht der Strom in V3B zurück gehen und UK kleiner  und Ua größer werden ?
Leider bekomme ich beim Öffnen der zip Datei, bzw. Öffnen der *.raw Datei nur schwarze Bilder.

Vielleicht wäre es besser erst mal den klassischen Katodenfolger zu besprechen, ohne DC Kopplung,leider finde ich in einigen Büchern weder eine Beispielrechnung noch genaue Hinweise wie ich den K.Widerstand dimensioniere. Das dieser hier 100k ist hängt ja nur mit der DC Kopplung zusammen, bzw. den 3V Unterschied zur Anode V3A

Gruß, Jörg
« Letzte Änderung: 24.10.2010 09:00 von Hardcorebastler »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
jetzt habe ich aber eine Gitterspannung von -3V, was passiert  ,
Woher kommen jetzt die -3V?

Vielleicht wäre es besser erst mal den klassischen Katodenfolger zu besprechen, ohne DC Kopplung,leider finde ich in einigen Büchern weder eine Beispielrechnung noch genaue Hinweise wie ich den K.Widerstand dimensioniere.
Bei der Dimensionierung kommt es hautpsächlich auf den gewünschten Ausgangswiderstand an.
Formeln dazu findest du in den Bücher von Rainer zur Linde im Anhang (ich kann dir die Seite leider grad nicht scannen).
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Hi,
die -3V aus dem Unterschied zwischen Kathode V3B und Anode V3A,
216-213, dann steht die Katode 3 V über dem Gitter oder anders herum, das Gitter steht auf -3V.
Laut Arbeitspunkteinstellung des CF sollte das Gitter auf -1V stehen, da sind wir uns doch einig.
Durch die DC Kopplung sind es jetzt aber -3V

Gruß Jörg

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
In meiner Simulation stellen sich die Spannungen so ein, dass das Gitter mit -1V vorgespannt ist. Und ich hab das ganze mit DC-Kopplung simuliert.
Komisch das du die zip-Datei nicht verwenden kannst. Nils hatte anscheinend keine Probleme damit.
Ich häng mal en Screenshot an. Der Punkt N002 ist das Gitter, N005 die Kathode und N001 die Anode von U2.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

Ich sag's gerne nochmal: Gitterstrom. Der Arbeitspunkt des CF liegt in dem Bereich, in dem Gitterstromanfängt, zu fließen. Für einen zusätzlichen Spannungsabfall von 2V am Kathodenwiderstand braucht's 20 µA - das ist verdammt wenig. Den Prozess, wie sich der Arbeitspunkt enstellt, hab ich oben schon mal beschrieben.

Die Dimensionierung des AC-CF erfolgt wie üblich. Die Ausgangsimpedanz ist ungefähr ra/µ = 1/S, bei einer ECC83 also im Bereich 675 Ohm. Arbeitspunkt wie immer dann über Arbeitsgerade, Wahl des BIAS-Punktes und bestimmen der Gittervorspannung. Steht hier alles noch mal detailliert.

Gruß, Nils

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Ich sag's gerne nochmal: Gitterstrom. Der Arbeitspunkt des CF liegt in dem Bereich, in dem Gitterstromanfängt, zu fließen. Für einen zusätzlichen Spannungsabfall von 2V am Kathodenwiderstand braucht's 20 µA - das ist verdammt wenig. Den Prozess, wie sich der Arbeitspunkt enstellt, hab ich oben schon mal beschrieben.
Ok, jetzt is es mir klar mit den -3V. Da schwächelt die Simulation wirklich. Ich dachte der Gitterstrom fließt nur nach dem Anlegen der Ub bis sich stabile Verhältnisse eingestellt haben.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

im Prinzip ist es so ja auch. Die -3V sind der Kompromiss zwischen einerseits der Röhre, die ihren Arbeitspunkt anstrebt, und dem Gitterstrom, der den Arbeitspunkt verschiebt. Am Ende stellt sich da ein Gleichgewicht ein.

Gruß, Nils

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Wenn man die Spannungsquelle für Ub durch einen Spannungssprung ersetzt, fließt tatsächlich auch in der Simulation Gitterstrom.
Bin mir bloss im Moment nicht Sicher wie ich das Ergebnis einordnen soll und ob es überhaupt realistisch ist.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Hallo Nils, Sven
dass der Gitterstrom langsam anfängt zu fließen je näher die 0 V Marke erreicht wird ist unstrittig,
oder wie bereits im Datenblatt angegeben bei -1 V. Ich sehe aber immer noch die -3V.

Um die Sache mal auf den Punkt zu bringen werde ich den DC gekoppelten Katodenfolger mit den hier angegebenen Spannungen und Widerständen aufbauen und messen.
Die Ausgangsspannung, den Frequenzgang und das Klirrverhalten. Einmal mit  12AX7 balanced und normalen 12AX7 .
Den Ausgang vom CF werde ich mit 47 K belasten.

In dieser oder nächster Woche ?
Muss erst die Schaltung und Schaltplan fertig stellen

Wenn ich mir  hier das Feedback anschaue, auch  bez. der El844 sehe ich eigentlich nicht ein hier  weiterhin besonders viel Zeit hinein zu stecken ,
technische Hintergründe sind hier Nebensache,Hauptsache die Verzerrung stimmt.
Also wer mag kann den DC gekoppelten CF mal nachbauen .., ich nicht.

Gruß Jörg
« Letzte Änderung: 29.11.2010 12:30 von Hardcorebastler »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Wenn ich mir  hier das Feedback anschaue, auch  bez. der El844 sehe ich eigentlich nicht ein hier  weiterhin besonders viel Zeit hinein zu stecken ,
technische Hintergründe sind hier Nebensache,Hauptsache die Verzerrung stimmt.

Bei allem Respekt, aber diesen Satz erachte ich als leicht daneben. Es geht grundsätzlich immer um den Klang - zumindest bei (Gitarren) Verstärken. Und den grössten Teil der Leute interessiert es dabei auch recht wenig, wie dieser zustande kommt. Mich persönlich interessiert zum Beispiel auch nicht wie die Einspritzung in meinem Auto funktioniert obwohl ich schon seit Jahren Auto fahre.
Das jetzt nicht jeder gleich auf Deine Aussagen - von denen Du zum Teil selbst nicht sicher bist ob sie ganz richtig sind - aufspringt ist ebenfalls nachvollziehbar. Und dass es dann noch zu Widerspruch kommt ist in solch einem Fall ebenfalls normal.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Wenn ich mir  hier das Feedback anschaue, auch  bez. der El844 sehe ich eigentlich nicht ein hier  weiterhin besonders viel Zeit hinein zu stecken ,
technische Hintergründe sind hier Nebensache,Hauptsache die Verzerrung stimmt.
Also wer mag kann den DC gekoppelten CF mal nachbauen .., ich nicht.
Welches Feedback hätte noch kommen sollen? Das Thema war ausführlich diskutiert und wir sind hier an nem Punkt wo es nichts mehr zu diskutieren gibt.
Wenn du die Schaltung aufgebaut und vermessen hättest, hätte es vielleicht neuen Diskussionsstoff gegeben, aber bis dahin gibts nichts zu schreiben.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial