Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gleichrichterröhre für Niedervoltprojekt ?

  • 24 Antworten
  • 8428 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Seid gegrüßt. Nach langer zeit mal wieder ne Meldung von mir, viel zu tun gehabt in der Uni und zu nix gekommen. Jetz hab ich die Distortion fast fertig (danach kommt der amp dran. ) Folgendes Problem heute. Meine Gleichrichterschaltung gemacht alles gut und schön wie im Bilderbuch nur mit Einzeldioden. Jetzt is mir vorns eine Diode geplatzt wie son schlechter Luftballoon ausm aldi. bei 50V (Testweise) . Jetz wollt ich fragen ob ich mit nem 18V ~ Spannungsnetzteil auch ne EZ90 betreiben kann anstatt der Dioden ? Oder klappt das nicht ? Das Problem was ich dabei hab ist das der Trafo hier aus meiner sammlung für die Steckdose von nem ehemaligen Drucker ist und keine Mittelanzapfung hat. Kann man das irgendwie umgehen ? Hier der Plan


*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re:Gleichrichterröhre für Niedervoltprojekt ?
« Antwort #1 am: 28.10.2010 19:03 »
Hi,

bitte stell den gesamten Schaltplan ein, dann läßt sich besser analysieren.
Daß bei 50V eine richtig ausgewählte und richtig verdrahtete Diode durchbrennt wäre schon erstaunlich.

Gruß Hans- Georg

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Gleichrichterröhre für Niedervoltprojekt ?
« Antwort #2 am: 28.10.2010 19:33 »
Salü,
Du kannst aus einer Zweiweggleichrichterröhre zusammen mit zwei Si-Dioden eine Brückengleichrichtung aufbauen, wenn du keine Mittelanzapfung hast.
Allerdings lassen sich Gleichrichterröhre schlecht für LoV-Sachen einsetzen, da an ihnen durch ihre großen Innenwiderstand relativ viel Spannung abfällt.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:Gleichrichterröhre für Niedervoltprojekt ?
« Antwort #3 am: 28.10.2010 20:11 »
Danke für die Antworten. Das ist der gesamte schaltplan. Das einzige ist das Netzteil halt anders ist. Brückengleichrichter wie beschrieben. Danke für die Info mit dem LoV. Dann lass ich das mal und kauf neue... Die Diode hatte auch schon paar Jahre aufm Buckel... naja. bis denn und danke

lg

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Gleichrichterröhre für Niedervoltprojekt ?
« Antwort #4 am: 28.10.2010 20:25 »
Moin,

ich glaub, genau aufs Netzteil kam es Hans-Georg mit seiner Frage nach dem ganzen Plan an. Wenn eine Gleichrichterdiode bei 50V platzt, ist entweder die Verschaltung per se Mist, oder Du hast einen Fehler bei der Verdrahtung gemacht. Oder die Diode war schon fehlerhaft (hmmm... eher unwahrscheinlich) oder für zu wenig Strom ausgelegt. Welcher Diodentyp war's denn?

 Am besten einen kompletten Schaltplan zeichen (mit Netzteil) und Fotos einstellen.

Gruß, Nils

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:Gleichrichterröhre für Niedervoltprojekt ?
« Antwort #5 am: 28.10.2010 22:29 »
Anbei das bild. Verdrahtung stimmt auffallend (Das Ding lief ja schon mit 25V, und davor mit dem ganzen testamp mit gleichgerichtet 340V... ) . Denke die Diode hat schlapp gemacht. Da auch nur die eine geplatzt ist. Sonst is nichts passiert. Anodenstrom kam auch kurz...

lg

edit. sorry vergessen anzuhängen :D

lg david <---- name :D
« Letzte Änderung: 28.10.2010 22:51 von #7 »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Gleichrichterröhre für Niedervoltprojekt ?
« Antwort #6 am: 28.10.2010 22:49 »
Hallo namenloser,

ich seh kein Bild  ???.

Gruß, Nils

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re:Gleichrichterröhre für Niedervoltprojekt ?
« Antwort #7 am: 28.10.2010 23:28 »
Hallo David,

welche Diodentyp? und bitte ein Verdahtungsfoto (siehe Nils Antwort)

Gruß Hans- Georg

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Gleichrichterröhre für Niedervoltprojekt ?
« Antwort #8 am: 28.10.2010 23:31 »
Hallo,

ist die Spannungsquelle falsch eingezeichnet? - So kann's jedenfalls nicht funktionieren.

Grüße,
Swen

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Gleichrichterröhre für Niedervoltprojekt ?
« Antwort #9 am: 28.10.2010 23:48 »
Moin David,

erstmal: Das ist nicht so schön, bei fehlenden Informationen einfach alte Posts zu editieren, das bekommt nämlich unter Umständen keiner mit, weil auf der Übersichtsseite für neue Posts eben Deine neuen Infos nicht als neuer Post aufgeführt werden.

Zweitens: Ist das wirklich so verdrahtet? Dann ist das definitiv falsch, denn wenn der Trafo keinen Mittelabgriff hat, musst Du einen Brückengleichrichter aufbauen. Laut Plan hast Du den Trafo aber wie bei einer Mittelpunktgleichrichtung verschaltet. In den Simulationsparametern ist die Spannungsquelle außerdem eine DC-Quelle.
 
Gruß, Nils

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:Gleichrichterröhre für Niedervoltprojekt ?
« Antwort #10 am: 29.10.2010 02:58 »
Okay sorry hier nochmal der Plan in voller Korrektheit. Hab das mit dem netzteil von meinem amp vertauscht. Verlötungsfotos kann ich nicht machen da ich keine kamera habe. Ich habe das ganze auf Platine gelötet. Die Gleichrichtung hab ich nochmal so in Spice gezeichnet wie sie verlötet ist.

Das mit den Posts okay is in jedem Forum anders... war platz und postsparend gedacht. whatever... die heizspannung hab ich extern über meinen großen trafo testweise laufen gehabt, da der der einzige ist der die 6,3 V bringt. Hier gleich die nächste Frage. Der einzige vernünftige Trafo der hier rumliegt (der die ganze Schaltung inkl. Heizung betreiben könnte) gibt 30V DC bei 2A. Kann ich da mit nem Spannungsteiler meine Heizung in Gleichspannung betreiben ? Und das wäre wenn dann ein belasteter wenn mich nicht alles täuscht ?


Lg David und danke für die Hilfe

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Gleichrichterröhre für Niedervoltprojekt ?
« Antwort #11 am: 29.10.2010 09:58 »
Moin,

ich bin mir ziemlich sicher, dass Dein Trafo keine 30V DC liefert, das geht nämlich gar nicht.

Gruß, Nils

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:Gleichrichterröhre für Niedervoltprojekt ?
« Antwort #12 am: 29.10.2010 10:57 »
Steht leider auf dem Ding drauf kann ich nix machen. Is kein Trafo für Röhrenamps sondern so ein Teil das in eine Box gepackt ist und einen Anschluss hat ähnlich den Effektpedalen... Der liefert hier allerdings 30V bei 500mA wie ich grad sehe. Der andere gibt 18V bei 2.23A lt Herstellerangaben. Der letzere ist so ein Hewlett Packard Ding. und der erstere weis ich leider nicht. Bei Model steht nur T57-30-500D-3 Ensign Int'l co. irgendwas..

LG

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Gleichrichterröhre für Niedervoltprojekt ?
« Antwort #13 am: 29.10.2010 11:10 »
Dann ist es kein Trafo, sondern ein Steckernetzteil. Je nach Qualität und Auslegung produzieren die aber sehr unsaubere Gleichspannung. Probieren kannst Du es natürlich. Mit einem Spannungsteiler ist das aber u.U. recht schwierig zu dimensionieren, weil die Heizung mit ihrem geringen Widerstand doch eine sehr heftige Last darstellt.

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:Gleichrichterröhre für Niedervoltprojekt ?
« Antwort #14 am: 29.10.2010 11:24 »
Ist das nicht trotzdem ein Trafo ? Transformiert doch von 230 auf 30V.. 
Was meinst du mit unsauber ? Werd dann vll doch noch nen Trafo bei TT bestellen. danke für die Antworten

Gruß David