Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Attax 200 zu leise

  • 3 Antworten
  • 5005 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Habnix

  • Newbie
  • *
  • 2
Attax 200 zu leise
« am: 30.10.2010 21:35 »
Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich, dass mir hier jemand weiter helfen kann  :help:

Ich bin stolzer und zufriedener Besitzer einer H&K Attax 200 Combo, ca. BJ 1995. Bisher lief das gute Stück mit sehr gutem Sound ohne Probleme.

Seit Kurzem liefert der AMP auf beiden Kanälen einfach keine Leistung mehr und zwar unabhängig vom Kabel, der angeschlossener Gitarre, den angeschlossenen Boxen und des gewählten Kanals. Mein Verdacht fiel daher auf einen Fehler in der Vorstufe. Die Vorstufen-Röhre glimmt fröhlich, was meines Wissens aber nur heißt, dass einer von vielen Defekten der Röhre ausgeschlossen werden kann.

Vielleicht kann mir hier jemand folgende Fragen beantworten oder noch den ein oder anderen Tipp geben:

  • Bei allen Fehlerberichten, die ich bisher über Vorstufenröhren gelesen habe, ist der Sound entweder weg oder stark verzerrt. Lohnt es sich, einfach mal eine neue Röhre zu kaufen und zu probieren, ob der Sound wieder passt?
  • Als Grund für Leistungsabfälle werden auch gerne mal defekte Elkos genannt. Kann das eine Ursache für den beschriebenen Defekt sein und was welche Kosten fallen für einen Austausch etwa an?


Ich freue mich auf Antworten!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Attax 200 zu leise
« Antwort #1 am: 31.10.2010 06:59 »
Hallo,

Wenn es einen Send/Return also einen FX-Weg gibt versuch den mal mit einem Patchkabel zu brücken. Oftmals korrodieren da die Buchsen und es kommt keine Leistung mehr zur Endstufe.
Ansonsten würde ich den Fehler eher nach dem Mastervolumen vermuten und nicht in der Vorstufe, wenn beide Kanäle betroffen sind. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit die Vorstufe mal zu testen, eventuell über den DI Out oder eben den FX-Send.

Vorstufenröhre und Elkos sind nicht unmöglich, ich würde es aber für sehr unwahrscheinlich halten

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Attax 200 zu leise
« Antwort #2 am: 31.10.2010 07:26 »

Ich bin stolzer und zufriedener Besitzer einer H&K Attax 200 Combo, ca. BJ 1995. Bisher lief das gute Stück mit sehr gutem Sound ohne Probleme.

Ich freue mich auf Antworten!

Moin,
das ist ja mal ein Widerspruch!
Warum postest Du dann hier? :devil:

Grundsätzlich kann es bei zwei Kanälen schon mal nicht an einer einzelnen Vorstufenröhre liegen, wenn es beide Kanäle betrifft.
Hier solltest Du wirklich zuerst (so wie es mc_guitar schreibt) )den FX püfen.
Erst wenn das zu 100% ausgeschlossen ist, dann kann man weitere Ursachen suchen.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Habnix

  • Newbie
  • *
  • 2
Re:Attax 200 zu leise
« Antwort #3 am: 19.02.2011 14:04 »
Vielen Dank für die Hinweise!

Es ist zwar schon ein Weilchen her, weil ich zwischendrin (nach der erfolglosen Umsetzung eurer Tipps) ein wenig verzweifelt war. Dann hab ich mir einfach für ein paar Öcken eine neue Vorstufenröhre gegönnt und schon geht er wieder!


 :guitar: