Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Booster rauscht ordentlich ...

  • 10 Antworten
  • 5128 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline christofer

  • Full Member
  • ***
  • 78
Booster rauscht ordentlich ...
« am: 25.10.2010 21:09 »
schönen abend zusammen - nachdem ich voller begeisterung den booster aufgebaut habe und er nach anfänglichen problemen - z.b. belegung, rausfinden der röhrenbelegung (zusatzfrage: woher weiss man ohne zusatz info - wie datenblatt - ob die abgebildete belegung von oben oder unten gemeint ist?)... bin ich jetzt noch "einwenig" unzufrieden mit meinem ergebnis ... aber ich hab den booster auch mit meinem modellbau netzgerät - ein bausatz vom conrad ausprobiert - kann das die ursache des doch ordentlichen rauschen sein?

glg + freu mich auf weitere coole anregungen!
chris

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Booster rauscht ordentlich ...
« Antwort #1 am: 25.10.2010 21:49 »
Welcher Booster ?
Der Banana oder der BananaPro ?
Definiere mal etwas mehr das "Rauschen", Dein Setup etc.
Da der Booster eigentlich nichts anderes ist als ein Verstärker wird er natürlich auch Störgeräusche verstärken die im Signal vorhanden sind.
Du hast alles in ein Gehäuse eingebaut ? Ein paar Infos / Fotos zum Aufbau wäre ggf. auch ganz hilfreich.
Warst Du der, der sich schon per eMail bei mir gemeldet hat wegen weil Du den Fussschalter falsch angeschlossen hattest ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Booster rauscht ordentlich ...
« Antwort #2 am: 26.10.2010 15:06 »
Hallo Chris,

willkommen hier im Forum,
schreib uns vieleicht auch noch kurz ne Info zu dir,
wie lange befasst du dich schon mit dem ganzen und wie weit reicht deine kenntniss,
ging mir anfangs leider so, ein Plan lesen und zusammenlöten hieß noch lange nicht
das auch alles so funktioniert wie es wie soll, da kann ich nur wieder sagen lesen bildet
 

zu der Pinbelegung, wenn du von unten auf den Sockel oder die Röhre schaust,
ist die Belegung im Uhrzeigersinn aufsteigend,
wenn es der Banana Booster ist sollte es entweder das NT aus dem Bausatz oder ein anderes Spannungsstabilisiertes NT nutzen, damit es konstant die 12V liefert indeal sind 12,6V

Gruß Ronald

*

Offline christofer

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re:Booster rauscht ordentlich ...
« Antwort #3 am: 27.10.2010 18:39 »
danke für euer feedback!!

... es handelt sich um den Banana Booster - zumindest habe ich den Booster nachgebaut den man aktuell unter BananaBooster finden kann ... und auch das layout der dort geposteten platine verwendet - jedoch eben nicht die platine sondern statt der leiterbahnen eben verdrahtet ... alles in einem alugehäuse ... ist ja auch nicht wirklich sooo viel zeugs ... zur zeit noch recht provisorisch mit klemmen an mein netzteil geschlossen und auf 12,6V eingestellt ...

der bypass ist absolut "rausch-frei" - wenn ich den booster einschalte dann rauscht er doch hörbar aber auch nicht unerträglich ... in stillen passagen kann man das rauschen aber doch deutlich hören ...

ich wollte den Booster vor dem Vanilla bauen um zu checken ob ich da eine chance habe ...

ich spiele den Booster mit Gibson Studio an einem VOX VT30 ... und je nach simuliertem amp zerrt der booster gaanz wenig ...

werde noch ein paar bilder posten - vorausgesetzt ich werd nicht gleich ausgelacht ...  ???

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Booster rauscht ordentlich ...
« Antwort #4 am: 27.10.2010 20:20 »
werde noch ein paar bilder posten - vorausgesetzt ich werd nicht gleich ausgelacht ...  ???

Ausgelacht sicherlich nicht aber u.U. mit Kritik gesegnet.
Du hast also den Banana gebaut der auf der DIY Seite eingestellt ist und nicht den fertigen Bausatz mit Platine (BananaPro) aus dem Shop genommen ?
Da Du von einem "Provisorium" spricht, kann ich mir gut vorstellen, dass Dein Aufbau frei inder Luft hängt und Du Dir dadurch Störungen einfängst, da das gehäuse fehlt oder offen ist oder nicht auf Masse liegt etc.
Hast Du Deinen Aufbau auch mal in einem anderen Raum getestet ohne Monitor- und Leuchtstoffröhreneinwirkung ?
Wie bereits weiter oben beschrieben, werden aber auch zwangsweise Störgeräuse die dem Nutzsignal beigemisst sind mit geboostet.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Booster rauscht ordentlich ...
« Antwort #5 am: 27.10.2010 22:17 »
der Bypass gibt das signal direkt durch an den Röhren vorbei, da sollte eh nix rauschen,
aber auch so ist mein BB absolut frei von nebengeräuschen, mein Pepper hat bei voll aufgedrehten
Volume und Gain etwas nebengeräusche aber der BB eigentlich nicht, wohl bemerkt
bei beiden das Kit aus dem Shop mit der Platine,

PS: aber da mein Spiel Kollege unheimlich scharf auf meinem BB ist baue ich ihn noch mal in der Version von Magnus
in einem schmalen Gehäuse mit eingebauter Röhre, muss ja Bühnentauglich sein ;)

Edit: mal sehen ob er dann auch rauscht

*

Offline christofer

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re:Booster rauscht ordentlich ...
« Antwort #6 am: 29.10.2010 23:38 »
Danke!

der BB wie auf der Seite gepostet - der BB hängt nicht in der luft - ich habe ihn in ein alu gehäuse gesteckt - und auch alles brav auf masse gelegt - zumindest das was ich auf masse hätte legen sollen ... zumindedst nach "bestem wissen und gewissen" ...

frei in der luft hängt nur meine stromversorgung ... die werde ich aber auch auf die im shop vorgeschlagene version tauschen - soll/muss ich für dem trafo was spezielles beachten - oder kann ich da einen beliebigen (vorgesehene spannung vorrausgesetzt) alla conrad&co nehmen?

der kleine mit eingebauter röhre ist wirklich sehr fein - hab nur so gestaunt!!

lG!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Booster rauscht ordentlich ...
« Antwort #7 am: 30.10.2010 10:41 »
frei in der luft hängt nur meine stromversorgung ... die werde ich aber auch auf die im shop vorgeschlagene version tauschen - soll/muss ich für dem trafo was spezielles beachten - oder kann ich da einen beliebigen (vorgesehene spannung vorrausgesetzt) alla conrad&co nehmen?

Bitte verwende die im Shop angebotene Lösung. Diese ist erprobt und funktioniert auf alle Fälle. Andere Netzteile, welche gleich 12 V DC liefern können funktionieren, müssen aber nicht. Meist ich ein direkter Betrieb damit nicht möglich.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Booster rauscht ordentlich ...
« Antwort #8 am: 11.11.2010 23:01 »
Hallo,

Hab heut nen Booster für nen Freund gebaut, der unheimlich begeister war von meinem Booster,
diesmal ohne kit und der rauscht auch nicht, der klingt wie der andere

Gruß Ronald

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re:Booster rauscht ordentlich ...
« Antwort #9 am: 25.11.2010 19:14 »
Sehr schöne arbeit!

*

Offline christofer

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re:Booster rauscht ordentlich ...
« Antwort #10 am: 18.03.2011 09:25 »
 :o

WAUUU! das hast du aber schön aufgebaut!! meiner hat gar nicht soooo viel drin ... zumindest gefühlsmässig ... ist der super boost unterschiedlich zu dem von mir gebauten boost?

ich werd mir jetzt mal den netzteil für meinen boost bestellen ... lG!