Technik > Tech-Talk Boxenbau
Beratung, 1x12 oder 2x12
klingel:
Hallo,
Ich bräuchte mal eure Hilfe, die Situation ist wie folgt!
Ich habe momentan eine Harley Benton G112V geschlossen, und würde mir nun gerne etwas anständiges zulegen,da wir endlich einen neunen riesigen (50qm) Proberaum gefunden haben und mir die Box doch ein wenig verloren vorkommt und ich sowieso noch eine 2. Brauche!
Ich denke eine offene Rückwand würde den Raum wahrscheinlich besser ausfüllen oder?
Und dann noch die Frage ob ich mir nicht gleich lieber einen 2x12 zu legen sollte?
Zur Auswahl ständen dann denke ich :
Studio 1x12
212 BA
Diese zwei habe ich jetzt anhand der Beschreibung ausgesucht, ich spiele hauptsächlich Indie, Alternative, also eher angezerrt als ein hartes Brett!
Als Speaker habe ich zu Hause noch den Eminence Wizard, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin!
Ich bin gespannt,
Gruß Stefan
klingel:
Ergänzung:
Mein Amp ist ein Vox Night-Train, und die 212 müsste in Reihe geschaltet werden.
macht es einen großen klanglichen Unterschied ob Parallel oder in Reihe?
Caisa:
Reihen- bzw. Serienschaltung sollte man nur machen, wenn man zwei gleiche Lautsprecher verwendet da sich die LSP sonst unkalkulierbar gegenseitig beeinflussen (kann u.U. aber auch klingen). Besser denke ich ist eine paralle Verkabelung. Warum "müssen" die 2 Speaker in Reihe geschaltet sein beim Night Train?
Gruß
Stephan
jacob:
Hi Stefan,
der Nachteil der Reihenschaltung ist:
steigt während des Betriebs ein Speaker aus (durchgebrannt, Litzenbruch etc.), dann geht ruck zuck Dein Amp über den Jordan (wenn er über keine entsprechende Schutzmaßnahme verfügt) :P
Shit happens! :-\
Wenn es möglich ist, dann solltest Du deshalb die beiden Speaker parallel schalten.
Besitzt denn der Nighttrain etwa keinen 4 Ohm- Ausgang? ???
Gruß
Jacob
klingel:
Der Night Train hat wie du richtig vermutest hast kein 4 Ohm Ausgang. Aber gut, dass soll kein Hinderniss sein, kann mir den Wizard ja immer noch gegen einen mit 16Ohm Tauschen, oder verkaufen, damit ich auf 8 oder 16 Ohm gesamtimpedanz komme!
Änder ja erst mal nichts an der Frage, ob ich mir ne Studio 112, oder auch eine anders Modell mit 1x12 zulegen sollte, Open-Back?
Oder eine 2x12 wesentlich besser wäre, die 212 BA ist ja von den Abmessungen kaum größer, also was Bühnentauglichkeit angeht
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln